Mit einem Klick die Gitarre stummschalten

  • Ersteller Andaraginga
  • Erstellt am
Andaraginga

Andaraginga

Registriert
22.09.03
Beiträge
2.162
Reaktionen
1.431
Punkte
6.603
Hallo,
ich such eine einfache Möglichkeit, eine Gitarre stumm zu schalten. Sprich, ich möchte bei einem Live-Konzert zwischen den Stücken einfach nur auf einen Knopf drücken und damit das Signal komplett kappen. So banal das jetzt auch klingt: Gibt es dafür extra (Effekt-)Geräte und wenn ja, wie heißt so was. Oder nehm ich dafür einfach ein x-beliebiges Effektgerät, schalte den Line-Pegel und Null und drück da drauf, wenn ich Ruhe haben will?
Gruß Steffen
 
Es gibt Multieffektgeräte, die haben eine Mute-Taste (meist mit dem Fuss bedienbar). Ausserdem gibt es Volumenpedale für Gitarren. Mache Stimmgeräte zum Einschleifen schalten das Signal auch stumm.
 
oder eine einfach a/b box - der ausgang a geht auf deine amps, der ausgang b geht entweder zB ins stimmgeraet (dessen outs aber nicht angeschlossen sind) oder einfach ins leere.
 
afaik haben einige stimmgerät- und [g=46]bypass[/g]-tretminen auch so eine funktion.


Greetz
Utz
 
Ich hätte dir auch ein Stimmgerät vorgeschlagen. das kann man mit dem Fuß ein und anschalten, sobald es an ist kommt aus dem Gerät nix mehr raus (das wolltest du ja) und es hat natürlich den Vorteil, dasss du noch stimmen kannst... :D

Gruß Manuel
 
es gab von nobels mal ein sehr gutes noisegate als bodentreter.
war nicht teuer, gut einzustellen und hat ausgezeichnete diesnte geleistet.
auch für stücke, in denen kurze pausen drin sind, die aber dennoch so schnell sind, dass es sich nicht lohnt den verzerrer z.b. auszuschalten.

weiss leider nicht merh, wie das dingen hiess oder ob man das noch wo bekommt, aber vielleicht gibts ähnliche produkte?

mittichec
 
vielleicht hast du ja noch einen boden treter mit truebyass?

den kann man ohne strom in die kette hängen und wenn man in anschaltet ist das signal gemutet.

gruss shain
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben