Mit AX-7 Midikeyboard Live Spielen

  • Ersteller marben65
  • Erstellt am
M

marben65

Registriert
04.08.10
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo, habe das Problem (oder die Freude) dass ich in einer Live Band kurzfristig aushelfen muss. Das Problem dabei ist dass ich als Keyboarder den Basser ersetzen soll. Mit meiner Planung bin ich nun soweit dass ich:
Umhängekeyboard - AX 7 - Midifunksystem - Audiointerfacekarte ( Mit AsioTreiber) - VST Instrument
verwirklichen will.

Jetzt meine Frage: Kann das Funktionieren. Kann man mit "Notebook" auf der Bühne einen guten Live- Basssound erzeugen (Ohne Latenz)
hat jemand damit oder ähnlich schon erfahrung gesammelt.
kann mir jemand eine gute interfacekarte empfehlen.
kennt jemand virtual bassist ? ist der dafür geeignet ?
Zur verfügung steht auch cubasis 5 und halion 3.1. ist dies besser ?

viele fragen...
vielen dank für eure mühe
 
Leih dir doch besser ein Soundmodul... Motif Rack-XS oder sowas... ich möcht nicht behaupten, dass das mit Rechner + VSTis unzuverlässig läuft, aber mit ner Hardwarelösung hast du zumindest mehr Sicherheit... wenn du auch noch drahtlos MIDI funken möchtest.
 
Jetzt meine Frage: Kann das Funktionieren. Kann man mit "Notebook" auf der Bühne einen guten Live- Basssound erzeugen (Ohne Latenz)

Ohne Latenz = Nein.
Mit recht geringer Latenz = Das hängt vom Rechner, von der Software, Vom Betriebssystem, wie ordentlich es eingerichtet ist .... etc. ab.
Wenn Du damit noch wenig Erfahrung hast, nimm ein Hardwaremodul.

Ich kenne nur eine Software/Hardware-Kombination, der ich das zutrauen würde. Das ist ein MacBookPro mit Mainstage.
Und selbst dann würde ich ein Backupsystem (einsatzfähiges Keyboard) dabeihaben wollen, so dass ich während dem Song umschalten kann, wenn was ausfällt.
Das machen sehr viele Mainstage-User.

Aber es hängt natürlich davon ab, um wieviel es für Dich bei dem Gig geht. Wenns was ernsthaftes ist, dann nimm anständige, bühnenerprobte, ausgereifte Technik.

Apropos: Wenn Du denkst VST klingt besser - auf der Bühne herrschen andere Soundgesetze wie im Studio - ruckzuck hörst Du keinen Unterschied mehr.

Clemens
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
886
live-recorder
L
R
Antworten
1
Aufrufe
37K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
Bill_Presston
  • Artikel
2
Antworten
31
Aufrufe
97K
octaveplateau
O

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben