mit Fruity loops anfangen

A

Ali94

Reaktionen
0
Hi ich bin neu hier und hab mir ne demo von fruity loops runtergeladen.Jetzt habe ich ein bisschen ausprobiert und verstehe auch die meisten Sachen.Doch kann mir mal jemand sagen/zeigen wie ich eine vernünftige Bassline hinbekomme?....
Vor allem bei house so 126-130 [g=45]bpm[/g]

wär echt nett wenn ein paar Leute hier mir mit ihrem Wissen zurseite stehen könnten :)

Alex

Wenn du dich konkreter ausdrückst, kann man dir auch helfen. Im Moment ist nicht ersichtlich, was du eigentlich wissen willst.

ich würde gerne ein paar Tipps bekommen wie man eine vernünftig klingende und abgehende house-bassline hinbekommt

Lerne erstmal, wie man ein Musikinstrument spielt.

da sind doch demos dabei, da kannste sehn wie sowas aufgebaut ist

ok DANKE hab die demos nach nem bisschen suchen gefunden....

aber wird euch das nicht irgendwann zu dumm hier die Fragen von so dummen Anfängern wie mir zu beantworten??? :)

ich hab 3 jahre keyboard gespielt reicht das??

3 jahre keyboard sollte schon reichen für den anfang, wenn du aber was erreichen willst, dann muss du erfahrung sammeln, d.h. richtig geile sachen zum achen daeurt noch n bisele, es sein denn du hast sehr viel talent, kann ja sein, ich kenn dich ja nich

Lad dir doch mal einen deiner Lieblingstracks in Fruity Loops und versuch den möglichst genau nachzubauen. Bringt Erfahrung und neue Ideen (bei mir zumindest)

ok danke das mit den lieblingstracks in FL werde ich mal probieren und naja Talent weiß ich nicht mir wurde nur immer gesagt dass ich sehr musikalisch bin und ein gutes taktgefühl hab.....
Wäre ein Midikeyboard sinnvoll und wenn ja welches?Es sollte möglichst klein sein weil ich nicht so viel Platz auf meinem schreibtisch hab

:welcome:

Poste mal ein paar Youtube Links mit Bassline beispielen!

House ist jetzt ein sehr weiter begriff....

Gruss...

etwas fidget-house (Bonkers)

was kommerzielles (sexy bitch)

dann noch killer von jean elan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin bei dem wort Basslinie die ganzezeit von eine Bassspur ausgegangen (E-[g=118]Bass[/g] oder Kontrabass oder Synth)
Wenn es sich auf die drumspuren bezieht dann ist das doch zunächst mal nur ein kick pro schlag im 4/4 [g=253]Takt[/g] und dazwischen dann Hihat [g=149]snare[/g] oder andere percussion.

Ich möchte ein Haus bauen, wer sagt mir mal eben wie ich anfangen muss. Ich möchte ein Auto bauen, fange ich da bei den Reifen an oder der linken Tür? Blablabal......

Du spielst seit drei Jahren Keyboard, ok....., dann hast du bestimmt auch etwas Noten gelernt und etwas Harmonielehre. Dann sollte es dir ein leichtes sein eine Bassline zu basteln.

Zu deinen Beispielen, da geht es nicht nur im Noten, sondern es wird [g=379]Sounddesign[/g] betrieben:
- zu Bonkers: Leite mal eine Synth Saw [g=118]Bass[/g] in einen Gitarren-[g=182]Amp[/g]
- zu sexy bitch: Da sind viele [g=118]Bass[/g]-Sounds am Werk. Es wird auch viel geschnippelt, gepicht und mit reverse gearbeitet. Vermutlich Samples, viel entnommen aus dem Techno Minimal Bereich
- zu jean elan: Minimal Techno/House Bereich. Samples, [g=118]Bass[/g] wieder durch einen Amp geschickt + [g=23]Distortion[/g] oder Tube Simulation. Wird viel mit rhythmischen Gates und Filtern gearbeiten. Auch ein Kompressor darf hier kräftig [g=147]pumpen[/g]. Wieder geschnippelt und reverse Samples

Ist doch alles recht easy, oder? Nicht? Na, dann hast du die nächsten 1-3 Jahre Zeit das zu erlernen, da es sicher solange gebraucht hatte bis die Jungs/Mädles die die Tracks gebastelt haben es konnnten. Lerne welche [g=118]Bass[/g] Instrumente wie klingen und erste Schritte im Synthprogramming sind wichtig. Auch wo hindurch du einen [g=118]Bass[/g] schicken kannst, damit er noch dominater, bedrohlicher wirkt (Amp, Tube, [g=23]Distortion[/g] etc.)

Hier ein ernstgemeinter Tipp als Alternative: Loops! http://www.bestservice.de/sort1.asp/house_disco/de Fantasie im Umgang mit Modulations Effekten, Filtern, Dynamics erlernen und schon klappt es nach wenigen Monaten deinen ersten "Hit" zu produzieren der Reif genug für z. B. www.beatport.com ist.

Danke für die Tipps und mir ist eigentlich auch klar dass ich vernünftiges Produzieren nicht in ein paar Wochen lernen kann... ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen,ne?? Außerdem mit dem Geld für gutes Equipment... Monitorboxen und sowas... sieht so naja aus... 20 euro Taschengeld im Monat :)

und was sind rhythmische gates??

&feature=player_embedded Hier wird dir das anhand eines Beispiel mit FL erklärt, kannst du also sofort umsetzen bei dir.

Überhaupt gibt es sehr viele Videos über alle möglichen Sequenzern im Internet, einfach mal googeln. Da kann man eine Menge durch zuschauen lernen und nachbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke...gleich mal angucken^^