Mittelklasse Interface

A

afogel

Registriert
24.05.04
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Punkte
1.405
Kurz und schmerzlos: Mein Saffire Pro 10 I/O kommt weg, da die Software bei mir nicht reibungslos zum laufen geht nach langem hin und her. War anfangs sehr überzeugt von dem Produkt.

Jetzt brauche ich eine Alternative in der Preisklasse bis 500€. Ich brauche minimum definitiv(!) 2 Mic-Preamps, damit ich Stereoaufnahmen machen kann. [g=32]MIDI[/g] wäre nett um meine Gitarrensachen darüber zu konfigurieren. Kopfhörer reicht einer. Wichtig ist mir Treiberstabilität und Qualität des Produkts bezüglich der Aufnahmen, d.h. als Preis für den Verzicht auf 8 Mic-Preamps etc.pp. (die Saffire hat echt viel!) hätte ich gerne noch bessere Qualität.

Was habt ihr anzubieten? :)

Danke!
 
Hi afogel,

ich habe ein Moti 828 MK II usb. Das hat alles was Du schreibst, ist ein Auslaufmodell ohne den Schnickschnack der Nachfolger und hat für meinen Geschmack zwei sehr gute Preamps. Auch mit dem [g=118]Bass[/g] direkt ins Interface ist absolut genial vom Sound her für meine bescheidenen Begriffe.

Hat auch direkt Monitoring, d.h. Mic/Di Eingänge 1+2 gehen hardwaremäßig direkt wieder raus. Die interne Konfiguration ist sehr flexibel routbar. [g=5]Latenz[/g] ist kein Thema. Klang Klasse.

Preis habe ich als Versandretour 369,- bezahlt.

Vorsicht, bin Amateur.


LG

iPaul
 
Richtung MOTU habe ich auch schon gedacht. Wie läuft das mit dem USB 2.0? Laut allgemein herrschender Meinung ist Firewire dem ja überlegen. Das MKIII hat nämlich jetzt einen Firewire-Anschluss, darum frage ich ob es damit Probleme gibt/gab?

Ansonsten erstmal danke für die Einschätzung. Amateure sind wir doch alle. Der eine gibts mehr zu, der andere weniger ;)
 
iPaul schrieb:
[g=5]Latenz[/g] ist kein Thema.

Beim mkII USB ist [g=5]Latenz[/g] durchaus ein Thema - kommt natürlich immer drauf an, wie sensibel man ist, was das angeht. Aber während viele andere Interfaces Puffergrößen von 64 oder zumindest 128 Samples unterstützen, gibts beim mkII USB (am PC) minimal 256. Ob einen das stört, ist wie gesagt ne ganz individuelle Sache. Direct Monitoring fängt ja auch einiges ab. Aber wer z.B. per [g=32]Midi[/g] Softwaresynths ansteuert oder die [g=422]Gitarre[/g] per Softwareamp verstärkt und auch angezerrt hören möchte, könnte damit Probleme haben.
Wollte es nur gesagt haben :)

mfg,
Mirko
 
okay. was gäbs denn noch so als alternativen?
 
x2mirko schrieb:
iPaul schrieb:
[g=5]Latenz[/g] ist kein Thema.

Beim mkII USB ist [g=5]Latenz[/g] durchaus ein Thema - kommt natürlich immer drauf an, wie sensibel man ist, was das angeht. Aber während viele andere Interfaces Puffergrößen von 64 oder zumindest 128 Samples unterstützen, gibts beim mkII USB (am PC) minimal 256. Ob einen das stört, ist wie gesagt ne ganz individuelle Sache. Direct Monitoring fängt ja auch einiges ab. Aber wer z.B. per [g=32]Midi[/g] Softwaresynths ansteuert oder die [g=422]Gitarre[/g] per Softwareamp verstärkt und auch angezerrt hören möchte, könnte damit Probleme haben.
Wollte es nur gesagt haben :)

mfg,
Mirko

Es stimmt, was Du sagst, 256, ich habe nachgesehen. Ist mir aber noch nicht negativ aufgefallen, weil ich mit dem Pod aufnehme und das Direct Monitoring für akustische Gitarrenaufnahmen verwende. Bei 96 khz sind es sogar 512. Wie viel machen die anderen denn da? Bei mir sind es 6, irgendwas Eingangslatenz und 11,x Ausgangslatenz (44,1khz). Ist das was USB-Typisches und wäre Firewire da prinzipbedingt günstiger, oder liegt es am früher oft kritisierten Motu-Treiber?

Wie gesagt, ich komme hervorragend damit klar und will und werde es auch behalten, aber ich überlege mir noch so eine M-Box zuzulegen wenn LE 8 draußen ist. Die gibts ja auch mit Firewire, sind aber teurer.

LG

iPaul
 
Okay, da noch keine befriedigende Antwort kam probier ichs nochmal:

1) Was gibts denn noch für Möglichkeiten (mir reichen 2 Kanäle). Es muss doch soetwas wie das Apogee Duett für Windows auch geben. Also wenig Features und super Technik?

2) Vorrausgesetzt ich würde mir einen AD/DA [g=60]Wandler[/g] kaufen z.B. RME ADI-2, was brauche ich noch um ihn an mein Laptop anzuschliessen. Davor müsste ja wahrscheinlich noch ein Preamp ein guter kommen.
 
Nach Deiner letzten Beschreibung zu urteilen wären das TC Konnekt 8 oder 24D potenzielle Kandidaten, oder?
 
wenn du mit apple/[g=540]logic[/g] arbeitest apogee duet.ist halt nurn zwei kanal interface aber dafür vom feinsten
 
assinger schrieb:
Nach Deiner letzten Beschreibung zu urteilen wären das TC Konnekt 8 oder 24D potenzielle Kandidaten, oder?

Nach seinem Eröffnungspost leider nicht! TC und stabile Treiber ...?
 
Wenn man die Foren der Hersteller von FireWire Interfaces (der genannten Preisklasse) besucht, gibt es wahrscheinlich kein Forum, in dem nicht eine größere Anzahl von Menschen ihr Leid mit dem von Ihnen erstandenen Produkt klagen (in der Regel Treiber-Probleme oder Audio-Aussetzer etc.).

Ausnahme scheint mir RME zu sein - aber das ist ausserhalb der genannten Preisklasse.

Ich persönlich würde mir ein paar in Frage kommende Geräte bestellen und ausgiebig testen. Da jeder PC anders konfiguriert ist, sehe ich kaum eine andere Möglichkeit. Es ist absolut unvorhersehbar, ob ein Interface, sei es von TC, Focusrite, Presonus, Motu, Yamaha......, mit dem eigenen PC problemlos laufen wird.

Wer da anderer Meinung ist und ein solches Interface in der genannten Preisklasse kennt, soll sich bitte melden. Es würde mich wirklich interessieren, ob es hier ein Modell gibt, mit dessen Treibern so gut wie keine Probleme auftreten.
 
:fuchtel:

M-Audio FW 410.
Unter XP bis Heute noch nicht den Hauch eines Problems...ohne Rechnerfachmann zu sein.
Stabil, schnell (gesamt unter 10 ms an einer Uraltgurke) und sogar zwei Kopfhörerausgänge.

Darüber geht's dann imho mit den RME Firefaces weiter.
 
wie ist das profire 610 als nachfolger davon? will was neues kaufen mit gewährleistung etc. :) oder doch lieber was von presonus? was ist besser?

@apoggee duett: wäre meiner erste wahl wenn es unter windows laufen würde. einen apple will ich mir nur deshalb nicht kaufen.
 
Edirol UA25-EX. Hab bis jetzt nur gute erfahrungen damit.
 
Hol dir nen Firepod bzw. FP10 und fertig. In deiner angepeilten Preisklasse gibt es keine wirklich höherqualitativen Interfaces, auch nicht mit weniger Preamps. Und die Firepod-Treiber sind bombenstabil. (es sei denn, du hast nen inkompatiblen FW-Chipsatz, dann musst da halt nachrüsten)
 
Ich hab den Vorgänger des Edirol UA25-EX. Kann mich nicht beklagen, zumal auch mit Hardware-Monitoring ohne FX + 2 Eingänge etc.
Null probleme. Lantenzen von max 7msec

Edirol UA25-EX
 
Schau dir doch mal den ECHO audiofire 4 an. Gute Preamps, Features sind ok. Gutes Routing für meine Zwecke. Kommt m.E. soundtechnisch an deutlich teurere Interfaces ran. Treiber/Hardware superstabil, noch nie abgestürzt...

War zuerst eher skeptisch (wenig Infos etc.), bin aber sehr zufrieden. Preislich ca. 300 EUR, hab´s bei Floridamusic gerade für 280 $ gesehen, wenn ich mich recht erinnere, bei Interesse einfach mal googeln.

gruss
jonny
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben