Mit Kopfhörern produzieren. Suche einen EQ etc.

• Ersteller Ersteller RamzyStudio
  • Erstellt am Erstellt am
RamzyStudio

RamzyStudio

Bedroomproducer
Reaktionen
20

Also wenn ich ja mit High-End Kopfhörern wie den Audeze LCD-X (2021) oder den Hifiman HE1000 Stealth produzieren will, dann brauch ich den oratory1990 EQ, AutoEQ oder muss mit Harman Target Curve arbeiten. (Ich glaub ihr wisst was ich meine.)

Und dafür brauch ich dann einen guten EQ so wie den FabFilter Pro-Q 4, damit ich die Werte dann eingeben kann.

So wie hier:
1786485121983.webp

Ich wollte einfach mal fragen, welchen EQ ihr mir dafür so vorschlagen könnt? Oder gibt es eine kostenlos Variante dafür?

Außerdem kann man noch mit CanOpener VSTi noch Crossfeed simulieren, was die Kopfhörer mehr zu Studiolautsprechern macht.

Aber das kostet alles sehr viel Geld... uff. Habt ihr Ideen?

Du hast keine VST/ASIO-Umgebung?

Ich würde ja vorschlagen kaufe dir die Slate VSX Immersion One Planar Kopfhörer, da hast du eine Software (Plugin) dabei, welches du auf den Master legst und welches dir eine ganze T´Reihe verschiedner Studio Räume mit Speakern, Autos, Clubs etc. bietet. ^^

• Danke
Reaktionen: RamzyStudio und lebasti
Da wird VST angeboten, also die Integration via VST-Plugin in den Masterbus hinein.
Darf man halt nicht vergessen vor dem Rendern das Plugin auszuschalten.

In Cubase gäbe es den Controlroom mit VST Slots - da wäre es "nur" im Abhörbus drin.

Aber eine Einbindung in den Audiostream des OS scheint es noch nicht zu geben (zukünftig?)

Beim HE1000 brauchst du kein EQ sondern Routine.

• Danke
Reaktionen: RamzyStudio

Also wenn ich ja mit High-End Kopfhörern wie den Audeze LCD-X (2021) oder den Hifiman HE1000 Stealth produzieren will, dann brauch ich den oratory1990 EQ, AutoEQ oder muss mit Harman Target Curve arbeiten. (Ich glaub ihr wisst was ich meine.)

Und dafür brauch ich dann einen guten EQ so wie den FabFilter Pro-Q 4, damit ich die Werte dann eingeben kann.
Bin grad nicht sicher ob dir ist klar ist, dass du nicht einfach irgendwelche Werte in einen EQ eingeben kannst, oder? Um theoretisch deinen Kopfhörer auf die Harman Kurve einzueichen müssen diese Werte, inklusive Q.Faktor, ja genau dem Frequenzgang deines Kopfhörers entsprechen. Ob das bei Kopfhörern wie dem LCD-X notwendig ist, da scheiden sich dann auch die Geschmäcker (Kopfhörer Verstärker hast du eingeplant?). Ansonsten gibt es ja Programme, die KH linearer machen sollen. Zum Beispiel Sonarworks Reference oder auch die Low Budget Variante Morphit von Tonebooster oder eben den von dir schon genannten AutoEQ. Aber auch hier gibt es wiederum einige Leute, die sagen das man diese Profile nur eingeschänkt nutzen solle, zum Beispiel in dem man den Mix dieser Korrekturprofile auf einen gewissen Prozentsatz runterdreht.

• Gute Antwort
Reaktionen: Detune und RamzyStudio
ProQ ist nicht unbedingt nötig. Jeder andere EQ sollte es auch tun. Falls Du den ProQ nutzen willst musst Du die Werte aber umrechen, weil ProQ andere Werte anzeigt.
Außerdem kann man noch mit CanOpener VSTi noch Crossfeed simulieren, was die Kopfhörer mehr zu Studiolautsprechern macht.
Can Opener sehe ich für das was es macht als zu teuer an.
Wenn Du zu so etwas tendierst und auch Studioumgebung haben möchtest, würde ich Dir zu Realphones raten.
Ist zwar teuer aber die haben ab und an mal Sales.
Dort hast Du alles in einem Plugin. Du kannst selbst EQ Kurven erstellen (geht nur ab Pro), kannst Crossfeed einstellen. Du kannst auch eine Harman Curve aktivieren, wenn dein KH unterstützt wird oder halt selbst erstellen. Du kannst blitzschnell zwischen KH Setups oder Studioumgebungen umschalten oder halt zu einer eigenen EQeinstellung oder zur Harman Curve switchen.
Wenn Du Auf Windows unterwegs bist ist das auch die stabilste und latenzfreieste Lösung.
SoundID Reference stinkt dagegen ab. Hatte ich mir damals "leider" auch gekauft, aber hauptsächlich wegen Boxenendkorrektur, die auch nicht so der Burner ist. Da ist Arc 4 besser.
SoundID oder Sonarworks klingt gegenüber den oben genannten recht "künstlich". K.A. warum soviele darauf schwören.

• Gute Antwort
Habe es genauso gemacht wie du es vor hast.Das Erste Bild was du eingefügt hast ist ja schon richtig, Equalizer APO, (kostenlos) ist kein VST Plugin, du veränderst also wenn's eingeschaltet ist Global den Sound.

Passenden Kopfhörer im Equalizer APO Aussuchen und Aktivieren

Fertig

Raumsimulation

Mache ich mit dear VR Mix (kostenlos)

• Gute Antwort
Ich muss das mit dem EQ zum Glück nicht mehr machen und tune meinen Mixing-Kopfhörer gar nicht mehr.

Der getunte LCD-X 2021, den ich auch hatte, hat rückblickend (auch mit EQ getuned) vieles zu gut klingen lassen und somit nur Probleme gemacht.

Für mich ist der mm-500 deutlich besser: Alles klingt meist ******* und langweilig und man muss enorm viel schrauben, bis es mal gut klingt...

Wenn man einfach nur Songs schreiben will und nichts mischen will oder auch nichts mit Mikrofonen & Preamps aufnimmt: Da hat der LCD-X seine Berechtigung!

Ich würde ja vorschlagen kaufe dir die Slate VSX Immersion One Planar Kopfhörer, da hast du eine Software (Plugin) dabei, welches du auf den Master legst und welches dir eine ganze T´Reihe verschiedner Studio Räume mit Speakern, Autos, Clubs etc. bietet. ^^
Ist die Philosophie dann dahinter, dass man jeden Tag gegen einen anderen Raum mischen soll?

Ich muss das mit dem EQ zum Glück nicht mehr machen und tune meinen Mixing-Kopfhörer gar nicht mehr.

Der getunte LCD-X 2021, den ich auch hatte, hat rückblickend (auch mit EQ getuned) vieles zu gut klingen lassen und somit nur Probleme gemacht.
Also nach meiner Auffassung linearisiere ich doch nur einen Kopfhörer. Das heißt ich verschiebe nur die Frequenz Bereiche ins neutrale. Also am Ende nicht mehr zuviel Bass oder zu wenig Höhen zb..
Wie kann es dann alles zu Gut klingen ?

Für mich ist der mm-500 deutlich besser: Alles klingt meist ******* und langweilig und man muss enorm viel schrauben, bis es mal gut klingt...

Wenn man einfach nur Songs schreiben will und nichts mischen will oder auch nichts mit Mikrofonen & Preamps aufnimmt: Da hat der LCD-X seine Berechtigung!

Ist die Philosophie dann dahinter, dass man jeden Tag gegen einen anderen Raum mischen soll?
Mehr so: pick deine Favoriten die dir helfen den Mix zu beurteilen und nutze diese. Das Arsenal wird ständig erweitert und die Räume werden und wurden im Laufe der Zeit auch immer wieder neu und verbessert abgenommen, für eine noch realistischere Darstellung eben der "Räumlichkeit", also dem Sound der jeweiligen speaker in dem Raum bzw der Umgebung.
Ist für mich wirklich nen Game Changer gewesen,als das System damals mit geschlossenen Kopfhörer rauskam. Mittlerweile eben auch mit Planar Kopfhörern zu haben.

Also nach meiner Auffassung linearisiere ich doch nur einen Kopfhörer. Das heißt ich verschiebe nur die Frequenz Bereiche ins neutrale. Also am Ende nicht mehr zuviel Bass oder zu wenig Höhen zb..
Wie kann es dann alles zu Gut klingen ?
Er ist einfach nicht neutral. EQ bringt dann leider nicht allzu viel.

Mehr so: pick deine Favoriten die dir helfen den Mix zu beurteilen und nutze diese. Das Arsenal wird ständig erweitert und die Räume werden und wurden im Laufe der Zeit auch immer wieder neu und verbessert abgenommen, für eine noch realistischere Darstellung eben der "Räumlichkeit", also dem Sound der jeweiligen speaker in dem Raum bzw der Umgebung.
Ist für mich wirklich nen Game Changer gewesen,als das System damals mit geschlossenen Kopfhörer rauskam. Mittlerweile eben auch mit Planar Kopfhörern zu haben.
Also lernt man auch keinen der Räume kennen. Man mischt immer was andres.

Er ist einfach nicht neutral. EQ bringt dann leider nicht allzu viel.
100 Prozent neutral wird's wohl nie gehen.aber man kommt in die richtung.und vielleicht nimmt man dann auch die Harman target Kurve

Das ließt sich sehr angelesen...
Ich benutze keinen EQ. Warum? Weil EQs auch immer Phasengechichten mit sich bringen. Linearphase EQs können z.B. die Transienten verschmieren. Das ist zwar alles subtil, hat beim Mischen aber mMn einen großen Impact. Impulstreue finde ich fast wichtiger als nur ein lineares Klangbild. Wenn ein Kopfhörer natürlich so verbogen ist das er Maskierungseffekte erzeugt, dann ist ein EQ gerechtfertigt. (oder einen besseren KH nehmen :))

Probier's einfach aus... viel Glück

• Gute Antwort
Also lernt man auch keinen der Räume kennen. Man mischt immer was andres.
Die ursprünglichen Versionen bleiben in der Software enthalten, man kann also auch weiterhin die Version nutzen, die man gewöhnt ist, wenn man das will.

Beim HE1000 brauchst du kein EQ sondern Routine.
Ganz genau, kenne deine Tools, lieber verschiedene abhören nutzen, Laptop, Handy und LS auf dem sich der sub überprüfen lässt , dann wird ein Zeitpunkt kommen, wo zu fast 100% über KH sicher bist das es gut ist. Wer EQ oder Simulationen nutzt sollte das Mischen sein lassen oder grundsätzlich über LS mischen. Es braucht Zeit sich ein zuhören, mit einem EQ usw wird das nicht beschleunigt, im Gegenteil.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Ethersis und RamzyStudio
Mir hat in einem längeren Schnack gearde die Google KI die Kombi aus Audeze MM-520 und SPL Phonitor 3 DAC empfohlen.^^ Wenn ich alle schlechten und halbgaren Abhören, KHs, Korrekturkrücken und Ansätze von Raumbehandlung, die ich habe durchlaufen lassen, nicht gekauft hätte, bekäme ich sogar noch was raus.

Mir hat in einem längeren Schnack gearde die Google KI die Kombi aus Audeze MM-520 und SPL Phonitor 3 DAC empfohlen.^^ Wenn ich alle schlechten und halbgaren Abhören, KHs, Korrekturkrücken und Ansätze von Raumbehandlung, die ich habe durchlaufen lassen, nicht gekauft hätte, bekäme ich sogar noch was raus.
Ja, diese Unterhaltungen habe ich schon hinter mir :D Leider gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht den MM-520... Bislang hatte mich KI immer sehr gut beraten, aber nicht beim ersten Prompt. Desto länger man mit der KI redet, desto klarer wird das perfekte Produkt...

• Interessant
Reaktionen: muffy
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben