Mit Midi-Drums und Midi-Bass auf die Bühne ...

  • Ersteller Utzelgutzel
  • Erstellt am
U

Utzelgutzel

Registriert
30.07.03
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi Leutz,

ich brauche Tipps und Anregungen zum o. g. Thema.
Wir sind ein Trio bestehend aus Gitarre/Keyboard/Gesang und haben nicht vor uns zu vergrößern. Deshalb haben wir Bass- und Schlagzeugspuren selbst "midimäßig" programmiert. Diese klingen auch ziemlich gut.
Jetzt muß diese ganze Aktion auch auf die Bühne :-?
Zur Verfügung steht uns der Roland JV1080 Synth.Der kann 16 Midi-Spuren gleichzeitig wiedergeben, mit guter Qualität. Also lassen wir Drum und Bass aus der Retorte kommen .

Was haltet Iht davon?Hat man das schon mal gesehen?Erfahrungen beim Mischen?Worauf ist zu achten,etc...?

Gruß Utzel
 
Hi Utzel,

da ich nur Leads Live spiele und alles andere Midimäßig aus dem Rechner kommt bei einem Live-Gig, kann ich Dir nur Mixing Tipps geben.
BassDrum und BassLines immer mit einem Kompressor behandeln, sonst kommen die zu schlaff im Gesamtbild.
Den Rest würde ich mit einem anständigen Live-Pult normal abmischen. Je nachdem wie es in der jeweiligen Location aussieht die Effekte anpassen beim Soundcheck.
Gesang würde ich auch komprimieren und ein schönen Hall drauflegen.

Lautstärke nach belieben anpassen und natürlich das Stereobild nicht vergessen.

Viel Glück und Erfolg! 8-)
 
Stereobild natürlich nciht vergessen, aber live sollte man's damti nicth übertreiben, sonst hören die Zuschauer links nicht, was rechts passiert.
 
Jetzt hat der JV-Synth aber nur drei Audio-Ausgänge,d.h. ich muß mir einen Drum-Synth zulegen mit mehreren Audio-Ausgängen,um mindestens Bassdrum und Snare zu trennen.
Sonst kann ich keinen Compi anwenden...hm... .
Mal gucken was sich da preislich so tut :-?
Für weitere Meinungen wäre ich dankbar :)

Gruß Utzel
 
hi utzel,

wenns hilft habe ich hier ein link zu einer tanzband.... 8-) - echt nette jungs - die spielen in eurer besetzung oder so ähnlich, habe sie mal auf einer hochzeit gehört und war über den harmonischen drum'nbass sound überrascht. die kannst du bestimmt auf ein tip anhauen. sag einfach der mark von den hintermännern hat gesagt.....

http://www.barbecue-live.de/

grüße

Mark
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte FXpansion GURU
Antworten
0
Aufrufe
18K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben