Ich bräuchte Hilfe zum Mapping vom Masterkeyboard

gyn

Registriert
13.06.17
Beiträge
5.852
Reaktionen
2.792
Punkte
14.321
Hi,

hab meine Crumar Mojo verkauft, da ich die VB II habe und nur noch via Masterkeyboard die Software-Orgel und auch entsprechende VSTI's über das Masterkey spielen will. Hab mir unzählige Videos und Tutorials zum Thema Masterkeyboard-Mapping angeschaut, werde aber nicht schlau daraus. Ich habe einerseits in Reaper die Möglichkeit, mir Settings (bzw ein Setting, das ist mir nicht ganz klar) abzuspeichern von Zuweisungen, die ich getätigt habe, andererseits gibt es die Möglichkeit, im Masterkeyboard selbst verschiedene Settings abzuspeichern. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten, was ist besser bzw. dienlicher?

Freu mich auf jede Antwort, die Licht ins Dunkel bringt!

LG gyn
 
Kommt drauf an.

Also an meinem Novation kann ich schnell zwischen verschiedenen Sets umschalten, deshalb nutze ich (auch) die Sets am Keyboard, z.B. für spezielle Synth-Plguins, die auch internes Midi-Mapping bieten.
Da bin ich flexibler als mit den Remote-Funktionen meiner DAW.

Aber zusätzlich ist das Novation auch schnell auf einen Remote-Modus für Logic umschaltbar. Den nutze ich natürlich auch.

Vom Prinzip:
Was Reaper angeht, also Sachen wie Channel-Volume, -Pan, -Sends, Mute, Solo - das würde auch ich in Reaper einrichten.
Vielleicht auch ein paar Standard-Parameter von Plugins.

Für einzelne Plugins (speziell VSTi's) würde ich am Masterkey Presets machen.

Aber es kommt eben immer drauf an, was womit wie gut funktioniert und wie komfortabel es dann für Dich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hi,

hab meine Crumar Mojo verkauft, da ich die VB II habe und nur noch via Masterkeyboard die Software-Orgel und auch entsprechende VSTI's über das Masterkey spielen will. Hab mir unzählige Videos und Tutorials zum Thema Masterkeyboard-Mapping angeschaut, werde aber nicht schlau daraus. Ich habe einerseits in Reaper die Möglichkeit, mir Settings (bzw ein Setting, das ist mir nicht ganz klar) abzuspeichern von Zuweisungen, die ich getätigt habe, andererseits gibt es die Möglichkeit, im Masterkeyboard selbst verschiedene Settings abzuspeichern. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten, was ist besser bzw. dienlicher?

Freu mich auf jede Antwort, die Licht ins Dunkel bringt!

LG gyn
Der Unterschied ist...in Reaper definierst du z.B. auf welche Midi Controller # ein Regler im Plugin reagiert.
Im Masterkeyboard kannst du einstellen, welche Controller # ein Hardware Regler senden soll.
Um die beiden zusammenzubringen, ist es eigentlich egal welchen du verstellst, wenn du den am Keyboard benutzt, musst du natürlich alle Plugins anpassen, die auch Daten von dem Regler empfangen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gyn
Danke eu beiden für die Antworten. Da muss ich mal noch ein bisschen experimentieren.
 
Da muss ich mal noch ein bisschen experimentieren.
Unbedingt.
Bei mir ist das ein Prozess seit einem halben Jahr.
Was will ich haben? Da gibt es tolle, verführerische Sachen, die ich aber im Alltag nicht brauche.
Was brauche ich? Da gibt's nichts vorgefertigtes und es ist viel Tüftelei erforderlich.

Und manches, von dem ich gedacht habe, ich bräuchte es unbedingt, kommt dann doch nicht zum Einsatz ...
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Hab jetzt das Novation, da klappt gar nix bei den Zuweisungen, ich blick überhaupt nicht durch, ich könnte grad kotzen. Egaol, was ich bei learn zuweise, es klappt oder klappt nicht, andere Parameter sind auf die Fader zugewiesen, Kraut und Rüben, mein schlimmster Alptraum!
 
ich blick überhaupt nicht durch, ich könnte grad kotzen.
Besorge Dir als erstes einen Midi-Monitor, der ausserhalb der DAW läuft.
Unter WIN kenne ich nur MidiOX, aber es gibt evtl. bessere Alternativen.

Dann weißt Du schon mal ganz genau, welche Daten/CC's welcher Regler/Fader des Keyboards sendet.

Alternativ gibt's evtl. Presets? Ich glaube das Novation kann HUI, evtl. kann man das in Reaper einrichten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben