Ich möchte ein Haus bauen, wer sagt mir mal eben wie ich anfangen muss. Ich möchte ein Auto bauen, fange ich da bei den Reifen an oder der linken Tür? Blablabal......
Du spielst seit drei Jahren Keyboard, ok....., dann hast du bestimmt auch etwas Noten gelernt und etwas Harmonielehre. Dann sollte es dir ein leichtes sein eine Bassline zu basteln.
Zu deinen Beispielen, da geht es nicht nur im Noten, sondern es wird [g=379]Sounddesign[/g] betrieben:
- zu Bonkers: Leite mal eine Synth Saw [g=118]Bass[/g] in einen Gitarren-[g=182]Amp[/g]
- zu sexy bitch: Da sind viele [g=118]Bass[/g]-Sounds am Werk. Es wird auch viel geschnippelt, gepicht und mit reverse gearbeitet. Vermutlich Samples, viel entnommen aus dem Techno Minimal Bereich
- zu jean elan: Minimal Techno/House Bereich. Samples, [g=118]Bass[/g] wieder durch einen Amp geschickt + [g=23]Distortion[/g] oder Tube Simulation. Wird viel mit rhythmischen Gates und Filtern gearbeiten. Auch ein Kompressor darf hier kräftig [g=147]pumpen[/g]. Wieder geschnippelt und reverse Samples
Ist doch alles recht easy, oder? Nicht? Na, dann hast du die nächsten 1-3 Jahre Zeit das zu erlernen, da es sicher solange gebraucht hatte bis die Jungs/Mädles die die Tracks gebastelt haben es konnnten. Lerne welche [g=118]Bass[/g] Instrumente wie klingen und erste Schritte im Synthprogramming sind wichtig. Auch wo hindurch du einen [g=118]Bass[/g] schicken kannst, damit er noch dominater, bedrohlicher wirkt (Amp, Tube, [g=23]Distortion[/g] etc.)
Hier ein ernstgemeinter Tipp als Alternative: Loops!
http://www.bestservice.de/sort1.asp/house_disco/de Fantasie im Umgang mit Modulations Effekten, Filtern, Dynamics erlernen und schon klappt es nach wenigen Monaten deinen ersten "Hit" zu produzieren der Reif genug für z. B.
www.beatport.com ist.