Wohlan...
@alpenjodel:
He,du hast ja mal ordendlich [g=108]Hall[/g] drauf gegeben klingt gut.
Öhm... Sire, mich betrübt, Euch widersprechen zu müssen, aber es hallt dort nicht anders als jüngst beim König.
nur die Claps die nerven mich
Na schön, also kein Handgeklapper. Und dabei dachte ich, damit könne ich nichts verkehrt machen. Hände hat's schließlich schon immer gegeben.
Die sind auch zu stark mit dem Eq bearbeitet die stechen zu sehr raus.
Ich habe die gar nicht bearbeitet. Das sind Original-Samples ohne jeden Effekt. Vielleicht müsste da auch etwas [g=108]Hall[/g]/Delay drauf.
Aber ich werde es stattdessen wohl wirklich besser mit 'ner tiefen Trum versuchen.
@EarlGrey:
Wieso sind die Pipes so im Hintergrund?
Sind sie das? Bei mir wirken die sehr präsent. Dafür finde ich das Krummhorn deutlich zu laut. Und außerdem sollte es vielleicht mehr in die Mitte - oder?
für Mittelalterfeeling schaue Dir mal die dort verwendeten Harmonien und Grundsätze der Konposition an! Die machen ne Menge feeling aus, und sei es schon die alten Skalen phrygisch, lydisch, dorisch
Ja, das ist ein guter Tipp. Ein passendes Buch, in dem diese alten Tonarten erklärt werden, habe ich sogar.
Dass Streicher, wenn überhaupt, eher als Soloinstrument gespielt ein Mittelaltergefühl erzeugen, stimmt sicherlich. Aber ich finde, dass sanfte Streicher wunderbar zu Gitarrenklängen passen. Im
Celtic-Stil wird das ja häufig angewendet.
Ich habe übrigens diesmal nicht RealGuitar 2L verwendet sondern ein Sample einer uralten Washburn Guitar. Die erinnert entfernt an altertümliche Saiteninstrumente, meine ich.
Schöne Grüße,
Steffen