Mit oder ohne Drums? Bräuchte Hilfe...

  • Ersteller freiburg1987
  • Erstellt am
freiburg1987

freiburg1987

Registriert
12.06.06
Beiträge
273
Reaktionen
70
Punkte
566
Hi! Bräuchte bei folgendem Stück eure Hilfe. Ich weiß nicht ob ich das Lied mit Drums oder ohne laufen lassen soll...

Hier die beiden Versionen: Achtet bitte nicht auf Gesang (vor allem den Text...der existiert nämlich noch nicht, singe also einfach irgendwelche sinnlosen englischen Phrasen, naja ist halt meine Vorgehensweise) und den Rest, es geht mir hier erstmal um den Gedanken mit den Drums.


Ohne Drums:


Mit Drums:



Danke fürs reinhören
Gruß Andy
 
Ich glaube Drums würden da ganz gut dazu passen, jedoch auf keinen fall die, die du genommen hast, also eher Rock Drums anstatt Pop Drums!


lg..
 
danke schonmal, ich kenne mich nicht so gut mit drums aus, habe ezDrummer, was gibt es da denn noch gutes?
 
AD und EZ bzw Superior sind da so die Top sachen imho, ist aber nicht mein Schwerpunkt...


Meine jetzt aber eher das Drumset, also eher was Rockiges eben!
 
Wird so oder so ein schöner Song, aber mit Drums würde er mir persönlich besser gefallen.
Ich glaube aber, da bräuchte es nicht nur ein anderes Drumset, sondern einen anderen Drummer/Drumprogrammierer (ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen).

Wäre das nichts für den ‚metropolis‘?

ciao,
Stefan
 
Ich glaube aber, da bräuchte es nicht nur ein anderes Drumset, sondern einen anderen Drummer/Drumprogrammierer (ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen).

Ja die Drums überlasse ich dann lieber jemand anderem:) Das ist nicht so mein Ding. Ja metropolis wäre ne gute Adresse.

gruß
 
...was haltet ihr davon?
 
So ich hab mal schnell Drums programmiert, um zu zeigen in welche Ecke ich's mir denke.
Nachträglich Drums einzuspielen, bei so'ner Nummer ist echt schwer, da die Emotionen maßgeblich vom Schlagzeug abhängen.

Aber es ist ne schicke Popnummer, ich würde dir empfehlen die nochmal ordentlich aufzunehmen. Es gibt ein Haufen Resonanzen vor allem auf den Vocals und der Gitarre und der Bass in Stereo mit dem Effektgedöns ist auch eher problematisch, da müsstest du Effekt-und Bassanteil deiner Bass Spur aufteilen und getrennt bearbeiten das geht schicker.

So anbei meine Version, besser gesagt eine Idee, ich hab's schnell zusammengeschustert und auf Sicht mal gemischt (also die Mischung ist eher suboptimal), da es mir vorrangig um die Drums ging.

 
@metropolis:
Klingt schon sehr gut.
Drums sind gewohnt klasse und bringen dem Song noch mal einen Schub.
Achtung: Vocals und die Zischlaute (evt. auch verstärkt durch den Hall).
Die akustisch Gitte am Schluss kommt etwas zu heftig (ist aber im Original auch so und deshalb evt. gewollt).
Mix:
Schon transparenter, aber - keine Ahnung wie man es besser macht - ich denke:
Kla-4 (wobei Du das noch am besten heraus gearbeitet hast), Streicher, Vocals UND die Drums wildern alle im gleichen Frequenzbereich und verdecken sich teilweise.
Evt. die einzelnen Instrumente noch mal genauer mit dem EQ bearbeiten und/oder durch Panorama besser separieren.

@Philipp89:
Stimme für mich etwas zu laut/dominant (immer schwer zu beurteilen, wenn man noch den anderen Mix des gleichen Songs im Ohr hat). Zischelt aber auch ein bisserl (vor allem, wenn die BG-Stimme dazu kommt).
Drums bringen den Song auch nach vorne, aber – sorry - die Drums vom ‚metropolis‘ klingen für mich interessanter/authentischer/rafinierter.
Die akustische Gitte hast Du besser in den Mix integriert.

@freiburg1987:
Nach wie vor sehr schöner Song. Stimme gefällt mir ausgesprochen gut. Im Refrain fehlt mir persönlich eine vocale Steigerung (evt. doppeln, zusätzliche BG-Vocals,…). Kann auch sein, dass diese Steigerung erst mit den Drums notwendig wurde.

ciao,
Stefan
 
ich finde die metropolisversion auch etwas besser, allerdings find ich auch die nicht wirklich rund. Eventuell liegt es daran dass die Drums im Nachhinein programmiert wurden, ich könnte höchstens die Vocals nochmal neu einsingen wenn mir jemand die fertige Drumspur schicken würde.

Gruß
Andy
 
Erstmal danke für die Beiträge!

Vorrangig gins mir erstmal um nn Vorschlag bzgl Drums. In meinem Ansatz geht der Song halt so in ne Art "Pop-Ballade", getragener Popsong...irgendwas in der Art. Weiß nicht, ob das der Weisheit letzter Schluß ist...ich überlass das gern freiburg, wie er den Song vom Charakter her verstanden haben möchte....

Hinsichtlich meines Mixes bin ich bei weitem nicht zufrieden und sehe es ähnlich wie wishbone. Klavier gefällt mir, der raum auf den Vox ebenso. Die S-Laute sind wohl grenzwertig, habe aber alles per Editieren/Schnippeln schon entschärft und runtergefahren....
Ansonsten mulmt Bass/Drums/Strings/ Piano "um die Wette" :) Hab mich aber mit dem mix noch kaum beschäftigt. Mal sehen, wie's weitergeht...


@freiburg
falls du nochmal die Vox aufnehmen möchtest, bitte Main-Vox und Back-Vox in getrennten (Mono-)Spuren exportieren....dann kann man bei den Back-Vox di problemetischen Stellen (S-und Zischlaute und dgl) ggf ganz rausschnippeln und überlagern sich dann nicht mit den S-u. Zischlauten der Main-Vox

wenn mir jemand die fertige Drumspur schicken würde.
das wär kein problem. Mich persönlich stört an der Art der Vox nichts,klar man könnte das größer und mit mehr aufwand aufziehen mit vielen Backings in den refrains und an diversen Stellen in den Strophen etc...


Kann auch sein, dass diese Steigerung erst mit den Drums notwendig wurde.
kann durchaus sein. ich denke es iss einfach die grundsätzliche frage, in welche richtung der song gehen soll vom charakter her....je nachdem müssen dann die einzelnen parts zueinander schlüssig sein....
 

Ähnliche Themen

Andaraginga
Antworten
47
Aufrufe
6K
Realist
Realist
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
freiburg1987
Antworten
35
Aufrufe
2K
jas23
J
freiburg1987
Antworten
76
Aufrufe
4K
HighKeys
HighKeys

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben