Mit VSL "realistisch" spielen

  • Ersteller Kirk_de_Kirr
  • Erstellt am
Kirk_de_Kirr

Kirk_de_Kirr

Registriert
25.10.09
Beiträge
248
Reaktionen
2
Punkte
614
Moin moin,

Der Tread name mag einem bissl merkwürdig vorkommen, daher erläutere ich noch mal das Ziel dieses Treades.
Ich bin gerade wieder dabei mehr mit VSL Special Edition ( ohne zusätzliche Spielweisen) zu spielen. Und wie auch schon früher ist mir aufgefallen, das es gar nicht so einfach ist zb. eine Viola richtig richtig gut bzw. realistisch klingen zu lassen. Ohne Frage, der Sound an sich ist super. Aber sobald ich anfange kompliziertere Melodien zu spielen, werde ich skeptisch.
Irgendwie klingt das nicht so wie ein Geiger es spielen würde.
Die Übergänge zwischen den Noten ( auf bei legato) sind zu hackelig, die betonungen sind teilweise sehr plötzlich....ich weiß auch nicht wie ich es beschreiben soll, jedenfalls hört sich das lange nicht so schön an wie die Demos auf deren Webseite.

Habt ihr Tips für mich bzgl. einiger Einstellungen im VSL oder Spielweise auf dem Synthi. ( hab auch schon mit dem Vel. X fade rumgespielt....) um es realistisch klingen zu lassen??!!
Oder kennt ihr gute Tutorials für sowas??

Vielen Dank!
 
velocity x-fade ist pflicht und auch die spielweisen je nach zweck dynamisch umschalten. m.E. ist es aber mir der Special E. sehr schwer, das wirklich überzeugend zu schaffen,weswegen ich Solo-Passagen vermeide. Im Tutti klingt das ganze schon überzeugender. In der S.E. sind einfach zu wenige Spielweisen und keine alternierenden Samples.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben