Mit BCR 2000 Synth´s steuern

  • Ersteller tonmosaik
  • Erstellt am
T

tonmosaik

Registriert
14.05.06
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

hab ein mitelgroßes Problem mit dem einstellen meines BCR, probier schon seit tagen rum und schnall es nicht. Ich möchte meine Lieblings Synth´s und Effecte über die BCR steuern und auch als Preset in der BCR ablegen nur kommt es ständig zu überlagerungen, was wahrscheinlich daran liegt das ich pro Synth und Effect je ein Midikanal benötige. Nur bekomme ich nicht raus wie das funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit der BCR zu sagen das jedes Preset einen anderen Kanal benutzen soll, oder muss ich tatsächlich jeden einzelnen Encoder und jedes einzelne Presetüber die Edit Funktion der BCR programmieren? Und wenn ja was muss ich machen damit Ableton weiß das ich z.B. mit Preset 3 über Midikanal 5 der BCR den Simpler ansteuern will?
Bin für jeden Tip dankbar, nach einer Woche rumprobieren vergeht mir die Lust, ich will Musik machen und nicht Studieren...
 
Hast du dir das Thema auch duchgelesen? Ich jedenfalls mehr als einmal. Daraus wird man nicht schlauer. Ok er hat pro Preset einen Midikanal das hab ich mit auch schon fast gedacht. Nur wie hat er es gemacht? Hat er tatsächlich in jedem einzelnen Preset jedem einzelnem "Regler" gesagt das er zu Kanal X gehört? Geht es den nicht das man der BCR sagt Preset eins Midikanal eins, Preset zwei Midikanal 2 usw? Wenn ich in jedem Preset jedem "Regler" sagen muss welchen Kanal er hat dann müsste ich wenn ich jeden "Regler in jedem Preset nutzen will, 76 X 6 Parameter Programmieren und das pro Preset, oder?

Vielleicht denk ich nur zu kompliziert, aber solche Beiträge wie schau mal da und lies die Anleitung helfen mir nicht weiter den das hab ich schon getan.

Ich danke für hilfreiche aussagen.
 
ok.. dann mal anders.. falls du java 1.5 oder höher hast dann solltest du es deinstallieren. da das behringer tool nur mit java 1.4.2 funzt. also damit mein ich nur die übertragung zwischen dem bcedit-programm und dem gerät selber. ist deine fimrware vom bcr auf 1.10 ? läuft es über usb- oder midianschluss? falls über usb , dann sollte der bcr im "u1-modus" sein. der behringer usb-treiber 1.1.1.,1 oder so ähnlich, sollte auch installiert sein. so.. nun zu ableton bzw midimapping. ja, du musst jeden regler selbst zuweisen.. ob du es über die learn funktion oder manuell einstellst. kommt das gleiche bei raus, es sei denn du saugst dir die kleinen templates/presets von der bebopseite (siehe oben). learn ist natürlich einfacher. nur manche softwareplugs funzen damit leider nicht. aber auch mit keinem anderen midicontroller. das muss du dann per hand einstellen. wie du das machst steht im handbuch vom bcr2000. natürlich solltest du wissen welcher kanal für welchen regler ist , sonst bringt dir das wenig. also midimaps vom jeweiligen synth besorgen, falls keine tabelle dabei ist. in ableton selber sollte der bcr in der midioption zu sehen bzw. aktiv sein. hoffe ich konnte dir jetzt bissl mehr helfen. ;)

noch was ... um irgendwelche regler auch aufnehmen zu können, sollte zum einen die midifernsteuerung ( ableton midioptionen) aktiviert sein und zum anderen sollte auch der midibutton leuchten (oben rechts in der leiste).
 
Also das mit Java war schon mal echt nen guter tip. Firmware ist auf 1.10 und USB-Treiber ist auch instaliert. Die BCR läuft über USB im U1-Modus. Hab jetzt mal über BC-Edit Preset eins auf Midikanal eins, Preset zwei auf Midikanal zwei und Preset drei auf Midikanal drei eingestellt. Habs dann gleich in Ableton ausprobiert und mein nächstes Problem gefunden. Hab an der BCR Preset drei angewählt und den Opretaor über Ableton´s Midilearn eingestellt, klappte auch ganz gut. Hab dann den Operator mal test halber gelöscht und wieder ins Projekt gezogen. Hätte klar sein müssen das meine Einstellungen dann wieder weg sind… Gibt es für den Operator, Simpler und Impulse irgendwo ne Midimap? Habs über google versucht nur nichts gefunden. Ich komm mir langsam echt bescheuert vor, das kann doch nicht so schwer sein. Wie macht ihr denn so was? Über die Learn funktion der BCR kann ich den Operator nicht einstellen, geht einfach nicht, wähle an der BCR über Learn einen Encoder aus drehe dann in Ableton an dem Regler den ich haben will aber die BCR sagt darauf hin nichts.
 
du musst schon das neue preset speichern, sonst wird es nach presetwechsel wieder in den urzustand versetzt. dafür ist ja dieses kleine bcr-progrämmchen gedacht. damit gehts eben fixer und man kann seine angelegten presets auch mal auf der festplatte speichern. ich hab die ganzen werkspresets rausgehauen und meine eigenen erstellt. also ich mach es so.. midilearn in ableton aktivieren, dann midilearn beim bcr aktivieren. dann dreh ich an nen regler in ableton und dann am bcr.. wie gesagt, wenn die fernsteuerung nicht an ist dann klappt es auch nicht. aber ableton muesste eigentlich meckern, wenn keine verbindung besteht. dann geht automatisch das midioptionsfenster auf. hoffe ich konnte nochmal bissl helfen.. :D
 
Vielen Dank erst mal für deine Mühen. Das mit den Presets in der BCR funktioniert, stellt also kein Problem dar. Habe auch wie du alle Werkspresets raus und meine eigenen rein. Wie gesagt auf Preset eins Midikanal eins und auf P 2 MK2 usw. Die BCR wird in Ableton einwandfrei erkannt manche sachen funktionieren auch schon so wie ich es will. Dein beschriebener weg geht bei mir nicht, oder besser gesagt ich bekomm es so nicht hin. In Ableton Midilearn an, geht ist klar, nur kann ich bei der BCR ohne gleichzeitig nen Regler zu bewegen nicht in den Learn Modus. Hab auch schon in der Anleitung zum xten mal nachgeschaut und auch da steht: Learn Taste gedrückt halten Knopf bewegen und dann in dem Sequenzer einen Knopf bewegen. Das geht aber beim Operator auch nicht. Hab nochmal in den Midieinstellungen von Ableton geschaut ist alles aktiv, BCR wird erkannt, kein Problem.
Hat Ableton für seine eigenen Synth´s und Effecte keine Midikanalnummern und CC´s eingestellt? Ich hab mir in Ableton eine Schablone angelegt in der ich nen paar Audio Kanäle und nen Paar Midikanäle drin hab, die hab ich dann über Midilearn von Abletondie Ansteuerung von denen geht einwandfrei. Nur wenn ich jetzt ein neues Pojekt anfange und z.B. den Operator reinlade dann muss ich Ableton erst wieder über Midilearn sagen das ich mit Preset drei den Operator anspreche. Es muss doch möglich sein das ich bsp. für den Operator auf Preset drei der BCR alles einstelle und wenn ich ein neues Porjekt anfange den Operator reinlade bei der BCR Preset drei anwähle und der Operator dann erkennt was ich will. Jetzt muss ich immer alles neu einstellen (außer die Presets bei der BCR das hab ich ja in BC-Edit gemacht). Es muss doch möglich sein das ich einmal ein Preset für Synth X einstelle und das dann reinlade und alles geht. Ich verzweifele langsam. Ich probier seit tagen alles aus was geht, nur geht nix. Argh
 
hat er jeden regler einzeln programmiert?
-ja hat er. :p
weisst du, die beste methode ist, erst mal alle regler an einem preset, das ich bearbeiten will aus zuschalten, also encoder edit mode linken oberen encoder ganz nach links glaub ich, jedenfalls biss da "off" steht.
und dann jeden regler einzeln.
das ist deshalb die beste methode weil du dir so später besser merken kannst welcher regler was macht, und du dein preset systematisch aufbauen kannst. ( es leuchten nur die encoder die auch was machen können)
und das ist garnicht kompliziert oder langweilig 3 mal üben und du machst das innerhalb von 1 sec mit jedem regler.
dann punkt 2: synths und effecte steuert man entweder über die midimap/learnfunktion von Live oder über eine midimap deines synths.
und wenn du mal eine midimap in Live gemacht hast speicherst du sie einfach über optionen-> standarts als template, das bei jedem start geladen wird.
der vorteil, wenn du die learn funktion in live benutzt ist, dass es komfortabel ist und keine komplikationen gibt, der nachteil, dass du nur die ersten 128 parameter eines synths mappen kannst, und das reicht nicht immer.
aber mal von vorne: :p
dein bcr sollte so aussehen: preset 1 midikanal 3 (midikanal 1 ist ein wichtiger für masterkeyboard und bla, deshalb freihalten)
encoder ganz links oben controllertype CC, Kanal 3, parameter 1, val 0, val 127, mod absolute.
und so geht es weiter: encoder rechts daneben controllertype CC, Kanal 3, parameter 2, val 0, val 127, mod absolute.
also jeder controller und jeder button bekommt die parameter nummer die angezeigt wird wenn du auf edit gehst und ihn bewegst, dann steht oben im display eine nummer, und
genau die gibst du ihm als parameter (wegen der übersicht)
Kann man das verstehen?? :roll:
die 2te sache geht über midimap oder [g=32]midi[/g] cc chart deines synths.
der [g=226]monitor[/g] button des tracks mit dem synth drin muss auf "IN" stehen, dann reagiert er auf die befehle.
am besten dazu einen button zuweisen für jeden synth einzeln aber an der selben stelle im preset, der das macht.
hmm ich sags vielleicht nochmal: zuerst progammierst du die regler die du benutzen willst nach dem system das ich dir gesagt habe, dann speicherst du das preset, dann aktivierst du die midileran funktion von live, klickst einen regler an den du kontrollieren willst, dann bewegst du den regler der es sein soll am bcr und: :blow:
alles klar :p ?
wenn nicht schreib ich es verständlicher morgen, hau rein :pint:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben