mit fx send ein effektgerät in reason ansteurn

  • Ersteller donpatrosh
  • Erstellt am
donpatrosh

donpatrosh

Registriert
09.05.05
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo alle zusammen!!!

ich bräuchte dringend hilfe!

Und zwar möchte mit meinem behringer ub802 über den fx send und einer onboard karte z.b einen distortioner in reason ansteuern.

fragen hierzu:

1. Ist das mit meiner onboard karte überhaupt möglich?Wenn ja wie?

2.Ist es möglich über den audio-line in der soundkarte [g=32]midi[/g] files erzeugen?Wenn ja wie?

3.Gibt es andere nützliche tools um z.b ein effektgerät zu simulieren?Wenn ja, welche?

Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar!

MfG Patrosh
 
Na ja !!

Vielleicht habe in meiner Ahnungslosigkeit die absolute Sch.... geschrieben oder aber es will mir einfach keiner helfen!?!?!

Werd mir einfach ein Effektgerät kaufen und auf die Reasonvariante verzichten. Scheint ja unmöglch zu sein, ansonsten hätte ja jemand seinen Senf dazu gegeben.

Vielleicht hier jemand ne günstige empfehlung???

Ich habe ein Behringer UB802, Cubase und Reason für ne Menge Euros gekauft, meine Liquidität lässt derzeit also zu wünschen übrig.

Vielleicht kann mir jemand noch ne günstige soundkarte empfehlen, die so im Bereich 30-60 Eus liegt. ([g=32]midi[/g] fähig!!)

Wäre echt nicht verkehrt, wenn jemand sich die Mühe machen würde!

Mfg Patrosh :?
 
Hey Don! Willkommen in der Community.

Ist ja schon dein zweiter Eintrag, aber man kann
gar nicht oft genug Willkommen heißen :D

Also. Ich habe auch das UB 802, daher kenn ich zumindest
die Materie.

Also schau her :) :
Du willst über denn Effekt- Send in den PC, einen Effekt zumischen
und zurück zum Mixer, right? Wahrsch. über AUX- Return und
über FX- Send Postfader regelen, gelle.

Also: ich kenn Reason nicht, ob man dadurch Effekt quasi "extern"
zumischen kann. Aber selbst wenn:
Also. Instrument in Mixer. Mixer mit FX Send out. PC IN.
Programm. PC- OUT, AUX Return= eeeeeewige [g=5]Latenz[/g].
Da kommt der Effekt 10 min :lol: nach dem Anschlag/Gesang was auch immer
(also nach dem Attack).

Du möchtest also Effekte auf deine Stimme/Keyb sonstwas legen.
Aber muss das unbedingt extern sein?
Billige ("günstige") Effekte rauschen wie S** oder taugen nichts
oder beides.

Also auf HR- Ebene ist es geschickter, aufzunehmen und dann
im Mastering/Mixdown die Effekte (VSTs) hinzuzufügen (CUBASE =) )
Vorteil:
Removable wenns rauscht/doof klingt etc.

Naja und brauchst du ne Soundkarte?
Ich höre oft (habe sie nicht!!!)
Delta Audiophile 2496. Ich glaube 88 €.

Ich persönlich mische die Effekte immer erst nachträglich zusammen,
aber EQe extern mit nem parametrischen EQ.
Auch wenn da jetz ein paar sagen: ist ja nicht mehr rückgängigmachbar usw.-
ihr habt Recht, aber mir gefällts :D :D :D

Bei weiteren Fragen simmer freilich immer offen, gelle?

JazzPinguin.:bluesband:
 
Hi nochmal!

Achja, die Fragen:

1. Ist das mit meiner onboard karte überhaupt möglich?Wenn ja wie?

2.Ist es möglich über den audio-line in der soundkarte [g=32]midi[/g] files erzeugen?Wenn ja wie?

3.Gibt es andere nützliche tools um z.b ein effektgerät zu simulieren?Wenn ja, welche?

1. s. mein Beitrag
2. Nein nur über Midikabel/ Interface. Oder direkt im [g=70]Sequencer[/g].
3. Keine Ahnung :lol:

JazzPinguin.
 
hey JazzPinguin!

Also erstmal ein riesen dankeschön für deine mühe!!!

Eigentlich hatte ich vor mit dem Fx-send in reason oder cubase einen distortioner anzusteuern, der dann meine gitarre verzerren sollte!Anschließend wollte ich im rewire mode mit cubase den Krams aufnehmen. So habe ich einen übergang, bis ich mir ein effektgerät anschaffe.Vielleicht ist es gar nicht möglich?!? Ich habe in diesen bereichen derzeit noch zu wenig wissen, aber ich arbeite daran. (irgendeine literatur zu empfehlen, die sich mit dem homerecording ausseinander setzt?)

Die latenzzeit müsste so doch aber im rahmen des erträglichen liegen, oder liege ich falsch? denn das signal müsste dann ja nicht mehr zum aux return!am geilsten wär, könnte ich, während meine drumspur in cubase über rewire mit reason läuft, direkt meine mit dem entsprechenden effekt bearbeitete klampfe einspielen:

Vielleicht kannst du mir ja nen tip geben, wie ich meinen krams am besten anschließen anschließen sollte.

Meine derzeitige verkabelung sieht so aus:

meine Soundkarte:
die gute alte onboard hat im mic eingang ein echt besch*** mic
im audio line in den main out des behringer ub802
im audio out meinen verstärker mit samt den stereo boxen

mein behringer ub802:
hat nur eine e-gittare im dritten kanal
folgen werden zwei mic's in den mic ins
und ein keyboard

das ub802 hat doch auch einen eigenen klangerzeuger, wenn ich nicht irre :? meinst du ich könnte das behringer mit dem audio out der soundkarte verbinden und den verstärker über das tape out des behringers speisen???wäre das möglich oder gar besser?

soundkarte wird angeschafft und vernünftige mic's habe ich, die sind derzeit noch bei meinem bandkollegen (band existiert zur zeit leider nicht mehr, deshalb ja auch der aufbau meiner kleinen homerecording anlage) Cubase und reason habe ich ja schonmal.
Als nächstes müss auch ein multieffektgerät ran (vielleicht ne empfehlung??)
Und zu guter letzt monitor boxen.

Ich hatte vor mir die terratec aureon 7.1 zu kaufen, habe viel gutes über sie gelesen, weiss nur nicht ob die sich für meine zwecke eignet ca 130 eus.Aber wenn díe audiophile es für 88,- auch tut werde ich vielleicht umdenken. muss mich erstmal schlau machen.

um nochmal auf die effekte in cubase zurück zu kommen.
kann ich in cubase eventuell meine derzeitige gesangsspur ein wenig verschönern klingt echt rotz das mikro!
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich meine gitarre in cubase einspielen und die spur anschließend mit effekten belegen, richtig? Nachteil wäre hier nur, dass das spielgefühl nicht das gleiche ist, wie bei einer verzerrten und in folge dessen kommt auch nicht das beste dabei raus.
habe vor mir ein multieffektgerät von digitech zu hohlen um dort abhilfe zu schaffen, wäre meine latenzzeit, dann nicht auch besch***???

nochmals danke und ich freu mich mitglied in dieser community zu sein! eine schöne sache das :D!!!

mfg donpatrosh!!
 
Also nochmal Hi :)

Zunächst zu "Irgendeine Literatur?"
- Martin Hömberg, das HR- Handbuch (ISBN 3-932275-12-8 )
[gefällt mir persönlich sehr gut]
- Auf Amazon und dieser Seite findest du mehr als genug dazu.

Und dann, wenn ich es richtig verstanden habe:

Du willst Gitarre. UB 802. PC. Effekt. Aufnehmen. Richtig?
Wenn ja, dann gilt das was ich in der 1. Antwort geschrieben habe.
Also: Aufnehmen, dann Effekt, aus genannten Gründen.

"Die latenzzeit müsste so doch aber im rahmen des erträglichen liegen, oder liege ich falsch?"
Nein, da liegst du so wie du es beschrieben hast, richtig. Sie ist erträglich
aber nicht optimal ;) .

"am geilsten wär, könnte ich, während meine drumspur in cubase über rewire mit reason läuft, direkt meine mit dem entsprechenden effekt bearbeitete klampfe einspielen"

Du willst also zum "Playback" spielen, gelle?
Bei mir (hab momentan noch ne Audacity- Lsg.)
lasse ich während der Aufnahme die bereits vorhandenen
Spuren über "Monitore"(...) ausgeben.
Da ich eine sehr geringe [g=5]Latenz[/g] habe, habe ich damit kein Problem.
Also die Spuren hören gleichzeitig auf :D :D :D


"meine Soundkarte:
die gute alte onboard hat im mic eingang ein echt besch*** mic
im audio line in den main out des behringer ub802
im audio out meinen verstärker mit samt den stereo boxen"

a) Ja, zumeist sind die Mic- Ins (auch die Preamps) eher schlecht. Gedacht für Headsets.
b) Ja, das ist in Ordnung. Phones/Ctrl Room geht auch.
c) Na is doch gut. Also: Vorhandene Spuren bei geringen
Latenzen einfach gleichzeitig mitlaufen lassen.
(Ich habe auch leider noch OnBoard.)

"mein behringer ub802:
hat nur eine e-gittare im dritten kanal
folgen werden zwei mic's in den mic ins
und ein keyboard"

- wie bei mir, nur bei mir ohne Gitarre.

"das ub802 hat doch auch einen eigenen klangerzeuger, wenn ich nicht irre meinst du ich könnte das behringer mit dem audio out der soundkarte verbinden und den verstärker über das tape out des behringers speisen???wäre das möglich oder gar besser?"


Wenn du den Soundcard- Out jetzt auch noch ins UB steckst,
bekommst du eine wunderschöne Rückkopplung.
Also: Nein!

"Als nächstes müss auch ein multieffektgerät ran (vielleicht ne empfehlung??)
Und zu guter letzt monitor boxen."

Ja, Monitore bräuchte ich auch noch. Ich spare noch ;) .
Und bei Multieffektgeräten:
1. Nicht zu billig. Wie gesagt: Rauschen- Doofer Klang.
2. Ich habe nichts gegen Behringer, komme auch gut damit zurecht
ABER: kein Effektgerät von denen ;) .
3. Überleg dir genau, ob du dir ein Multieffektgerät kaufen willst.
Das ist teuer und nicht unbedingt besser als die VSTs.

Und Monitore: schau mal unter Forumsuche unter
"Aktivmonitore/ Aktive [g=102]Studiomonitore[/g]"
Wir hatten bestimmt schon 10 000 Einträge :D

"Ich hatte vor mir die terratec aureon 7.1 zu kaufen, habe viel gutes über sie gelesen, weiss nur nicht ob die sich für meine zwecke eignet ca 130 eus.Aber wenn díe audiophile es für 88,- auch tut werde ich vielleicht umdenken. muss mich erstmal schlau machen."

Genau. Auch die Forumsuche benutzen.

"um nochmal auf die effekte in cubase zurück zu kommen.
kann ich in cubase eventuell meine derzeitige gesangsspur ein wenig verschönern klingt echt rotz das mikro!
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich meine gitarre in cubase einspielen und die spur anschließend mit effekten belegen, richtig? Nachteil wäre hier nur, dass das spielgefühl nicht das gleiche ist, wie bei einer verzerrten und in folge dessen kommt auch nicht das beste dabei raus.
habe vor mir ein multieffektgerät von digitech zu hohlen um dort abhilfe zu schaffen, wäre meine latenzzeit, dann nicht auch besch***???"

Also. Ja du kannst sie verschönern. Aber in Maß(!)en.
Und bloß nicht zu viel EQ. Das lässt die Stimme ganz schnell künstlich klingen.

Ja, das Spielgefühl ist nicht gleich. Bin ich mir sicher. Is ja wie am Keyboard.
Aber um Freude mit nem Effektgerät zu haben=Geld.
Und ich persönlich FX meine Keyboardstimme mit der Kjaerhus Audio Classic
Serie. click!

Dann ich kenn jetzt Digitech- Effektgeräte nicht. Sehen aber gut aus :) .
Preis/ Leistung: Frag doch mal im Gitarrenforum.
Naja, aber generell: du hast keine so dramatische [g=5]Latenz[/g] mit nem Effekt-
gerät noch mit drin. (also Gitarre- Effektgerät- PC usw. Sonst schon.)
Mit meinem externen EQ isses auch so.


So *lufthol*
Weitere Fragen? Gerne.

JazzPinguin.
 
Moin JazzPinguin!

Mal wieder danke als erstes! :D

Zur literatur: Ich habe vor mir montag "das eigene musikstudio" von raven zu bestellen kostet 30, eus. habe die testurteile ind diesem forum gelesen und denke, das wird nicht schlecht sein. werde aber nochmal genauer schauen.

Ja effektgerät muss früher oder später eh sein, da ich auch die anschaffung eines gitarren amps plane (ist notwendig für die kreativität)! aber erstmal muss ich vernünftig aufnehmen können und dann der rest.

Ich weiss du kennst dich in reason nicht so aus, aber vielleicht kannst du mir trotzdem weiter helfen, ist eher ne cubase frage.

1. Ich kriege es einfach nicht hin die reason spur in cubase aufzunehmen. Ich möchte sie auf einer anderen spur aufnehmen und dann speichern :? :? .
2. Dann kriege ich meine verdammte gitarre nicht aufgenommen, kriege den audio in kanal nicht auf die reihe:([g=77]Vst[/g] verbindungen zeigt mir nur den stereo lin in des mikro's an, da dachte ich richte ich einen neuen mono kanal ein, aber das funzt natürlich nicht :x !müsste das programm icht die beide lin ins der soundkarte erkennen? hiiiilfe!!
oder muss ich [g=32]midi[/g] dafür haben, eigentlich müsste ich doch die adio line in aufnehmen können oder? :?

wenn das nicht geht, dann kann ich wenn ich meine mic's fürs das behringer habe ja auch nicht aufnehmen! aber ich glaube mein unwissen ist hier eher die ursache, oder der fehlende original treiber des Mainboards (habe aber ein XP system und die treiberdatenbank ist enorm groß,ist ja ein standard treiber!)

danke im voraus und auf baldiges wiederhöhren!

mfg Patrosh
 
Hi (so bald als möglich ;) )

Ja, ein [g=182]Amp[/g] wird unabdingbar sein.
Also folgendes:
ich kann dir jetzt leider nicht Cubase- spezifisch antworten.
Das wäre ein Fall fürs Cubase- Forum.

Also um dein Problem zu vereinfachen:

du kriegst das Signal in Reason, also geben die PC- Lautsprecher aus, gelle?

-"1. Ich kriege es einfach nicht hin die reason spur in cubase aufzunehmen. Ich möchte sie auf einer anderen spur aufnehmen und dann speichern .
2. Dann kriege ich meine verdammte gitarre nicht aufgenommen, kriege den audio in kanal nicht auf die reiheVst verbindungen zeigt mir nur den stereo lin in des mikro's an, da dachte ich richte ich einen neuen mono kanal ein, aber das funzt natürlich nicht !müsste das programm icht die beide lin ins der soundkarte erkennen? hiiiilfe!!
oder muss ich [g=32]midi[/g] dafür haben, eigentlich müsste ich doch die a(u)dio line in aufnehmen können oder?"-

zu 1.) du kriegst das Signal in Reason, also geben die PC- Lautsprecher aus, gelle?
Und du möchtest in Cubase aufnehmen.

Ich fange jetzt mal ganz von Vorne an.

Zunächst gehst du aus dem Behringer heraus, und in den Audio Line In hinein.
1. Schritt: Als "Recording- Device" Line In und z.B. MME Wave Device auswählen.(Reason)
2. Schritt: schauen ob die PC- Lautsprecher bei Gitarrespielen ausgeben
(nicht zu weit aufdrehen! Gitarre=> Hoher Ausgangspegel!!!)
3. Schritt: [g=23]Distortion[/g] dazugeben (k.A. wie das geht... wirst du schon wissen ;) )
4. Schritt: geben die Lautsprecher noch immer aus? Gut. Andernfalls: PM an mich
5. Schritt: Schritt (1) wiederholt in Cubase anwenden.
6. Schritt: Recording- Button drücken :D
7. Schritt: schauen ob er aufnimmt
8. Schritt: Wenn ja, laut "juhu" rufen, wenn nein, siehe Schritt (4)

Und Zusatzinformation:
[g=32]Midi[/g] hat mit dem, was du bisher aufnehmen möchtest, rein gar nichts zu tun.
So wie ich das verstehe, erkennt das Proggi den mic- In, aber nicht den Line- In.

Aber der Line In muss irgendwo erkannt sein, soweit ein Treiber für die Soundkarte vorhanden, wovon ich mal ausgehe :lol:

Bei Problemen: hier oder PM an mich ;)

JazzPinguin.
 
Hi JazzPinguin! :D

werde ich morgen mal durchgehen, meine lady kommt gleich und muss erstmal für ordnung sorgen. danke aber fürst erste und ich schreib morgen wie es gelaufen ist.

noch ne kurze frage:

spielst du nur klavier b.z.w keyboard oder auch andere instrumente?
Ich spiele auch klavier hatt als ich klein war mal vier jahre unterricht, war übrigens auch die basis für das erlernen des gitarre spielens. habe einfach meine schwesters verstaubte klampfe aus dem schrank geholt und mit knocking on heavensdoor auf g [g=251]dur[/g] angefangen :D aber lang ist es her ....... ;)

Nagut ich muss jetzt! wenn ich bisschen weiter bin, können wir mal ein projekt starten jazzige sounds sind nie verkehrt, ich höre eher blues oder rock, aber auch klassik und jazz! elektronische mucke ist sicher nichts für dich oder? hiphop???

besten dank an dich :D :D

mfg Patrosh
 
Hi Don!

Also ich spiele Keyb seit 6 Jahren.
Und habe früher Flöte gelernt :D

Mein Lehrer bringt mir zwar Pop/Rock und ein wenig Jazz
bei, allerdings habe ich mir das Jazz- Spielen (fast) selbst beigebracht.
Natürlich wäre so ein Projekt ganz cool, ich schreibe dir
allerdings noch zu einem Thema eine PM.

Na dann viel Spaß

JazzPinguin.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben