Mischtips für den Trance-Bereich

• Ersteller delorix
  • Erstellt am
D

delorix

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich mache seit einigen Jahren mit dem Compu Musik.
Nur ein Thema macht mir seit dem zu schaffen, das leidige EQing usw. Also ich mache Trance und habe meist das Problem, daß meine Drum-Samples zwar druckvoll aber meist ZU druckvoll sind!! Soll heißen, wenn ich noch nen guten Bass drübersetze, dann hüpfen mir die Boxen vom Tisch. Ich hab bis heute net begriffen, mit welchen Plugins man an welche Kanäle (Subgruppe, Master etc.) rangehen sollte, damit man ne knackige aber nicht donnernde Mische erhält.

Hat da jemand evt. ein paar gute Tipps zu dem Thema?

Ein Patentrezept gibt's da leider nicht, da hilft nur üben und Erfahrung.
Folgendes hab ich mittlerweile gelernt: LowCut bei 30-40Hz für Bassdrum und Bass, die Subbässe braucht keiner. Da meistens der Bass mehr drücken soll als die Kick, kannst du diesen im Bass etwas anheben und die Kick absenken. Dafür solltest du die Kick in den höheren Frequenzen leicht betonen, um den Kick stärker herauszuarbeiten. Wichtig ist: nicht übertreiben und viel ausprobieren.

Gruß,
ColdSteel

In welchem Frequenzbereich genau soll ich denn die Kick betonen? Wie sieht es mit den Q-Factors aus? Eher steil bei Bass und Kick oder eher flach?

Kann ich dir nicht sagen, dafür gibt es kein Patentrezept. Das hängt auch stark vom verwendeten Sample ab. Erstelle einfach eine nicht zu breitbandige Verstärkung und durchfahre den gesamten Frequenzbereich. Den Frequenzabschnitt, der dir am Besten gefällt, bearbeitest du dann gezielt mit dem EQ.

Gruß,
ColdSteel

Hallo!

Suche den Kick mal von ca. 2500 bis 3500 Hz,

wichtige wäre noch nicht die gleichen Frequenzen von Bass und Bassdrum anzuheben sondern einem von beiden einen Raum frei zu lassen. So ungefähr und auf die Schnelle.

Grüße, Matthias