... mit falschem Tempo aufgenommen

  • Ersteller Northman
  • Erstellt am
Northman

Northman

Registriert
12.05.08
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
98
Hallo zusammen,

Ich habe gestern von unserem Drummer ein paar [g=32]Midi[/g] - Spuren aufgenommen.
Dummerweise habe ich alle Tracks in Tempo 120 aufgenommen so das ich jetzt weder [g=206]quantisieren[/g] noch ein anständiges [g=64]Metronom[/g] über die Aufnahme legen kann um die Fehler im Beat gerade zu ziehen ...

Kann mann das irgendwie ändern (Tempo [g=64]Metronom[/g] ändern?) oder sind die Aufnahmen für die Tonne ?
 
Wenn es wirklich [g=32]Midi[/g]-Spuren sind kannst Du die Metronomangabe beliebig ändern und die tracks werden entsprechend im gewählten Tempo gespielt.
HTH
bemoll
 
Bei Midispuren kannst du das Tempo nach Belieben ändern, es sind ja Midis und keine Audio files!
 
Sorry, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt :?

Ich habe zehn Songs aufgenommen, alle haben unterschiedliche Tempi.
In der Aufnahmeleiste von Sonar stand aber immer Tempo 120 !

Wenn ich jetzt eine Drumspur öffne die, z.B. mit Tempo 85, eingespielt wurde läuft sie ja richtig in der org. Geschwindigkeit, das in der Aufnahme erzeugte [g=64]Metronom[/g] jedoch auf 120.

Ich will nicht den Song verlangsamen sondern nur das Click um die Drumspur von Timingschwankungen zu säubern ...

Wenn ich das im Manual richtig verstanden habe kann mann nur anhand des eingespielten [g=64]Metronom[/g] [g=206]quantisieren[/g].

Ich hoffe ich hab´s jetzt besser erklären können
 
hi,

selbst wenn du das Tempo anpassen könntest: da dein drummer nicht nach dem Klick vom Aufnahmeprogramm gespielt hat, wird es so oder so schwierig sein es später zu [g=206]quantisieren[/g] und irgendwie vernünftig damit zu arbeiten.

Ich würde es einfach neu einspielen lassen und dem drummer während der Aufnahme einen Kopfhörer mit dem Klick vom Aufnahmeprogramm drauf aufsetzen. Alles andere ist im nachhinein mehr Arbeit als das einspielen selbst.
 
Wie kann der in einem Tempo von 85 einspielen, wenn der klick auf 120 läuft?
 
Der klick ist ja wohl nicht mitgelaufen.

Wenn du jetzt also das songtempo änderst, ändern sich die [g=32]midi[/g] spuren mit?

Irgendwo kann man das aushakeln, dass sich die dateien aufs momentan tempo beziehen....ich weiss nur nimmer ich hatte das Problem auch schon mal.

Trotzdem könnts schwierig werden mit dem [g=206]quantisieren[/g].
 
Hi!

Audiosnap ist das Zauberwort! Ist nicht ganz trivial, aber damit müsste es gehen. Mal ins Handbuch und in die Tutorials schauen. Bei Drumtracks geht es ggf. auch über Audio-Groove-Clips.

Gruß
 
Wie kann der in einem Tempo von 85 einspielen, wenn der klick auf 120 läuft?

das frage ich mich allerdings auch... wenn der klick nicht mitgelaufen ist... mit was hat der drummer das sein tempo gehalten? da sind doch schwankungen drin ohne ende??? ausser der drummer hat weltklasse:)

mfg
 
@newborn:

Ich hab´s mir schon fast gedacht.
Naja, das wäre nicht ganz so schlimm da fast alle Tracks first takes sind aber trotzdem irgendwie ärgerlich ...

@Think:

Dummheit ist schnell erklärt: ;)

[g=32]Midi[/g] - Ausgang vom E - Drum mit der Soundkarte verbinden.
Soundausgang vom E - Drum mit externen Boxen verbinden.
Aufnehmen ohne den Drummer gegenhören zu lassen ...

@Fritz:

Genauso ist es.
Wäre Super wenn Du da noch mal schauen könntest wie Du das geregelt hattest ...


@James82:


Er hat den Click ja gar nicht erst gehört.
Er spielt schon ziemlich tight und sauber aber Weltklasse hat er (wir) natürlich nicht, deswegen will ich´s ja auch nachbearbeiten ...


@Riggie:

Das ist ´ne gute Idee !
Ich probier es aus und geb dann Rückmeldung ...


Vielen Dank für Eure Antworten
 
... so, ich hab heute mal ein bisschen mit Audiosnap rumprobiert.

Kann es sein das das Tool mit Midispuren nicht arbeitet ?
Ich hab´s nicht zum laufen bekommen und in der Hilfedatei nicht richtig was gefunden.

Der freundliche Onkel aus den Sonar - Lernvideo arbeitet da auch nur mit Audiospuren ...
 
hmmm, afaik kann man auf den "pool" (wenn du also von einer audiospur solche marker hast) auch [g=32]midi[/g] [g=206]quantisieren[/g]. Dazu bräuchtest du aber eben eien audiospur als quelle.
 
... hmm, das ist mir jetzt doch alles zu aufwendig.
Ich werde die Sachen die sich lohnen "zu Fuß" gerade rücken und den Rest einfach neu aufnehmen ...

Habt Dank für Eure Hilfe !
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Miklodeon
M
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
746
tim_heinrich
tim_heinrich
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben