Mischvorgang - Nachträgliche Gesangsaufnahme

• Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Reaktionen
163
Wehrte Forengemeinde,

ich hoffe ich poste hier im richtigen Unterfourm, wenn nicht bitte halt verschieben.

Folgende Frage stellt sich:

Ich habe jetzt (endlich!!!) einen ersten Song in Cubase 7 soweit fertig.
Alle Instrumente eingetütet und etliche Gesangspuren mit Backing Vocals.

Ich mische jetzt schon einige Tage dran rum und habe auch u. a. die Hauptgesangsstimme auch an einen Send-Effektkanal (mit Reverb) geroutet.

Jetzt muss ich feststellen, dass bei einer kurzen Passage entweder beim Schneiden oder weiss der Geier wie irgendwas schief gegangen ist.
Ich krieg das nachträglich nicht mehr sauber hin editiert.
Auch soweit kein Problem.
Der Sänger weilt noch imUrlaub, würde das aber bestimmt neu einsingen.

Meine Frage, die Inserts (Comp, EQ, etc) schalte ich einfach aus wenn ich an der Stelle, in der gleichen Spur, neu einsingen lasse.
Was aber mach ich mit dem Send?
Nur das Insert-Plugin im Send aussachalten oder wieder auf Stereo out routen.
Bzw. nicht über die Gruppe.

Es geht mir eigtl. nur darum, dass ich ein trockens Signal bei der Aufnahme erhalte.
Meines Wissens, werden nur Insert -Effekt mit aufgenommen, wenn ich in dem entsprechenden Einganskanal eine aktiven Insert "drin" habe.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Danke fürs Lesen

Hi,
also ich würde einfach den "send-regler" auf "0" Stellen oder den "send" deaktivieren...
Umrouten musst du eigtl nichts...
Ich weiß zwar nicht mit welcher Software du arbeitest aber im Grunde sind das nur 1-2 Klicks ;)

Das klingt einfach!!

Ich werkle mit Cubase 7.05

Gruß

Roman

nimm doch einfach in eine neue spur auf, dann gibts keien probleme mit sends, inserts... und du hörst wirklich das, was du aufnimmst.

auch die inserts werden nicht mitaufgenommen btw... können aber latenzen erzeugen die störe können beim einsingen.

Moin

Bei Cubase ist es ja so, das du Eingangs- und Mischkanäle (klar, auch Gruppen und FX Kanäle) hast.
In den Eingangskanälen sollte eigentlich kein Send-Effekt mit drinhängen.
Im Mischkanal, wo du dann nach der Aufnahme dem Signal Inserts zufügst, bzw. Sends da sollte das keinen Unterschied machen, denn da wird nur das reine trockene Signal aufgezeichnet.

Es sei denn, deinen Hall, EQs Compressoren nimmst du schon direkt mit auf?
Das würde dich aber in der Nachbearbeitung etwas einschränken, da du diese Sachen nie wieder rausbekommst.

Ich arbeite mit Cubase 6, habe abr auch schon am 7er gesessen. Soweit ich weiß ist das aber bis aufs neue Layout das Selbe, oder?

Danke für die antworten schon mal.

Grds. mache ich es so, dass ich beim Aufnahmen in der Audiospur (nicht im Eingangskanal!) einen "Motivationshall" in den Insert mit reingebe, der wird ja nicht mitaufgenommen.
Irgendwelche spürbare oder störende Latenzen wären uns jetzt nicht aufgefallen...
Den "Motivationshall" nehm/nahm ich dann beim mischen raus und gebe Hall nur als Send hinzu.

Aber ich seh schon, am einfachsten wird es sein die betroffene Stelle in einer neuen Spüur aufzunehmen.
Das neue Material kann ich ja dann in die "alte Spur" einfügen.

@Mr_Floyd
Prinzipiell ist die Arbeitsweise von C 6 auf C 7 soweit anscheinend gleichgeblieben.
Aber sooo lange bin ich in dem Metier noch nicht....Hobbyhomerecordler.... ;-) . . seit Cubase 6.5

Kein Problem!!
Es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;o)
Normalerweise solltest du wenn du einfach nochmal einen Take drüberlegst und das Track-Comping in Cubase verwendest, dein Problem ganz schnell gelöst haben.