Mit Audiospur in Ableton triggern oder Midispur aufteilen

K

Kniffo

Registriert
08.11.09
Beiträge
45
Reaktionen
2
Punkte
64
Ein freundliches Hallo und ein fröhliches Weihnachtsfest an alle Forumsuser
so nun zu meinen Fragen
Ist es irgenwie moeglich in Ableton eine Audiospur als Triggersignal zu routen?ich hab zum Beispiel in einigen Songs die Drums als einzelne saubere Audiospuren (aus dem Drumcomputer)Nun gefallen mir die Sounds aber nicht Kann ich jetzt mit diesen Spuren zum Beispiel ein Druminstrument in Ableton antriggern?
Außerdem finde ich nichts dazu wie ich eine fertige Midispur fuer die Drums in einzelne Spuren aufteilen kann um so jedes Indtrument der Drums einzeln mit Effekten und so weiter zu belegen
Hab schon soviel im Handbuch gesucht aber nichts so wirklich dazu gefunden
 
Nicht mit Bordmiteln, Slicen hilft Dir nicht weiter.

Guck mal für umsonst: KTDrumtriger
Komfortabler, v.a., weil Du schon diskrete Spuren hast, und auch nicht zu teuer: ProTrig, dazu auch eine Diskussion hier im Forum.

Mehr Diskussion mit weiteren Hinweisen: Aus normalen Drums E Drum machen

Eine andere Frage und bestimm da bequemste: Kannst Du die Midi-Signale aus Deinem Drumcomputer abgreifen?
 
Den Drumcomputer hab ich ja nicht mehr
Die Audiospuren oder besser gesagt die Files hab ich noch aus meiner [g=540]Logic[/g] Zeit gehabt
Wollte die Songs jetzt praktisch nochmal neu produzieren
 
Liegen die verschiedenen Sounds in einzelnen Spuren, also ist nicht alles zusammengemixt?
Wenn ja, dann würde dir slicen helfen.
Einfach auf [g=32]Midi[/g]-Spur slicen und im Sampler dann das Sample mit deinem neuen ersetzen.
 
LAEKE schrieb:
Einfach auf Midi-Spur slicen und im Sampler dann das Sample mit deinem neuen ersetzen.
Unbeleckt von jeglicher Slicing-Praxis (Live LE/Intro-User) hat sich mir das aus dem 'großen' Handbuch für den Zweck nicht als praktikabel erschlossen. Mit überschaubaren Drumloops kann ich mir das noch vorstellen, aber er hat ja ganze Songs...

Kniffo
Außerdem finde ich nichts dazu wie ich eine fertige Midispur fuer die Drums in einzelne Spuren aufteilen kann um so jedes Indtrument der Drums einzeln mit Effekten und so weiter zu belegen.
Wenn Du da ein Drumrack hast, kannst Du die Ketten in der Mixersektion aufklappen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du an dieser Stelle einzelne Effekte auf einzelne Kettenglieder ziehen kannst oder ob Du das Drumrack bearbeiten musst (das kann Live Intro nicht).

Aufwändig, aber machbar ist, neue Audiospuren aufzumachen und als deren Input eine Kette oder eine einzelne Stimme aus einer Kette (pre/post Effekt/post Mixer) zu wählen. Falls Du das Impulse-Instrument auf der Drumspur hast, bleibt Dir wahrscheinlich nur das für die acht Slots.
 
ich hab von EZ Drummer her ein Ableton Template das eine Midigrundspur beinhaltet,wenn ich mich recht erinner Wenn man die Spur dann aufklappt hat man acht einzelne Mixerfader für jedes Druminstrument.
Man muß den Song aber mit dem Template beginnen glaub ich
Ich hab nun aber schon etliche angefangene Projekte oder vergesse mancmal mit dem Template zu beginnen Kann man das im nachhinein noch einbinden oder das so im nachhinein erstellen das ich die Tracks einzeln mischen kann?
 
also das mit dem KD Trig funktioniert tadellos
Danke für den Tip
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben