Mitschnitt von Session

  • Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Registriert
23.04.07
Beiträge
582
Reaktionen
0
Punkte
642
Hi Leute
ich hab ein kleines Problem. Ich hab hier unsere Setlist in der Clip-View. Da werden Audioclips abgespielt, Sounds von externen Midikeyboards gewechselt und auch abletoninterne Instrumente mit externen Keyboards "klingen" gelassen.

Das funktioniert alles schön (dank eurer Hilfe) - auch das mit dem weiterschalten in die nächsten Songs bzw. zwischen verschiedenen Parts im Song mit Fußschalter.

Jetzt ist mein nächster Step im Proberaum mal das Ganze mitzuschneiden.
Alle Signale von Ableton gehen via Audiointerface über mehrere Kanäle in ein Mischpult und werden dort mit den anderen Signalen von Gitarre, Schlagzeug, Gesang gemischt. Der Output vom Mischpult soll jetzt dann natürlich zurück in den Input vom Audiointerface.

Ich hab also einen Track für Aufnahme erstellt, welcher als Input eben die Inputs vom Audiointerface hat. Bei dem Track ist Monitoring natürlich Off, des es keine Rückkopplung bzw. keine ungewünschten Halleffekte gibt.

So, ich mach den Track scharf für die Aufnahme und starte eine meiner Masterszenen. Jetzt wird schön aufgenommen. Klappt auch. Im Arranger sieht man, wie aufgenommen wird und in auch der Inhalt der Spur ist in Ordnung.

Aber blöderweise nimmt er mir jetzt auch die ganzen Audioclips und extern kommende Midiautomationsbefehle für die Vstis in den anderen Tracks mit auf. Also soll heißen: in der Arrangerview entsteht nicht nur eine Spur in meinem Aufnahmetrack sondern noch etliche andere (überall, wo halt etwas passiert). Das ist natürlich ein mächtiges Feature von Ableton, damit man auch rein elektronisch produziertes Zeugs entwerfen aus der Clip-View heraus entwerfen kann.
Für mich selber ist es aber gerade nervig. Kann ich das irgendwie abschalten?

Vielen Dank :]
 
Kann ich das irgendwie abschalten?

Eigentlich ganz simpel: Schalt nur diese eine Audiospur scharf, in der das Signal ankommt und benutze nicht den globalen Record-Button.

Wenn Du z.B. andere Instrumentenspuren von außen mit Midi triggern willst, stell die eben nicht scharf, sondern stell deren Monitoring auf IN, dann wird da auch nichts aufgenommen.

Dann nimmt Live einen Clip in einen Sessionslot auf, den Du später bequem woanders verarbeiten kannst.

Aber für Dein Szenario, dass Du die Summe aus dem Pult aufnehmen willst, würde ich mir überlegen, das sowieso auf einem unabhängigen System zu tun. Dein Live-Rechner hat möglicherweise mit Abspielen von Audiospuren und Librarieklängen eigentlich genug zu tun, und du läufst nicht Gefahr, dass Plattenperformance und Plattenplatz da drauf mal irgendwann kritisch werden. Wenn das kleine D oben rechts rot leuchtet, kannst Du schon mal mit Dropouts rechnen, und die klingen dann hässlich.
 
Super! Das klappt genauso, wie es soll! Vielen Dank!

Gibts auch eine Möglichkeit, dass wenn man dann Leertaste (Stop) drückt, der aufgenommene Clip nicht gleich sofort wiedergegeben wird? Generell ist das ja worscht, weil man die Spur ja muten kann...Aber wenn es sich vermeiden lässt, wär es trotzdem schöner :]

Ein unabhängiges System brauch ich nicht. 2 Spuren aufnehmen braucht relativ wenig Festplatten / CPU Leistung. Und es ist ja nur für den Proberaum. Aber danke für die Warnung :]
 
Gibts auch eine Möglichkeit, dass wenn man dann Leertaste (Stop) drückt, der aufgenommene Clip nicht gleich sofort wiedergegeben wird?

Probier mal ein Bisschen rum, ganz sicher bin ich mir jetzt nicht. Mir fallen aber zwei Szenarien ein.

Wenn Du Dein Arrangement mit den globalen Play-Button wieder starten willst, müsstest Du wohl erst den Zurück-zum-Arrangement-Button drücken, da ist der Clip ja nicht drin.

Wenn Du mit Szenen in der Sessionview arbeitest, gönn Deiner Aufnahme eine eigene Szene und drück vor Neustart einen der Stop-Clips-Buttons in der Spur.

Im Zweifelsfall sind Midi- oder Tastaturzuweisung Dein Freund, wenn Du nicht mit der Maus hantieren willst.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
twinnpeaks
  • Artikel
2
Antworten
28
Aufrufe
70K
humanoid
humanoid
S
Antworten
18
Aufrufe
4K
Spalanzani
S
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben