Mit dem Yamaha 01x bei Ableton recorden

Y

Yulian

Registriert
27.12.09
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
13
Hey Leute
ich habe mir zu weihnachten ein Yamaha 01x gekauft und möchte es mit ableton betreiben. das 01x ist mit mlan also firewire mit dem computer (windows xp) verbunden... ich kann ableton mit dem 01x remoten aber finde nicht heraus wie ich damit aufnehmen kann...

wenn ich bei Audio gerät [g=12]Asio[/g] mlan wähle dann bekomme ich auf meinem yamaha kein singnal bzw. weis ich nicht wie ich es bekomme.

Angenommen ich möchte 3 microphone (Yamha: ch3+4+5 )bei ableton aufnehmen...
meine überlegung:
1. 3 audiokanäle erzeugen
2. jeweils bei "audio from" den dazugehörigen [g=190]channel[/g] einrichten
- funktioniert aber nicht....
ich bekomme nichtmal ein signal von ableton auf das 01x...


bitte helft mir ich bin am verzweifeln...

mfg Yulian
 
hm also ich habe die treiber für m lan installiert, und mithilfe eines m lan managers kann man com mit 01x verbinden, dass funktioniert auch und wird bei ableton erkannt... trotzdem weiß ich nicht wie ich bei meinem yamaha ein output signal bekomme und recorden kann -.-
 
mh ok stimmt ich bin lesefaul..:D aber grundsätzlich muss ich bei ableton die [g=190]channel[/g] so zuweisen oder?

(also audio from ch x) bei audiospuren ?
 
Yulian schrieb:
aber grundsätzlich muss ich bei ableton die channel so zuweisen oder? (also audio from ch x) bei audiospuren ?
Grundsätzlich setzt Du bei Live so den Input für eine Spur. - Was siehtst Du denn, wenn Du die Auswahl aufklappst? - Sind die Kanäle des 01x da zu sehen?

Hast Du die entsprechenden Kanalpaare (passend zum Instrument in Mono/Stereo) in den Audiovoreinstellungen (Eingangkonfiguration) aktiviert?

Hast Du die Spuren auch scharfgeschaltet?
 
Meine Einstellungen bei ableton live:

1 . Voreinstellungen->audio: teibertyp [g=12]asio[/g] und audiogerät [g=12]asio[/g] mlan

2 . Voreinstellungen-> [g=32]midi[/g] sync: m lan [g=32]midi[/g] in und m lan [g=32]midi[/g] out(auch unten bei [g=32]midi[/g] ports ist alles angewählt

wenn ich die audikanäle aufklappe wähl ich da nur ext. in und darunter stehen mir die kanäle Ch 1 - 32 und ch 1/2 bis 31/32 wenn ich nun auf meiner 3 ten spur ein microphon habe wähle ich dan ch3 und dann kommt nichts dort an...

Einganskonfig ist bei allen möglichen ein aund ausgängen aktiviert..
 
mh ok ansich bekomme ich ein knacken im [g=253]takt[/g] der z.B gerade abgespielten drums -.-
 
>> und dann kommt nichts dort an...

Aber im Mischer haste schon was?
Oder nimmst Du das einfach mal an?
 
Beuge Dich noch mal über Deine Handbücher und befass Dich zum Beispiel mal mit der Monitor-Taste und der Mixer/Layer-Sektion am Pult.
 
Yulian schrieb:
bitte helft mir ich bin am verzweifeln... mfg Yulian

Hey Yulian,

Du sprichst mir aus der Seele. Hab mir auch eins zu 01x-mas gekauft. Bei evilbay. Hab genau das gleiche Problem wie Du. Datenübertragung via Firewire ja, aber kein audio. Es ist zum verrückt werden. Verbringe nun schon seit 3 Wochen jede freie Minute vorm Rechner, ohne Ergebnis. Kannst Du denn überhaupt Audiosignale damit abspielen? Z. B. wenn Du eine Datei auf dem Mediaplayer abspielst? Ich kann nicht mal die Windowseigenen Signale damit hören. Die Lautstärkeregelung in der Systemsteuerung ist grau hinterlegt (inaktiv) und der Pegel ist auf niedrig eingestellt. Kein Wunder also, dass man nichts hört. Nur weiß ich nicht, wie sich das ändern lässt. PC seitig ist alles i. O. Das hab ich heute durchchecken lassen. Im Gerätemanager wird das Gerät als betriebsbereit angezeigt.
Hast Du schon probiert die Onboard Sound Karte im Geräte Manager oder im Bios zu deaktivieren. Vielleicht hilft das ja. Bei mir hat´s leider nichts gebracht.

Ich weiß nicht mehr weiter. Entweder es ist eine Einstellung am Mixer, die ich nicht kenne oder die Firewire PCI Karte ist nicht kompatibel.

Kennt sich hier irgendjemand mit Firewire aus? Soweit ich weiß sind nicht alle Karten mit dem Mixer kompatibel. Aber wenn der Rechner Remote-Befehle empfängt und sendet, kann es dann trotzdem sein, dass kein Audioausstausch stattfindet, weil die Karte nicht mit dem Mixer harmoniert???

Bin für alle Ideen offen und freue mich über jeden Hinweis.

Zum Thema 01xray.com - letzte Woche habe ich noch support bekommen und heute war ich wieder auf der Seite und siehe da - der support wurde eingestellt, weil das Gerät schon seit drei Jahren nicht mehr in den Staaten verkauft wird. Supa!

Beatz & Greetz

mishou
 
@ Yulian

Wordclock richtig einstellen ist auch ganz wichtig, damit die Übertragung korrekt funktioniert.
 
Ha, Ich hab´s. Man muss erst mal rausfinden auf welchen Kanälen die Stereosumme für die Monitorausgänge läuft und gleichzeitig den Master hoch ziehen.

Das wir anscheinend nicht die ersten sind mit diesem Problem hat mir neue Hoffnung gegeben und in älteren Beiträgen zu diesem Thema hab ich dann folgenden Tipp gefunden:

"Du kannst aber noch folgendes probieren. Ziehe auf allen Layern(MLan, Midi etc.) mal alle Fader nach oben. Dann müsstest Du auch etwas hören. Dann einfach Fader per Fader wieder nach unten ziehen, bis Du weißt auf welchen Känälen das jeweilige Signal liegt."

1000 Dank für diesen Tipp!

Endlich sound
smil451d632849b7b.gif


Hoffe es hilft Dir auch.
 
Hey hey

ja bei mir kommt kein signal... mhh was hast du den für einstellungen?
ich geh erst mal auf den manager -> on dann auto connector dann am gerät [g=123]utility[/g] wckl. und remote general.. ich bekomme aber trotzdem keine signal hast du bei systemsteuerung / sounds und audiogeräte besondere einstellungen?
mit welchem programm arbeitest du? und hast du schon rausgefunden aduiokanäle aufzunehmen?
mfg Yulian
 
kann mir hier jemand sagen woran es liegt wenn das ausgegebene signal aus dem computer (ableton) im 01x verzerrt/rauscht.
man hört halt nur ein lautes störsignal und wenn man genau drauf achtet ein bisschen was vom originalsignal...
wordclock + latenz is richtig eingestellt...

Yulian
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
748
slowhand73
slowhand73
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
EmilSinclair
EmilSinclair
N
Antworten
28
Aufrufe
3K
nordlicht1970m
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben