mit welchen programmen mastert ihr?

W

wibbes

Registriert
09.11.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
40
hi,
bin ziemlicher neuling und frage mich, mit welchen programmen bzw. plugins ihr eure masters erstellt.
habe als anfänger einige mixes meiner band fertig und möchte sie für CD mastern.
wie und womit macht ihr das??
Grüsse Tom
 
Ich finde, dass man das Mastern echt denen überlassen sollte,
die davon wirklich nen Plan haben.

ICh mache meine Mixe so, dasss sie ungemastert vom Sound her
so weit ich es hinbekomme an den Sound von den gemasterten
Profi-Produktionen herankommen und ziehe sie dann am Ende
einfach nur zur Lautstärkenormalisierung in einen Limiter.

Da empfehle ich Waves L3 oder [p=598]Voxengo Elephant[/p].
Kompressor kann man auch noch nehmen
[p=595]Voxengo Soniformer[/p] soll da wohl ganz geil sein.

edit:
Wenn man sich das mit der MAsterei doch zutrauen mag,
gibts n niedliches Tool, das heißt T-Racks.
Wurde mir hoch angepriesen, bevor ich mich dann aber doch lieber
für die Limiterlösung entschieden hab. Das macht so auf
Virtual HighEnd Röhrenequipment, EQ, Kompressor, Limiter, Softclipper
 
... ach da bin ich auch neugierig ... bedenke aber eines für mich selbst gesprochen:

- "stimmt" alles im Song? ja -> weiter ...
- echt? ja -> weiter ...
- keine Versionen mehr da, welch besser wirken könnten? -> ja -> weiter

Ein Punkt ist erreicht ... nun weiter ...

- hab ich wärend dem "Recording" wenig falsch gemacht ? (z.B. Resonanzen gefiltert, Phasen beachtet, nicht gleich alles Spuren einzeln mit Compr./Limiter/Delay/[g=414]Exciter[/g]/UltimativDSDSProfiPluginMegaHitSong beglückt ... etc ...) ja? -> weiter ...

Bedenke:

- so wie Du es kannst, ist es gut ansich ... einen Lerneffekt nun aussen vor
- eigene Massstäbe mit der "Profi-Liga" zu erreichen, spornen sicherlich an, doch deren "TryAndError" Erkentnisse können erst durch persönliche Erfahrungen .. sprich "Aha" Erlebnisse (Hören ... hm .. auch mit Nachlesen von Lit.) erlernt werden

Eines darf man/frau sich selbst eingestehen: nicht alles kann man/frau selbst gut gar perfekt erreichen ...
- Musik komponieren ... machbar
- Equipment und deren Einsatz ... "money and time" ... plus ... "warum, weshalb, wieso" ... auch erreichbar (nun schon 2 Ansprüche)
- Musik aufnehem (analog), ja gar Singen oder ac.Instrumente ... Mixen .. Bäh .. Geduld und Hören (inkls. "Aha"/"Wissen") ... machbar ... nun denn .. 3 Dinge sind es schon
- wohin soll dies führen .. zu einem [g=8]PlugIN[/g] "MasterMirAlles" ?
- der eigene Abstand ist oft minder und allgegenwärtiger ein Faktor contra obj.Zuhörer/kreat. Künstler ...

Dieser Beitrag ist humorvoll zu verstehen und ein Ansporn zugleich ... zu lesen/hören/lernen und wenn nötig eben doch für das Mastering zu einem Fachmann/Frau zu gehen ... auch diese Sparte "Kreative" hat ihr/sein Wissen begleitet mit Musik durch oben genannte Erkenntnisse erlernt ...

In diesem Sinne ... nicht stehen bleiben .. weiter kritisch und auch genussvoll hören ;)
 
Servus.

Hab nur noch ein bissl Hardware von Behringer.
Erschwingliche Preisklasse Halt. Aber Qually, mittelmässig.

Nimm die Powercore Karte. Die Factoryplugs sind HAMMER.

Da Passt Preis Leitsung, Heftigs !!!

ab 500 EUR kann man definitiv, Hardware neben liegen lassen.

Man braucht auch nicht viel Schulisches Wissen .

Wenn ich mir überleg früher im Studio alle einstellungen zu wissen oder mal
ausprobiert zu haben, und bei jedem Song nach Justieren, Kalibrieren . . . . .
Tape aufn Mixer Babben beschriften und ab in ein Ordner mit allen Einstellungen der HardwareGeräte. den AKAI auf DATs Archivieren . WÜRG.

MKG
 
ähm... entschuldigung...

dasoog: verstehe ich das richtig, Du vergleichst Dein behringer-equipment mit der powercore und kommst derart zu dem schluss "software geiler als hardware"?

bitte, bitte sag mir, dass ich das falsch verstanden habe.........


Der Gruß

Griffin
 
Man braucht auch nicht viel Schulisches Wissen

und bitte erklär mir auch das...

powercore kaufen und die macht alles von alleine geil?

lg
flox
 
t-racks von ik multimedia production,

super sache gut für jeden der sich in
die materie des masterings einarbeiten möchte
da einfach gestaltet,gute ergebnisse...

gruss...
 
Hi!

Ich permastere in Cubase SE - es gibt keinen Grund es nicht zu tun.

Ich habe unendlich viele Inserts wenn ich will und kann alles was in Wavelab oder so machen würde auch hier machen.

Außerdem kann ich ein ganzes Album in einer Datei haben und schön homogen premastern :)

Gruß, Randy
 
randy schrieb:
Hi!

Ich permastere in Cubase SE - es gibt keinen Grund es nicht zu tun.

Ich habe unendlich viele Inserts wenn ich will und kann alles was in Wavelab oder so machen würde auch hier machen.

Außerdem kann ich ein ganzes Album in einer Datei haben und schön homogen premastern :)

Gruß, Randy

Endlich mal noch einer der weg von dem "Mastern nur in WaveLab" ist, und das ganze mit Verstand sieht!
 
Schließe mich in der Arbeitsweise dem randy und florida an (alles in Cubase).
An Schluss setze ich das erwähnte T-Racks als [g=8]Plugin[/g] ein.
Sicher ein umstrittenes [g=8]Plugin[/g] (Profis schüttelt es vermutlich beim Gedanken so etwas zu verwenden), aber für meine Amateur-Ambitionen voll ausreichend! :p

Servus,
Stefan
 
Hallo!

Erlaubt mir bitte mich da auch einzumengen..

bin ziemlicher Cubase-Frischling, komm ja schon relativ gut zurande, nur eben bei dem Thema "Mixing/Mastering" steh ich noch ziemlich auf der Leitung..

bin auch Verfechter von "Mastern" in Cubase (allein schon weil ich mir kein WaveLab kaufen will.. :D )

nun meine Anfängerfrage:

wie soll ich an das rangehen??

meine Idee: jede Spur mit Inserts (EQs) belegen bis mir der Sound zusagt (wobei ich - noch ? - leider kein Maßstab bin.. ;) )

dann Mixdown in WAV-Datei.. (soll die schon durch Effekte "niedergepegelt" werden??)

dann die WAV-Datei wieder ins Cubase und dort noch "zu Ende mastern" mit Limiter/Compressoren/was-weiss-ich..

lieg ich da völlig daneben??


wär für jeden Tipp und Denkanstoß dankbar!!

Greetz
Bert
 
Ich würde die Mastering-Plugins die man benutzt einfach in die Masterspur legen. Oder sollte man sowas besser lassen?

Grüße,
Alsion
 
ja Alsion, genauso mache ich das mit T-Racks.
Ob das richtig ist - keine Ahnung, bin auch auf diesem Gebiet Amateur?!

Klar, zuvor muss der Mix schon passen (also, wenn notwendig auch die einzelnen Spuren mit EQ, [g=322]Compressor[/g],.... verwurschteln).

Servus,
Stefan
 
Hi!

Erst mischen, wenn der MIx passt exportieren und fertig.

Premastern bitte mit Stereodateien und nicht mit dem Mix. Es ist blöd zu erklären, es ist einfach besser so. Man kann sich besser auf das Premastering konzentrieren und man hat die ganze Power der Maschine.

Der Ablauf ist so wie es anders gar net geht...

Die gewünschten FX in [g=84]Insert[/g]/Send - fertig.

Die FX einfach in den Masterinsert zu legen geht zumind bei net... sind zu wenig inserts ;)

Ach ja, GANZ wichtig: alle Fader auf 0 dB!!!!

Gruß, Randy
 
kauft euch ma das neue mag "recording" sehr interesannt und hilfreich. kann ich nur empfehlen
 
jep, das neue recording ist wirklich ne anschaffung wert :)
 
Tja,

und ich Mastere in Sam V8 pro. .... ist ja wie geschaffen dafür.

Von der Arbeitsweise her ähnlich wie z.B. randy:

- Mischen
- Mixdown
- Mastern der .wav Datei

Grüße

PS: Was heißt alle Fader auf 0 db ?
 
Was heißt alle Fader auf 0 db ?

sowohl channelfader (dort wo der mixdown liegt), als auch masterfader in nullstellung lassen, wohl damit keine weiteren rechenschritte diesbezüglich gemacht werden?

hab mir beim masterer meines vertrauens eine sehr nette technik abgeschaut, der lädt einerseits referenzen auf eine spur, den unbearbeiteten mix auf die zweite spur und die dritte spur bearbeitet er. so kann er immer schnell vergleichshören ob die änderungen die er tätigt gut sind und auch schnell zwischen referenz und arbeitsobjekt hin- und herswitchen.

lg
flox
 
jau floxe:

Genau deshalb premastere ich in Cubase - es ist saupraktisch, schon alleine wegen der Beispiele, die du gerade genannt hast :)

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben