Mischpult-Sounkarte: Wie geht das?

meanie

meanie

Reaktionen
6
Hallo zusammen! Ich hätte da mal eine ganz bescheidene Anfängerfrage. Ich habe mir ein 16-Kanal Behringer Mischpult gekauft, das ich jetzt an meine Soundkarte anschließen will. Unwissend wie ich bin, weiß ich aber leider nicht, wie ich das ganze verkabeln soll. An meiner Soundkarte finde ich die Anschlüsse "Center", "Rear Out", "[g=118]Bass[/g]", "Front Out", "Mic In" und "Line In". Was mache ich jetzt? Muss ich vom Mischpult aus über "Tape Out" oder von "Main Outputs" In die Sounkarte? Bitte helft mir, ich bin mir völlig unschlüssig. Leider habe ich für das Mischpult keine Gebrauchsanweisung, da ich es gebraucht gekauft habe.

ich denke einfach mal aus dem mischpult beim main-output
in den line in der karte

weiß aber nicht.
einfach mal rumprobiren, ist immer des beste

Also beim 16 Kanal Pult solltest du eigentlich mehrer Busse haben,
meines Wissen nach den Main, Alt, [g=188]Control Room[/g] und Aux. Je nachdem
was genau du machen willst kannst du dein Setup verkabeln. Ich
kann ja mal schreiben wie es bei mir ist.

Mic -> Mic Kanal im Behringer ´(die ganz links)
CD -> Line In im Behringer (rechts neben den Mic Kanälen)
PC -> Line Out vom PC in den Line In vom Behringer
Alt 3-4 -> In den PC Line In
Main Out -> In den Verstärker

So kannst du den Kanal den du aufnehmen willst mit einem Druck auf den
Alt3-4 oder Sub knopf in dem jeweiligen Kanal einschalten.

.sOn.

Mischpultmässig gibts mehrere Möglichkeiten, hängt auch davon ab wo deine Monitore dran sind? Eine Idee wäre die Monitore an den Alt-3/4 Ausgang zu klemmen und auf den Kanälen welche du hören willst den Alt 3/4 Schalter zu drücken. Das hat zudem den Vorteil wenn du auch Kopfhörer am Mixer hast, kannst du durch einfaches betätigen des Tasters die externen Monitore "abschalten" und hörst dann nur noch über Kopfhörer...

Ausgang vom Mixer.. ja wie schon gesagt der Alt 3/4 [g=183]Bus[/g] und dann noch der Master bzw. "Main Out". In dem Fall wäre dann der MainOut noch frei und der würde in deine Soundkarte bei "Line In" gehen. Aus dem Rechner raus halt auf einen Kanal legen (am besten eine Stereokanal z.b. 13/14 oder so) weil du willst ja auch was hören ;)

Bei diesem hin-und her muss man nur etwas aufpassen mit Feedbackschleifen. Weiss nun nicht genau was das für ein Mixer ist aber in etwa gleichen sich die Behringer Mixer.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben