Mittelalter akustisch

stoman

stoman

Reaktionen
3.636
Hallo zusammen!

Ich habe mal fix etwas zusammengeklimpert, das mir als Arrangementgrundlage für ein "akustisches" Mittelalterstück dienen soll (als Ausgleich zu Des Königs Suche). Nun wüsste ich gerne von Euch, ob Eure vorurteilsfreien Ohren das Arrangement(!) so durchgehen lassen würden. Klingt das mittelalterlich?

Versuch 1

Ciao,
Steffen

hey steffen,

es klingt eindeutig mittelalterlich!

vielleicht aber auch ein bißchen zu sehr. du bedienst hier klischees, ist ja nichts falsches daran, aber für meine ohren ist das stück viel zu vorhersehbar.

es wirkt auf mich ein wenig langweilig.

der dudelsack part setzt da noch einige akzente, aber ich finde du könntest dich ruhig viel mehr trauen.

das stück ist so mittelalterlich, da kannste noch´n bißchen was überraschendes und frisches einbauen.;-)

liebe grüße, ewert

Hi!

aber für meine ohren ist das stück viel zu vorhersehbar.
Das ist kein Stück! Deshalb habe ich ja extra dazu geschrieben, dass es mir um das Arrangement geht. Die Melodie ist spontanes Geklimper, nichts weiter.

der dudelsack part setzt da noch einige akzente, aber ich finde du könntest dich ruhig viel mehr trauen.

das stück ist so mittelalterlich, da kannste noch´n bißchen was überraschendes und frisches einbauen.
Ich wollte mich erst einmal vorsichtig herantasten und schauen, ob klanglich der gewünschte Effekt erreicht wird. Ans Komponieren geht's, wenn ich Ideen habe - momentan bin ich mal wieder in einem kreativen Loch. Klar, hab ja Urlaub. Nächste Woche kommen bestimmt wieder Ideen, aber dann fehlt die Zeit, sie umzusetzen.

Schönen Dank,
Steffen

hi Steffen,

geht jedenfalls in die Richtung.

Am allerwenigsten mittelalterlich finde ich die Handclaps zum Dudelsack. Das passt wie Kelly-Family zu Techno. Nimm´lieber eine dumpfe Trommel stattdessen. Wieso sind die Pipes so im Hintergrund?

Irgendwo hat auch eine Streichersektion mein Trommelfell gestreichelt. Das passt auch nicht zu Mittelalter. Fiddel, Leierkasten und ähnliches ja, aber eher Solobesetzung. Das macht die Sache schwerer, weil Soloinstrumenten-Samples lange nicht so authentisch klingen wie Ensembleinstrumenten-Samples. Trotzdem, Streichersektion ist zu modern.

Mehr finde ich spontan nicht zum Meckern. :)
Edit: Oh, doch, ja, für Mittelalterfeeling schaue Dir mal die dort verwendeten Harmonien und Grundsätze der Konposition an! Die machen ne Menge feeling aus, und sei es schon die alten Skalen phrygisch, lydisch, dorisch usw. Oder lasse Dich einfach von einer Aufnahme mittelalterlicher Stücke inspirieren. Sowas finde ich immer klasse als Inspirationsquelle.

Gruß Rainer

Ich sag jetzt mal nix zu den Sounds...hehe...

Also vom Arrangement her wechselt mir alles zu schnell, ist so mathematisch fast nach jedem 4/4 ein Wechsel, das gefällt mir nicht so. Da würd ich gewisse Parts länger ziehen oder ineinander greifen lassen.

Wohlan...

@alpenjodel:
He,du hast ja mal ordendlich [g=108]Hall[/g] drauf gegeben klingt gut.
Öhm... Sire, mich betrübt, Euch widersprechen zu müssen, aber es hallt dort nicht anders als jüngst beim König. ;)

nur die Claps die nerven mich
Na schön, also kein Handgeklapper. Und dabei dachte ich, damit könne ich nichts verkehrt machen. Hände hat's schließlich schon immer gegeben.

Die sind auch zu stark mit dem Eq bearbeitet die stechen zu sehr raus.
Ich habe die gar nicht bearbeitet. Das sind Original-Samples ohne jeden Effekt. Vielleicht müsste da auch etwas [g=108]Hall[/g]/Delay drauf.

Aber ich werde es stattdessen wohl wirklich besser mit 'ner tiefen Trum versuchen.

@EarlGrey:
Wieso sind die Pipes so im Hintergrund?
Sind sie das? Bei mir wirken die sehr präsent. Dafür finde ich das Krummhorn deutlich zu laut. Und außerdem sollte es vielleicht mehr in die Mitte - oder?

für Mittelalterfeeling schaue Dir mal die dort verwendeten Harmonien und Grundsätze der Konposition an! Die machen ne Menge feeling aus, und sei es schon die alten Skalen phrygisch, lydisch, dorisch
Ja, das ist ein guter Tipp. Ein passendes Buch, in dem diese alten Tonarten erklärt werden, habe ich sogar.

Dass Streicher, wenn überhaupt, eher als Soloinstrument gespielt ein Mittelaltergefühl erzeugen, stimmt sicherlich. Aber ich finde, dass sanfte Streicher wunderbar zu Gitarrenklängen passen. Im Celtic-Stil wird das ja häufig angewendet.

Ich habe übrigens diesmal nicht RealGuitar 2L verwendet sondern ein Sample einer uralten Washburn Guitar. Die erinnert entfernt an altertümliche Saiteninstrumente, meine ich.

Schöne Grüße,
Steffen

N'Ahmnd!

@naseweis:
Also vom Arrangement her wechselt mir alles zu schnell, ist so mathematisch fast nach jedem 4/4 ein Wechsel, das gefällt mir nicht so.

Ist das denn nicht typisch für mittelalterliche Musik? Nicht, dass ich davon Ahnung hätte...

Ciao,
Steffen

Ist das denn nicht typisch für mittelalterliche Musik?

Hm kann sein, ich hab mich noch nie grundlegend damit auseinander gesetzt, aber mein Gefühl sag, das Arrangement passt so nicht ganz. Es sind wie so einzelne Blöcke die sich abtauschen, statt ein grosser Balken in dem viel passiert...ja weiss auch nicht genau wie ichs beschreiben soll :)

Vieleicht stört mich auch hauptsächlich, dass das meiste so synthetisch klingt und desshalb nicht lebendig, fliessend rüberkommt. Die Instrumente sollten mehr eine organische Einheit bilden...weiss auch nicht, hoffe kannst was damit anfangen, kann auch sein das ich nur müll laber :)

Edit: was ich noch sagen wollte, Melodie gefällt ma gut!

Ich würde mir ein bisschen mehr Kompression und [g=4]Dynamik[/g] in deinen Stücken wünschen.

Es klingt immer so verhalten :/ weiss nicht wie ich es beschreiben soll.

Statisch, als wär jede Lautstärke exakt berechnet

Gunnahmnd!

Ich würde mir ein bisschen mehr Kompression und [g=4]Dynamik[/g] in deinen Stücken wünschen.
Ich mir auch! ;)

Das wird aber nie geschehen, weil ich's schlicht nicht kann. Dazu müsste man Klavier (und auch die anderen Instrumente) spielen können.

Ciao,
Steffen

jeder kann komprimieren. Effektdingens ----> Kompressor - fertig

Spielst du deine Instrumente etwa nicht ein?? Programmierst du alles?? schwer vorstellbar aber falls doch dann geh in den Matrixeditor deines [g=32]Midi[/g] Programms und editier meinetwegen alle Noten einzeln.

falls nicht dann schalte einfach die Anschlagsdynamik ein

Das Argument dass dus nich kannst zieht nicht...du willst hier immerhin [g=94]Feedback[/g] von uns. Es ist nie zu spät..also lern doch einfach Klavier spielen :)

in Zeiten von virtuellen Instrumenten (kurzgesagt der heutigen Zeit)
musst du kein Instrument spielen können du musst nur wissen WIE es gespielt wird.

Hallo,

mit mittelalterlicher Instrumentalmusik kenne ich mich so gut aus, Lieder mit Gesang sind im Deutschen schwer zu rekonstruieren, einige Texte sind zwar erhalten, die Noten (bzw. eigentlich nur Neumen) aber nicht. Wenn man deutsche Sangsprüche vertonen will muss man oft auf französische Lieder zurückgreifen da hier die Überlieferungssituation weitaus besser ist. Ehm ich schweife ab... Beim wohl bekanntesten Minnelied (um einen geläufigeren Terminus zu gebrauchen) Under der linden hat die Rekonstruktion der Noten funktioniert, und deshalb gibt es auch viele gute Versionen davon, diese ist von Dr. Lothar Jahn wenn ich mich richtig erinnere. Leider nur die erste Strophe, aber genug um sich einen Eindruck machen zu können. Das Lied kann auf ca. 1200 datiert werden, also stammt es aus der hochhöfischen Zeit.

Sorry für OT.

mfg Flo

Hallo Steffen,
finde ich gut, Deinen Ausflug ins Mittelalter.
Gibt der Musik Charakter.

Ich hab' eine Idee und eine Meinung dazu:
Idee: Diese Klänge mit moderneren zu mischen und damit einen speziellen Sound zu kreieren. Ich habe schon schöne [g=365]Synthesizer[/g]-Grooves von Dir gehört, da könnte doch was passen.
Meinung: Die Abfolge der Ideen ist zu schnell, oder es sind zu viele Ideen.
Stell' Dir mal ein Ensemble vor, dass sich diese Abfolge so merken müsste.
Die würde das anders einstudieren, mit weniger oder längeren Teilen und für meinen Geschmack würde das auch "organischer" klingen.

Bin gespannt auf weiteres,
weil der Sound, Melodien usw. echt gut ist.
Hast Du spezielle [g=89]VSTi[/g]'s in Verwendung?

Gruss Ulrich

@SilentDin: Interessant! - Aber dagegen sind monophone gregorianische Gesänge ja noch richtig spannend.

Hallo zusammen!

@Heelie:
Spielst du deine Instrumente etwa nicht ein??
Doch, aber ich kann nur simple Melodien spielen. Flüssiges Spielen ist daher bei meinen Stücken ausgeschlossen, und damit besteht auch keine Chance, gefühlvoll und "lebendig" zu spielen. Ich habe nie Klavierspielen gelernt, nur im Kindesalter ein bisschen Heimorgel für Anfänger. Und auch das nicht richtig.

editier meinetwegen alle Noten einzeln.
Das ist ja mehr oder weniger das, was ich tue. Und genau darum klingt es so leblos.

alls nicht dann schalte einfach die Anschlagsdynamik ein
;)

Es ist nie zu spät..also lern doch einfach Klavier spielen
Mit annähernd 40 Lenzen? Ziemlich unmöglich, fürchte ich - ich habe ja so schon kaum Freizeit, sonst würde ich lernen, auf der [g=422]Gitarre[/g] zu spielen, die seit Jahren unbenutzt hinterm Schrank steht.

Außerdem bin ich ein ungeduldiger Mensch. Ich will schnelle Ergebnisse. Falsche Einstellung, weiß ich selbst, aber der innere Schweinehund ist stärker.

@SilentDin:
Danke für den Link. Ich habe zwischenzeitlich ein paar PDF-Dateien und MP3-Hörbeispiele zu überlieferten Stücken aus dem Mittelalter an Land gezogen. In der Tat sind da wohl einige aus dem französischen Sprachraum.

@Ulrich:
Diese Klänge mit moderneren zu mischen und damit einen speziellen Sound zu kreieren. Ich habe schon schöne [g=365]Synthesizer[/g]-Grooves von Dir gehört, da könnte doch was passen.
Das ist gerade das, was ich mit diesem Stück vermeiden möchte. Es soll ein rein akustisch klingendes Stück werden (wobei ich nochmals anmerken möchte, dass die vorliegenden Melodien nur spontanes 5-Minuten-Geklimper und somit nicht als Kompositionsidee zu sehen sind). Einen Mix mit modernen Klängen stellte ja das jüngst vorgestellte King's Quest dar.

Schöne Grüße,
Steffen

Also ich finds gutl, authentisch hin oder her. Wer will den die verstaubte MUsiktherorie ? Its Rock&Roll !

Paar INstrumente vielleicht noch austauschen und es stimmt. Das Ding ab 1:21 klingt doch schon mal ganz ordentlich vintage.

DUdelsäcke: Einwand gerechtfertigt, die gehören nach Schottland, und dort pfeifen sie andere Töne (KAmpfhymnen, Glory Loch Ness und die Bestattung von Mr. Spock)

Die [g=422]Gitarre[/g] klingt hübsch.

Die Idee, daß Leute zu der Musik klatschen ist naheliegen (Lagerfeuer , Ochs am Grill....) nur Klatscher sind nie synchron wenn 10 Leute in die Hände patschen.

Aber der stoman kriegt das schon hin, hört euch nur sein Kings Quest an.

Hi,

Kaum schick ich Dir mal ne PM, da schickst Du hier Stuecke rein, die zeigen, dass du aufm richtigen Weg bist.

Ob das jetzt den Anspruch erhebt, "mittlealterlich" im strengen Sinn zu sein - Glaub nicht, dass das Deine Absicht ist.

Was mir im aktuellen Stueck aufgefallen ist:
Da kommt nach ca 18 sek so ein Spinett rein: Das klingt im ersten Moment ( bis man es konkret als Spinett wahrnimmt ) wie ne Zerr [g=422]Gitarre[/g]. Irritiert hier ein wenig.

Zu den Handclaps: Wenn Du die etwas seltener einsetzt und dumpfer in den Mix legst, koennen sie vielleicht eher wirken ( klingen dann evtl weniger modern ). Stimmt schon Haende hatten sie schon immer und geklatscht wurde sicher auch...

Und die Dudelsaecke: Wenn Du die noch ein wenig doppelst, evtl leicht verstimmst, dann erinnert es sicher ein wenig an den Git Sound von Mike Oldfield. - --> Na, jemanden auf ne Idee gebracht?

Wir sehn uns dann an der Tafelrunde...
( Ich bin der mit der verbeulten Ruestung und dem Gold Helm, mein Wappenzeichen siehst links im Bild ;) :D :) )

Gruss, Pete.

hey Steffen,

ich finde die komposition sehr sehr gut, vorallem das dritte viertel
vermittelt eine schöne atmosphäre. der sound ist für meinen geschmack zu steril,und um ehrlich zu sein auch zu midihaft. man müsste auf jedne fall eine bessere einheit schaffen, reverb wäre auch nicht schlecht.
menschen, rauschen, allg. nebengeräusche würden das ganze lebendig machen. wenn ich es höre bekomme ich kein gefühl von mittelalter, es klingt eher so als würde da jemand alleine mit einem keyboard+begleitautomatik stehen.

mfg
Torn

Hi Steffen,
ein interessantes Stück, äh, Arrangement :) !
Aber die [g=422]Gitarre[/g]... der Sound ist nicht schlecht, nur falsch komprimiert. Die Anschläge sind teils leise und klingen laut aus und in ruhigen Stellen wird rigoros abgeregelt.
Ich würds so machen: kürzest möglicher Attack und lange Ausklingzeit (ca. 1 s).
Das Cembalo (zweites Instrument bei ca. 0:16) ist aber nicht wiklich mittealterlich, oder täusche ich mich da? Geht doch eher Richtung Barock.
Ciao,
Mo

P.S: Wenn du mal gerne eine echte Akustikgitarre in einem Song hättest, helf ich gern aus.