Mischpult

  • Ersteller Freddie
  • Erstellt am
F

Freddie

Registriert
01.02.14
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
35
Wieso braucht man im Home-Studio ein Mischpult? Bei den Software Programmen zum Mixen von Spuren gibt es ja ein virtuelles "Mischpult". Ich bin noch Anfänger.
Danke im Voraus
 
Hi,

du benötigst kein Mischpult im Studio, wenn du über ein Audiointerface mit guten Eingängen verfügst, ein externes Audiointerface an welches du dann auch noch deine Abhörmonitore hängst. zB....

Die üblichen Geräte hierbei verfügen über zwei Eingänge, für Gitarren/Mics usw. Damit kannst du in der Regel auch Stereosignale aufnehmen, in dem du beide Eingänge nutzt.

Der hier kann bis zu 4 Signale.

 
Dankeschön :) ... Stereosignale - heißt das, dass ich die Gitarre aufnehmen kann und den Original Sound habe, also nicht durch den Computer verändert?
 
Dankeschön :) ... Stereosignale - heißt das, dass ich die Gitarre aufnehmen kann und den Original Sound habe, also nicht durch den Computer verändert?

Stereosignal bedeutet hier; du könntest zB ein Keyboard mit eigener Klangerzeugung als Stereosignal, welches hierbei ja in der Regel anliegt, aufnehmen. Dazu müsste man zwei Monoeingänge am Interface nutzen, zwei mal Mono = Stereo :)

Um eine Gitarre vom Verstärker via Microphone aufzunehmen, nimmst du das Signal des Mics als Monosignal auf, also ein Input des Interfaces, du kannst natürlich ein weiteres Mic oder auch ein "trockenes" also unverstärktes Signal zeitgleich auf einem weiteren Kanal aufnehmen, dazu nutzt du wieder einen weiteren Input deines Interface.

beide Signale müssten dazu natürlich im Sequencerprogramm auf separaten Kanälen aufgezeichnet werden, wenn du diese auch im Nachgang einzeln bearbeiten möchtest.
 
puuhh... also wenn ich den Original Gitarrensound haben will muss ich mit einem Instrumentalmikrofon aufnehmen?
 
puuhh... also wenn ich den Original Gitarrensound haben will muss ich mit einem Instrumentalmikrofon aufnehmen?

Korrekt, wobei du bedenken solltest, das dein Originalgitarrensound am Verstärker/an der Box mit dem Raum klingt, also im Verbund.

Möchtest du nun genau den Sound im Rechner haben musst du dich sehr eingehend mit dem Thema Mikrofonierung von Gitarrenamps befassen, was natürlich alles machbar ist, aber eben auch sehr umfangreich.

Manch einer, ich zB :), hat sich entschieden mit Ampsimulationen zu arbeiten, da gibt es VSTAmps im Rechner die mit einem trockenen Gitarrensignal gefüttert werden, oder aber auch externe Simulationen wie die POD-Geräte, Axe, Kemper usw.
 
Denkst du, dass das Shure SM57LCE Instrumental Mikrofon gut geeignet wäre, also für Gitarren und E-Gitarrenaufnahmen? Wäre es mit diesem Mikrofon ein Problem, wenn ich die Akustik Gitarre direkt aufnehme (also ohne Verstärker)? Dann bräuchte ich ja eigentlich kein Interface mehr. Was ist jetzt der Vorteil bei einem Interface bzw. Instrumentalmikrofon (außer, dass ich hier den Orignalsound habe) ?

Nochmals vielen, vielen DANK!
 
Denkst du, dass das Shure SM57LCE Instrumental Mikrofon gut geeignet wäre, also für Gitarren und E-Gitarrenaufnahmen?

Ja, das ist es, auch wenn dazu ein jeder seine eigene Meinung hat :)


Wäre es mit diesem Mikrofon ein Problem, wenn ich die Akustik Gitarre direkt aufnehme (also ohne Verstärker)?

Das kannst du versuchen, wird hierbei allerdings weniger "gut" klingen als wenn du laute/verzerrte Signale damit aufnimmst.



Dann bräuchte ich ja eigentlich kein Interface mehr.

Wo möchtest du denn dein Mic einstöpseln wenn nicht in ein Interface?
 
Also stecke ich das Mikrofon dann an das Interface an. Okay.
Ich überlege, ob ich meine Akustik Gitarre ohne Verstärker mit diesem Mikrofon http://www.amazon.de/AKG-PERCEPTION...=UTF8&qid=1395572286&sr=1-4&keywords=mikrofon da man mit diesem Mikrofon ja auch den Gesang aufnehmen kann. Oder ist die Gitarrenqualität dann nicht so gut? Welches Mikrofon würdest du für Gitarre und Gesang empfehlen?
Die E-Gitarre würde ich dann am Interface anstecken. Wie funktioniert das eigentlich genau? Ist das Interface für die E-Gitarre so wie MIDI für das E-Piano?
 
Die E-Gitarre würde ich dann am Interface anstecken. Wie funktioniert das eigentlich genau? Ist das Interface für die E-Gitarre so wie MIDI für das E-Piano?

Das Interface wird via USB mit dem Rechner verbunden, im Sequencerprogramm dann wählst du das Interface aus. Es arbeitet dann als externe Soundkarte. An der Rückseite des Interface werden deine Abhörmonitorboxen gestöpselt, dadurch benötigst du beim Mucke machen deine interne PC Soundkarte nicht mehr.

Das Interface bringt für dich hohe Aufnahmequalität bei geringer Latenz (Zeitdauer bis Audiosignale im Rechner ankommen und auch wieder ausgegeben werden).

Was deine Frage zu Mics angeht muss ich passen, hier im Forum gibt es einiges dazu zu lesen/erfragen, mein Wissen hierbei ist weit weniger ausgereift und demnach halt ich mal an der Stelle die Klappe :)
 
OK Dankeschön :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
596
HarrySH
HarrySH
H
Antworten
5
Aufrufe
405
Herzraumsingen
H
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
532
Gelöschtes Mitglied 93558
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben