mit einer spur mehrere andere spuren (vsti´s) steuern

• Ersteller Digit_AL
  • Erstellt am
Digit_AL

Digit_AL

Reaktionen
28
nehmen wir mal an ich möchte die daten einer steuerspur gleichzeitig auf mehrere [g=89]vsti[/g]´s bzw. deren spuren leiten (z.b. um [g=43]filter[/g] gemeinsam zu steuern). wie macht man das? geht das? ich habs geschafft indem ich den ausgang der steuerspur auf eine vst-spur leite (dort die steuerspur als eingang wähle) und bei den [g=32]midi[/g]-inserts die andere spur wähle. eine andere möglichkeit wär noch ein virtuelles midikabel zu installieren (z.b. hubis loopback device) um das signal zu verteilen, aber gibts da eine cubaseinterne möglichkeit?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe - geht das mit den [g=32]MIDI[/g]-Send-"Effekten".
Es gibt (zumindest bei Cubse SX1 bis SX3) neben den Spur-Parameter auch [g=32]MIDI[/g]-Inserts und [g=32]MIDI[/g]-Sends.
Bei den [g=32]MIDI[/g]-Inserts kann man z.B. eine Echo-Verarbeitung per [g=32]MIDI[/g] einfügen.
Bei den Sends kann man beliebige [g=32]MIDI[/g]-Emfänger eingeben, diese auf aktiv schalten und - wenn das gleiche Signal wie in der eigentlichgen Spur verwendet werden soll - keinen Effekt eingeben.

Ich hoffe das hilft.
Gruß!
xd

Hi,

gute Idee von Dir!

Warum nicht:

- die [g=32]MIDI[/g]-Eingänge der zu steuernden FX der [g=89]VSTi[/g] auf "all" setzen? und

- die eigentlichen zu sendenden [g=32]MIDI[/g]-Events (Noten) dennoch auf getrennten [g=32]MIDI[/g]-Kanäle belassen?

Hm ... sollte reichen um 16 FX/[g=89]VSTi[/g] steuern zu können, kann mich aber auch irren.

also das mit den midiinserts funzt wie gesagt ja schon bei mir, ich hab bei meinem se aber nur zwei inserts, reicht mir zum glück, aber nehmen wir mal an ich werd größenwahnsinnig und will mehr? naja könnt man ja die steuerspur verdoppeln...
das mit den kanälen auf all setzen hat nicht funktioniert.
aber danke für euren gehirneinsatz, hätt mich mal interessiert obs noch anders geht.

Hallo digit_al,

hat Cubase SE keine [g=32]MIDI[/g]-Sends?

Gruß!
xd