Misty in Dub - (Ready fürs Songvoting?)

wailer

wailer

Reaktionen
842
Hallo liebe Leute,

nach beinahe unendlich langer Entstehungszeit in welcher der Song immer wieder in der Schublade verschwunden ist, möchten der Irieman und ich euch mal einen etwas ungewöhnlicheren Reggaesong vorstellen. (Danke an dieser Stelle nochmal Irie fürs antreiben ;) )

Außer der Trompete und der Gitarre von Irie und der Melodica von mir (die hier Premiere feiern darf) sind alle Sounds aus dem Computer. Loops kamen keine zum Einsatz.

Ich nehm jetzt mal nicht zuviel vorweg und hoffe auf zahlreiches Feedback, Kommentare, Anregungen, Assoziationen, Fragen, Wünsche, Hilfsangebote, etc...

Vielen Dank fürs Reinhören :)

Liebe Grüße, wailer

http://www.box.net/shared/y63patm7pc

studio_34fdcbbe7300631675d223a5a87bdd18.jpg

Jetzt mit eigenem Coverbild von Irie^^ :2up:

ich finde es cool. vielleicht ist das orgelsolo etwas zu übertrieben und fällt deshalb aus dem rahmen. vielleicht gehört es auch eher in den zweiten teil des stücks, weil es doch einen höhepunkt darstellt, danach passiert auch erst mal nicht so viel. vielleicht vom aufbau her mit der stimme tauschen, also nach der voice das orgelsolo.

für alles andere gilt: daumen hoch!

ich habe es mir jetzt noch ein paar mal angehört und muss sagen, das gesamte stück wirkt sehr entspannend und beim orgelsolo hat man das gefühl: da will jemand zeigen was er kann, da kommt so eine unangebrachte unruhe auf und das stück verliert dadurch mehr als es gewinnt, also runter vom gas für den orgelmann.

Geil :)

Juhu, mal jemand anderes mit Melodica :D

Das Orgelsolo würd ich auch nach hinten schieben, oder nicht so hart rocken :D sprengt ein bisschen den Rahmen.

Sonst richtig gut gemacht, ich fühls!

Ja ja ja... ;) Deswegen wollte ich nicht zu viel vorweg sagen. :roll: Das Orgelsolo ist auch mein großes Sorgenkind. Nunja, wie soll ich sagen, ich kanns nicht besser... :( jedenfalls nicht beim Improvisieren. Ich müsste mir da richtig Zeit nehmen und mir stundenlang (um nicht zu sagen tage- oder wochenlang) was überlegen und es dann einstudieren. Dazu hab ich allerdings im Moment irgendwie kein Nerv. Bin froh, dass ich den Song so halbwegs feritg bekommen habe.
Das jetzige Solo hab ich aus verschiedenen Impro-Takes zusammengeschnitten. Auch daher klingt es nicht so wirklich rund.
Entweder ich nehm mir den Song irgendwann nochmal vor, wenn meine Improvisationskünste gestiegen sein sollten, oder vll hat ja ein jemand von euch da draußen Lust was zu probieren, der etwas mehr Können mit bringt wie ich?
Ich tät mich freuen!!! :)

LG, wailer :)

Yo, danke an alle für das nette Feedback.

Ich find das orgelsolo gut aber vielleicht etwas nach hinten - aber ansonsten wär die Band Groundation kennt wird sich über das solo freuen können:)

Blessed,
Irieman

Gespielt find ich das Solo schon cool, es ist einfach fast zu krass (Live würde das wunderbar reinpassen, aber so nicht wirklich). Würde das mal ans Ende vom Stück schieben - während dem Ausfaden vielleicht. Dann ergibt sich daraus das Gefühl, der Jam geht ewig weiter und es zerreisst nicht gleich die Atmosphäre mitten im Stück.

Geiler Song. Ich find Reggae eh erst immer dann geil wenns Dubbig wird. Hört sich echt schön an! Ansonsten teile ich das mit dem Orgelsolo.

Das Schlagzeug nach dem Orgelsolo kommt ziemlich sehr fett und die Trompete dannach ist schön gemütlich.
icih finds sehr geil

edit:
Kritik die keiner braucht, lob das gut tut. :D

Danke für euer tolles Feedback!

Ich werde mich also nochmal an die Orgel setzen... Weiß aber nicht, ob was besseres bei raus kommt. :?

Liebe Grüße, wailer :)

Der Sound ist für meine Verhältnisse schon wirklich bestechend und mit der Art der Musik kann ich jede Menge anfangen. Über das Orgelsolo kann man nun philosphieren - ich halte es da mit RefinedRough und den Jam bis in den Wahnsinn und über den Song hinaus tragen.
Überhaupt legt der Song im letzten Drittel für mich mächtig zu und kriegt eine sehr schöne und dichte Atmosphäre. Da ich ohnehin großer Hammond-Fan bin, sollte man nicht zu sparsam mit dem Lesley umgehen.
Die Trompete hätte ich noch ein wenig exponierter herausgestellt.
Rundum ein sehr schöner Song mit einem echt geilen Sound einschl. der wirklich exotischen Melodica.
(Falls Du wirklich mal Verwendung für meine Slideguitar haben solltest, können wir uns ja mal kurzschließen - es wär mir eine Ehre und ein Vergnügen).

Schräg aber echt toll gemacht.

Auch hier finde ich zu viel Effekte re-links. Was mich immer nervös macht.
Aber das Orgel Solo finde ich total GEIL!!!

Konnte leider nur bis zu Hälfte hören, ich find auch den Sound OK!!

da geht mir die Sonne auf ;-)
bin auch ein Freund von giftigem Melodicaeinsatz...
die Trompete ist ein bischen sehr weich, der drüsche part danach mit den Vögeln ist VERY COOL MAN..
respekt! respektrespekt!

Gefällt mir sehr gut !
Für weitere Anregungen zum Orgelspiel kannste ja mal bei Jimmy Smith reinhören.
Die oben erwähnten Groundation habe ich mal live gesehen. War aber nicht so mein Fall.
Vorne ein kleiner weißer Mann ( ausgestopfte Wollmütze als Rastalocken-Ersatz ), der penetrant versucht wie Bob Marley zu klingen. Drumherum eine technisch versierte, aber völlig langweilige
Combo, beseelt von ihren Tönen. Schlimmer war nur die Vorband ( Berlin Boom Orchestra ), aber da bin ich gleich raus gegangen.

Nochmals vielen Dank für eure tollen Kommentare. Sehr ermutigend, dass meine "Arbeit" so gut bei euch ankommt. :)

Um vll noch ein wenig konstruktive Kritik herauszukitzeln...

Hätte der Song im Songvoting ne Chance? Was müsste ich (am Sound/Mix) dringlich noch verbessern bevor ich einen solchen Schritt wage?

Vielen Dank für eure hilfreiche Unterstützung.

LG, wailer :)

Große Klasse!!! Immer wenn man denkt, es wird langweilig, kommt wieder eine andere Idee. Echt super!!! Ab ins Voting damit!

Große Klasse!!! Immer wenn man denkt, es wird langweilig, kommt wieder eine andere Idee. Echt super!!! Ab ins Voting damit!
Evtl. hätte die Basslienie ein wenig abwechslungsreicher gestaltet werden können, so mehr nach Raggea eben hin.
Aber das ist Meckern auf höchstem Niveau...

P.S.: ich finde das Orgelsolo super!!!

Worauf wartest Du eigentlich noch - stell's ins Voting, natürlich - und immer daran denken, was Lowell George (slide-guitarist und viel zu früh verstorbener Kopf der Band "Little Feat") sagte:

"Wait 'til the shit hits the fan !!"

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben