Mischpult VS. Mikrophonverstärker

  • Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Registriert
08.01.03
Beiträge
908
Reaktionen
0
Punkte
1.218
Hallo,

ich habe vor eine DSP 2000 zu erwerben. Da ich ca 8 Spuren dür das Drum gleichzeitig aufnehmen will brauche ich ja entweder ein Mischpult mit entsprechenden Sub-bussen oder einen Mikrophonverstärker.

Was ist sinn voller ein Mischpult oder ein Mikrophonverstärker.
Ich habe hierbei ein Behringer Mischpult und den hier getesteten SM Pro Audio - PR8 - Mikrofon Vorverstärker (8 Kanäle) im Auge.

Wenn man mit dem Mischpult aufnimmt benötigt man hier sub-busse oder geht das auch mit dem jeweiligen Direct out der Kanäle?

danke
Michael
 
Hallöle purpe !
Yepp die Hoontech hat nur 2 MIC Preamp´s. Anstelle eines überteuerten mittelschlechten Mischpultes würde ich dir raten lieber für 260 bis 380 Euro ein 19 Zoll Modul mit 8 MIC Preamps zu kaufen. Gibt es mit symetrischen Eingängen und gtrennt regelbaren Kanälen/48V Phantomspannung (ich glaub auch von Hoontech-die waren aber nicht die billigsten).
Hier in der Artikelabteilung steht auch noch ein interessantes Modul beschrieben.
Die 8 Ausgänge des MIC Modules legst du dann auf die 8 Eingänge der Hoontech und mischt (bzw. Voreinstellungen) im Sequenzer ab. So hast du auf jeden Fall weniger Störquellen (und meist auch bessere Dynamik) als mit einem mittelschlechten Pult. Und bekanntlich sind ja gute Pult´s 10 mal so teuer wie dieses MIC Modul. Kabel brauchst so oder so auch. Aber das Eingangsignal ist erstmal Mono. was du dann mit Spurdoppelung + Paning machst ist deiner Kreativität überlassen Heheh.

Bis denne
gitano
 
ich hab den sm pro audio pr8 in verbindung mit dem hoontech adam24 wandler (also die breakoutbox ohne soundkarte) und bin sehr zufrieden was dabei rauskommt...
lg
flox
 
hi!

wenn du nur die reinen preamps benötigst und sonst nichts mehr rumrouten willst, bist du mit einem extra 8-kanal-vorverstärker sicher besser bedient als mit einem gleich teuren mischpult.
ein mixer hat halt andere vorteile, du kannst z.b. zu der drum-aufnahme mit anderen instrumenten übers mischpult mitspielen o.ä. dann sind die direct-outs übrigens die beste lösung. wens das aber nicht wichtig ist, nimm nen preamp!

martin
 
Danke für eure Hilfe...

nun weis ich was zu tun ist :)


bye
Michael
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
D
Antworten
21
Aufrufe
5K
DasMax
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben