Mit Cubase in midi-XF ?

• Ersteller maisedel41
  • Erstellt am
M

maisedel41

Reaktionen
0
Hallo

Kann man mit Cubase in midi XF programmieren ?
wenn ja wie geht das genau ?

XG/XF ist eine Erweiterung des General-Midi-Standards speziell für Keyboards von Yamaha.

Er stellt eine erweiterte Klangbibliothek (über Bank-Select-Befehle) sowie zusätzliche Effekte - programmierbar über Sysex oder einen N(on)R(egistered)P(arameter)N(umbers)-Befehlssatz - zur Verfügung.

Wenn Du das in Cubase "programmieren" willst, muss Du die zugehörigen Befehle im Event-Editor eintragen.
Besorge Dir die Data-List von einem aktuellen Yamaha-Keyboard (damit es noch einigermaßen flexibel ist würde ich zum Beispiel den ersten Tyros vorschlagen - Download bei Yamaha) und finde raus, welcher Befehl was macht ...

Abschreckende Information: diese Data-List hat ca. 70 Seiten.

Allerdings hilft Dir das ganze nur etwas, wenn Du auch ein Yamaha-Gerät zur Wiedergabe dieser Dateien hast.

Clemens

Aber was ändert man in event editor so es xf wird ?
weil xf heißt ja mit harmonysteuerung (chordsteuerung)

Mein Tipp:

Exportiere einen Song vom Tyros auf den Rechner und öffne ihn in Cubase. Die Harmonysteuerung läuft über eine eigene Spur - welche weiss ich grad nicht - das musst Du eben rausfinden.

Ich mache es wegen all der Einstellungen immer so, dass ich mir einen Song im Tyros einrichte und dann exportiere. Dann mache ich Feinarbeiten und Arrangement und schicke den Song zurück an den Tyros.

Mit den Harmony-Gags arbeite ich nicht - das kann man aber im Tyros einstellen, von welcher Spur der Harmonizer gesteuert wird.

Aber was ändert man in event editor so es xf wird ?

Man schreibt nicht rein: "Sei jetzt XF!" sondern man muss die Daten/Befehle einzeln eingeben. (Wenn man es von Hand zu Fuss machen will). Deswegen: solche Einstellungen am Tyros, Noten- und Arrangementarbeiten im Rechner.

Clemens

sorry bin weiß jetzt genauso viel wie vorher.
stehe immer noch auf dem schlauch und weiß nicht wie.

wer kann mir weiter helfen ?

Du selber.
Clemens hat Dir doch geschrieben, was Sache ist - zB, dass die zum Format gehörenden Befehle, Anweisungen und Daten, die zu Verwenden sind, in einer über siebzig Seiten langen Aufstellung enthalten sind.

Denk da halt einfach mal weiter!
Meinst Du, irgendjemand hier könnte Dir mal eben tausende MIDI-Daten erklären und nahebringen?

Du solltest Dich halt mal mit dem beschäftigen, was Du da vorhast. Du hast noch nicht mal die MIDI-Grundlagen drauf, und willst Dich schon an die wesentlich aufwendigere XG-Geschichte wagen?

Du hast doch Hilfe bekommen?
Ich denke, dass Clemens einer von denen ist, die da noch am meisten drüber wissen. Er hat Dir erklärt, wie er diese Dinge handhabt.
Du kannst Dir ja auch einen XG-Editor wie XG-EDIT, XG-Gold oder XG-Wizard, suchen, es gibt diese Dinger sicher noch, die damals, zu Zeiten der XG1000, rausgekommen sind.
Viel einfacher wird der Spass dadurch sicher nicht....... :D

goldmix.jpg

Midi für sich alleine ist schon - wenn man es komplett erfassen will - ein komplexes Thema.
XG/XF ist noch komplexer. Das kann man nicht "mal eben" in 10 Stunden erläutern. Ich habe dafür ca. 5 Jahre gebraucht.

Häätest Du jetzt gerne eine Anleitung ala : "Wenn Du den Vocoder ansteuern willst, und er F-Moll als Akkord nehmen soll, gib im Event-Editor: B0 2A D1 ... F0 ein"?
Das müsste ich genauso wie Du in der Midi-Data-List nachschlagen.

Was meinst Du, wie ich gejubelt habe, als ich zum ersten mal vom Rechner die korrekte Befehlskette an meinen Mu100r geschickt hatte, um den Hall-Effekt-Typ zu ändern. Das waren ein paar Stunden Trial&Error.

Das was Du willst - den Vocoder steuern - kannst Du im Tyros auf wesentlich einfachere Art erreichen.

Clemens

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben