Mischung - Musik für Internet Videos

J

Joo

Reaktionen
0
Hallo,

ich werde bald ein instrumentales Musikstück für ein Messevideo aufnehmen.
Worauf muss ich beim Abmischen achten, damit es sich übers Internet optimal anhört
wenn man sich das Video anschaut ? Ich denke da an besondere EQ Einstellungen,
[g=43]Filter[/g], Multibandcompressoren etc.

Mein Ziel ist , dass sich das ganze brilliant und natürlich anhört.
Es sollte auch über schlechte Lautsprecher (z.B. Laptop) immernoch gut klingen.
Gehen wir mal davon aus, dass der Ursprungsmix schon [g=420]CD[/g] tauglich ist.

Gruss

Jo

Warum schreibst du in der Titelzeile Mastering und im Text nur noch Mischen?

Mit Mastern hat dein Anliegen nicht viel zu tun, damit es ueberall gleich gut klingt, wie jeder andere Popsong auch, muss es gut gemischt werden.

Deswegen verschieb ich deinen Fred.

nicht anders als wenn es für [g=420]CD[/g] wäre. ausser es geht um ein totkomprimiertes mp3 in mono ala youtube.

Ohne jetzt groß Binsenweisheiten streuen zu wollen: achte auf alles, was du für einen (qualitativ) vollwertigen Mix ebenfalls beachten würdest: Transparenz, [g=184]Balance[/g], Dichtheit und Brillanz! Ich jedenfalls würde mich gar nicht so sehr darauf versteifen, dass es am Schluss über I-Net gut klingen muss, sonst ist man nur versucht faule Kompromisse einzugehen ;-)

Je mehr Quali du durch den Äther jagst, desto besser is das, was bei Hansi Hintermoser ausm Lautsprecher bröselt...

Gruß
snafu

natürlich der wichtigste punkt wie schon gesagt: sauber mischen

eigentlich gehört der nächste punkt schon zu sauber mischen dazu is aber grade für youtube und co. ziemlich wichtig: [g=164]monokompatibilität[/g]!

ansonsten vllt noch drauf achten das hihat und andere sehr "spitze" instrumente vllt minimal leiser gemischt werden als mans sonst machen würde, finde bei grade den höhenbetonten sachen hört man immer sehr schnell obs zu stark komprimiert wurde oder nicht (also mp3 komprimierung nicht [g=4]dynamik[/g] ;))

Danke für die zahlreichen Antworten.
Vielleicht hätte ich meine Frage etwas präziser stellen sollen.
Es handelt sich in der Tat um ein hochkomprimieres Audiosignal,
das, wenn es über Youtube oder o.ä. gehört wird , so gut wie
möglich klingen soll. Den Veränderungen der Höhen oder anderen Frequenzen bei dieser Kompression kann man ja sicherlich wie
von gincool genannt entgegenwirken. Monokompabilität
ist da natürlich auch hammerwichtig. Also danke nochmal und schönen Abend !! Jo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben