Mischpult

• Ersteller Freddie
  • Erstellt am
F

Freddie

Reaktionen
0
Wieso braucht man im Home-Studio ein Mischpult? Bei den Software Programmen zum Mixen von Spuren gibt es ja ein virtuelles "Mischpult". Ich bin noch Anfänger.
Danke im Voraus

Hi,

du benötigst kein Mischpult im Studio, wenn du über ein Audiointerface mit guten Eingängen verfügst, ein externes Audiointerface an welches du dann auch noch deine Abhörmonitore hängst. zB....

Die üblichen Geräte hierbei verfügen über zwei Eingänge, für Gitarren/Mics usw. Damit kannst du in der Regel auch Stereosignale aufnehmen, in dem du beide Eingänge nutzt.

Der hier kann bis zu 4 Signale.

Dankeschön :) ... Stereosignale - heißt das, dass ich die Gitarre aufnehmen kann und den Original Sound habe, also nicht durch den Computer verändert?

Dankeschön :) ... Stereosignale - heißt das, dass ich die Gitarre aufnehmen kann und den Original Sound habe, also nicht durch den Computer verändert?

Stereosignal bedeutet hier; du könntest zB ein Keyboard mit eigener Klangerzeugung als Stereosignal, welches hierbei ja in der Regel anliegt, aufnehmen. Dazu müsste man zwei Monoeingänge am Interface nutzen, zwei mal Mono = Stereo :)

Um eine Gitarre vom Verstärker via Microphone aufzunehmen, nimmst du das Signal des Mics als Monosignal auf, also ein Input des Interfaces, du kannst natürlich ein weiteres Mic oder auch ein "trockenes" also unverstärktes Signal zeitgleich auf einem weiteren Kanal aufnehmen, dazu nutzt du wieder einen weiteren Input deines Interface.

beide Signale müssten dazu natürlich im Sequencerprogramm auf separaten Kanälen aufgezeichnet werden, wenn du diese auch im Nachgang einzeln bearbeiten möchtest.

puuhh... also wenn ich den Original Gitarrensound haben will muss ich mit einem Instrumentalmikrofon aufnehmen?

puuhh... also wenn ich den Original Gitarrensound haben will muss ich mit einem Instrumentalmikrofon aufnehmen?