Mischpult - Richtig einpegeln

  • Ersteller Deerec79
  • Erstellt am
Deerec79

Deerec79

Registriert
22.09.03
Beiträge
220
Reaktionen
46
Punkte
427
Ich habe hier auf der Seite den folgenden Artikel gelesen

Studio ABC - Mischpult

und habe dazu noch ein paar Fragen.

Im Artikel steht, dass ich jede Spur mittels PFL-Schalter auf 0db einpegeln soll. Werden im PFL-Modus auch schon die EQ-Einstellungen berücksichtigt? Ich würde sagen "ja", bin mir aber nicht 100% sicher.

Wenn ich nun jede Spur auf 0db eingepegelt habe, werden über die Fader die einzelnen Spuren zusammengemischt, im gewünschten Verhältnis zueinander. Was hat es nun aber mit diesem Headroom auf sich? Wie wirkt er sich aus bzw. was kann man das alles falsch machen/worauf sollte man achten?
 
Hy deerec79,


ob der EQ den PFL Modus beeinflußt oder nicht, ist sicher vom Pult abhängig, das findest DU aber ganz schnell raus, indem Du einfach dran drehst - dann solltest Du ja was sehen, oder eben nicht. Bei einem "guten" Pult sollte sich dann aber der Pegel vielleicht ändern, aber nicht gleich clippen.
Normalerweise ist es so, daß wenn Du auf 0dB gepegelt hast, das Pult einen Headroom hat (analoge Pulte). Je höher Du über 0 dB Pegelst, desto eher clippt es dann natürlich (Peak kommt) auch.
Nach dem Einpegeln gleichst Du mit den Kanalfadern Deine Mixe in der Lautstärke untereinander an.
Es ist noch ein wenig interessant ob live oder Studio, denn live sieht man es oft, daß dann die Masterfader noch über der 0dB Grenze im Dauerrotbereich hängen - was im Studio nicht wünschenswert ist...

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

stun_tune
Antworten
3
Aufrufe
1K
Der Hornsn
Der Hornsn
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben