mischpult xenyx 802 problem

  • Ersteller trick17
  • Erstellt am
T

trick17

Registriert
11.11.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
33
also ich glaub das passt in dieses forum.... naja folgendes :

ich habe ein xenyx 802 von behringer

angeschlossen ist es wie folgt:
Mikrophon --> an [g=15]xlr[/g] am mixer
fx send --> an mic-in am pc
phones am mixer --> an kopfhörer
[g=420]CD[/g]/TAPE INPUT --> an (boxen anschluss) Line-Out am pc
als mic hab ich ein behringer C-1 aber das scheint ja unwichtig zu sein^^

wenn ich nun aufnehme (cool edit) dann wird auf die aufnahme spur die musik/instrumental/beat mit aufgenommen....das sieht dann so aus....
SOOOOOOOO
grün ist die musik spur und rot die aufnahme spur

ist es überhaupt ein hardware fehler (falsche verkabelung) oder ist auch ein software fehler möglich

was kann ich dagegen tun???......bei antworten pls bei allen "fremdwörtern" ebn erklären was ihr meint weil ich habs nicht so mit solchen sache xDDD

naja thx im voraus
 
zur klarstellung:

vom FX-send gehst du in die soundkarte?
[g=420]cd[/g]/tape input -> da hängt der ausgang der soundkarte dran?

solange du nur den fx-send des mic-kanals aufgedreht hast und sonst nichts, dann sollte auch nur dieses aufgenommen werden.

vom fx-send könntest / solltest du übrigens in den line in, nicht in den mix in der soundkarte.
 
also....zeig doch pls mal wie du es verkalbn würdest....thx
 
Hi,

also ich kenne das Pult nicht, daher sind meine Tipps nur "Vermutungen" aus den Angaben/Bildern, die ich bei Thomann gesehen habe. Also ich würde folgendermaßen verkabeln:

Mikro-> [g=15]XLR[/g] Eingang Mischer
Phones Mixer --> an Kopfhörer soweit ok.
Ausgang PC (also Line-Out)-> [g=420]CD[/g]/Tape IN am Mischer, und nur die Taste "[g=420]CD[/g]/Tape to CTRL" drücken, die andere nicht. Das sollte bewirken, dass das Signal, was vom PC kommt nur auf dem CRTL-OUT und deinem Kopfhörer zu hören ist, aber nicht auf den Main out des Mischers geht.
Wenn das Routing des Mixers wirklich so ist.....Wie gesagt, kenne das Teil nicht.

Jetzt kannst du vom Main Out in deinen PC gehen (Line IN am PC) und die Signalstärke mit dem Main-Regler am Pult regeln.

Gruß
Plaudy
 
ich will ja stimme und musik aufm kopfhörer....und das geht so nicht..
oder meinste mit Line-In nicht den Mic-Anschluss von dem sundkarte sondern den richtigen line-in?


EDIT: okay....sry...habs nun aber kanns sein dass ich nun nurnoch mono hab?? und gelöst ist das problem auch nicht..immernoch so doppelt
 
okay .. hat nix mit dem mixer zu tun
also wenn die boxen am pc sind kann ich aufnehmen
wenn nix dran ist was sound wiedergibt kann ich aufnehmen
und wenn ein kabel dran was nirgends hinführt dann kann ich wieder nur son müll aufnehmen

also ich tippe auf soundkarte bzw. hardware problem ich werd mir nun nen pc besorgen und es probiern und meld mich dann wieder
 
so sollte es funktionieren:

- mic in "mic in 1" vom mixer
- fx-send vom mixer an line in der soundkarte
- ausgang der soundkarte in den line in (z.b. 5/6) der mischpults
- fx-send-poti überall ganz nach links, nur am mic in 1 aufdrehen
- bei der soundkarte (welche?) sichergehen, dass nur das line-in-signal als aufnahmequelle benutzt wird.
 
immernoch der selbe scheiß, plus der sound von den kopfhörern ist meeeega leise
 
trick17 schrieb:
immernoch der selbe scheiß, plus der sound von den kopfhörern ist meeeega leise

welcher "scheiß" eigentlich? :roll:
beschreib mal; bin im büro, kann nicht gut ins wave-file reinhören
 
hm, also dass das an falscher Verkabelung liegt, würde ich jetzt mal spontan ausschließen. Ich fürchte da ist irgendwas defekt. Klingt denn ein "normales" Signal auch so, wenn du nicht über das Mischpult gehst, also du in deinem Rechner z.B. mit Winamp ein File abspielst?

Plaudy
 
Auf www.behringer.de findest du, falls nicht bei dir vorhanden, das Bedienungshandbuch für deinen Mixer.

Dort steht alles was du brauchst. Von den 10 Seiten bleiben, wenn man das drumherumblabla abzieht, die Seiten 5-9. Diese enthalten alle wichtigen Informationen.
Lies diese vier Seiten doch mal durch. Wenn du das tust, und alles verstehst, weisst du von allein wie man es richtig macht.

Wenn du etwas in dem Manual nicht verstehst, weisst du zumindest, wonach du genau fragen musst.

Oder, in kurz:
Computer Line-In und Line-Out an die Cinchbuchsen des Mixers.
Boxen an den CTRL-Room-Out des Mixers.
Schalter [g=420]CD[/g]-Tape-to-CTRL aktiviert.
Schalter [g=420]CD[/g]-Tape-to-MIX nicht aktiviert.
 
also ich kann ja aufnehmen wenn ich das mischpult nicht am line-out vom pc angschlossen hab....das ist ja grade das was mich wundert
 
kannst du bitte noch einmal genau dein problem beschreiben?

wird das playback mit aufgenommen?

klingts nur schlecht?

...
 
Ok, also nochmal zusammenfassend und nur damit wir uns nicht falsch verstehen:
Du hast div. Spuren in deinem Sequenzer. Die nennen wir jetzt mal Hintergrundmusik (HM).

Jetzt möchtest du zu diesen Spuren eine weitere Spur aufnehmen, z.B. Gesang, und dafür gehst du über den Mischer und willst natürlich nur die Stimme als neue Spur aufnehmen. Die HM also nur auf dem [g=226]Monitor[/g](kopfhörer) nutzen.

Und das klappt nicht, bzw. es wird die Stimme mit der HM aufgenommen und das stark verzerrt.

Wenn du aber nicht abhörst (also lediglich den Stecker aus den Line outs deiner Soundkarte ziehst) dann klappt alles. Habe ich das richtig verstanden?
 
Blöde Frage, spielst Du das Playback auch über die Boxen ab, wenn Du eine Vocalspur aufnimmst?
 
@plaudy : joar so kann mans sagen

@artcore : wenn ich alles am mixer anschließe dann hab ich des problem und die .wav-datei war nicht der song sondern die aufnahme spur
 
willst du uns einmal verraten, welche verkabelungsvarianten du jetzt schon ausprobiert hast?
 
alle die ihr gesagt habt .... außerdem .... bei den verkabelungen siht ja sogar ein n00b wie ich das es so passen MUSS also ich glaub fast an einen hardware fehler
 
und was wird jetzt so schrecklich verzerrt aufgenommen?
nur das playback (das eigentlich nicht aufgenommen werden sollte) oder auch die vocal-spur selbst (wenn du z.b. einmal den ausgang der soundkarte absteckst und dann aufnimmst)?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben