Mit MIDI-Anschluss E-Gitarre am PC?

Dieses Thema im Forum "Do-It-Yourself (DIY)" wurde erstellt von ImpaledNazarene, 19.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. ImpaledNazarene

    ImpaledNazarene Themenersteller

    Registriert seit:
    19.01.06
    Punkte:
    5
    5
    Hab mal ne Frage,ich kenn mich überhaupt nicht mit MIDI-Anschlüssen aus,hab aber gehört,dass man damit Instrumente an den PC anschließen kann. Weiss wer wie ich mit einem MIDI-Anschluss meine E-Gitarre an den PC anschließen kann und was ich dafür an Kabeln etc. brauche? Wär für jede Hilfe dankbar :)
     
  2. BoB_DoLe

    BoB_DoLe

    Registriert seit:
    16.07.03
    Punkte:
    856
    856
    nö, das geht nicht, tut mir leid!
    midi ist ein digitales format zur übertragung von notenwerten (höhe, dauer, anschlagstärke etc) und controllerbefehlen.
    ne gitarre is allerdings n analoges instrument, das passt hinten und vorne nicht zusammen! schau mal hier im glossar oder bei wiki etc nach, was midi ist!
     
  3. ImpaledNazarene

    ImpaledNazarene Themenersteller

    Registriert seit:
    19.01.06
    Punkte:
    5
    5
    Bevor ichs vergesse,meine Soundkarte ist eine Soundblaster Audigy 2ZS.
     
  4. ImpaledNazarene

    ImpaledNazarene Themenersteller

    Registriert seit:
    19.01.06
    Punkte:
    5
    5
    Alles klar,danke für die Info aber kann man irgendwie eine E-Gitarre an den PC anschließen? Wenn ja,was bräuchte man dafür?
     
  5. Janis

    Janis

    Registriert seit:
    31.07.05
    Punkte:
    98
    98
    deine geile soundblaster du held ^^
    die einfachste und schlechteste methode isses, wenn du mitter gitarre über den lineout deines amps in den line in deiner karte gehst....
    oder du hängst nen mikro davor, aber es is doch son netter artikel auf homerecording.de da steht das alles drin!!
     
  6. nicb

    nicb

    Registriert seit:
    13.04.04
    Punkte:
    57
    57
    Falls dein amp keinen ausgang hat, wie meiner kannst du direkt in den line-In gehen, musst nur zum Beispiel ein Effektgerät vorschalten(welches nicht eingeschaltet sein muss) damit wird das rauschen dann unterdrückt(hat was mit der Ohm-Zahl zutun).

    Bei mir funzts auch mit meinem Stimmgerät!

    mfg nicb
     
  7. s_tabii

    s_tabii

    Registriert seit:
    15.12.05
    Punkte:
    104
    104
    Oder du legst dir ein Guitar Midi System zu, wenns dir ums Midi geht. Aber ob du dir das leisten willst ist wieder die andere Frage...
    Line6 toneport sag ich da nur
     
  8. coldplanet

    coldplanet

    Registriert seit:
    06.06.05
    Punkte:
    593
    593
    ####. an einen midi anschluss kann man nur midi geräte anschliessen. siehst du im wort gitarre irgendwo midi? gitarre muss an ne di box an effekt geräte und dann in die karte
     
  9. 4damind

    4damind

    Registriert seit:
    19.10.05
    Punkte:
    8.540
    8540
    Ja, da bringst du was durcheinander.. Midi ist nicht Audio, komplett andere Baustelle.
    Was willst du denn überhaupt erreichen mit der Aktion? Deine E-Gitarre im Rechner aufnehmen oder mit der Gitarre andere Midi-Instrumente ansteuern?
     
  10. ImpaledNazarene

    ImpaledNazarene Themenersteller

    Registriert seit:
    19.01.06
    Punkte:
    5
    5
    Ich wollt eigentlich nur mit E-Gitarre am PC aufnehmen,bin aber nicht so der Experte wenns um anschließen etc geht...
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.