Mischpult ohne integriertes Interface für recording geeignet?

• Ersteller Ersteller stbasser
  • Erstellt am Erstellt am
S

stbasser

Reaktionen
0
Hey Leute,
Ich nehme im Moment noch mit nem Fast Track Pro von M-Audio auf.
Die Kiste geht ja über USB in den Rechner.Ich muss dazu anmerken dass ich grade nur einen Laptop besitze.Ich weiß dass der nich besonders für Produktionen geeignet ist.
Was ich mich aber frage ist wie man ein Mischpult ohne integriertes Interface in den Computer reinbekommt?
Ich meine jetzt nich speziell in einen Laptop ohne besondere Anschlüsse sondern an einen normalen PC. Was für eine Soundkarte brauche ich und wie verbinde ich überhaupt das Mischpult damit?

Gruß Lukas

Mischpult -> externer [g=60]Wandler[/g] -> Rechner

Korrekt...

Allerdings kannst du dann eben nur 2 Channels gleichzeitig, im Falle des Fast Track Pro´s aufnehmen, bzw 4,wenn du noch die [g=126]SPDIF[/g] Anschlüsse entsprechend digital belegst.

aber wie genau schließ ich dann das mischpult an den [g=60]wandler[/g] un den [g=60]wandler[/g] an den rechner an.
das mischpult hat ja eig immer [g=15]xlr[/g]-ausgänge un die [g=60]wandler[/g] Klinke Eingänge.
sorry dass ich mehr oder weniger so blöde fragen stell.:P
bin ziemlich unerfahren.

[g=15]XLR[/g] Ausgänge? Ne, an die Mainout würde ich das Interface/ [g=60]Wandler[/g] nicht hängen.

Lieber an die Gruppenouts oder Send´s oder sowas. so kannste den Pegel wenigstens vernünftig zum [g=60]Wandler[/g] pegeln. Aber ansonsten gibts auch Adapter...;-)

Was ist das genau für´n Pult? Dann kann man konkreter werden.

gibt auch [g=60]Wandler[/g] mit [g=15]XLR[/g] In -
und Mischer mit Klinken-Outs...

abgesehen davon erläutere mal kurz näher was du machen willst.

wenn Du einzelne Kanäle aus dem Mixer raus in den [g=60]Wandler[/g] schicken möchtest, um z.B. ein Drumset aufzunehmen, solltest Du Dir einen Mixer zulegen der über Direct Outs in jedem einzelnen Kanal verfügt und ein [g=60]Wandler[/g] mit entsprechender Anzahl I/O.
Über die Summe kannst Du nicht raus - denn dann haste die Signale der einzeltracks am End wieder nur zusammengebounced auf 2Spuren im rechner.

ich möchte mir in nächster zeit ein mischpult zulegen. Da es aber nicht soviele mit integriertem Interface gibt versuch ich mich grad mal über recorden ohne ein interface zu informieren.
was wäre denn zum beispel so ein mischpult mit direct outs für jeden kanal?

stbasser schrieb:
...Da es aber nicht soviele mit integriertem Interface gibt versuch ich mich grad mal über recorden ohne ein interface zu informieren.
was wäre denn zum beispel so ein mischpult mit direct outs für jeden kanal?

na, wenn du nicht auf grade auf Band oder [g=131]Adat[/g] aufnehmen willst wirst Du um ein Interface - also einen [g=60]Wandler[/g] nicht herum kommen.

es geht natürlich auch ein Pult was statt der direct outs über 4 oder 8 Subgruppen verfügt.
dann kannst Du mit 4 bzw. 8 Outs in den [g=60]Wandler[/g].
willst Du mit mehr Kanälen aus einem Pult in einen [g=60]Wandler[/g], bräuchtest Du eben einen mit Direct Outs und die in entsprechender Anzahl.

wieviel kannst /willst Du investieren?
soll das Pult transportabel sein ( also nicht so groß und schwer)?

Alle Mixer mit [g=84]Insert[/g]-Anschlüsse für jeden Kanal. Mir fällt grad keins ein, das das nicht hat... Aber was meinst du ohne Interface? Natürlich brauchst du dann trotzdem eins mit entsprechend vielen Kanälen, der Mixer fungiert ja nur als Preamp.

davechecker schrieb:
Alle Mixer mit [g=84]Insert[/g]-Anschlüsse für jeden Kanal. Mir fällt grad keins ein, das das nicht hat...

meinst du dass der [g=84]insert[/g] wie ein direct-out fungiert?

ja sorry...klar interface:)
ich hab jetz an usb-audio-interface gedacht oder firewire:)
also brauch im ein mischpult mit direct-outs un ein [g=60]wandler[/g]...

was willst du denn überhaupt mit einem mischer?
8 - kanal [g=60]wandler[/g] haben meist die möglichkeit sozusagen als mischer zu arbeiten.
für einen halbwegs brauchbaren mischer musst du schon richtig geld hinlegen. dann meiner meinung nach lieber ein ordentliches interface. ich habe vor geraumer zeit meinen mischer verkauft.

ich würd halt gern ne möglichkeit haben mehr als 4 sachen gleichzeitig aufzunehmen un dazu sin die meisten audio-interfaces leider nich in der lage.
würde es auch reichen die instrumente oder mics einfach an den [g=60]wandler[/g] anzuschließen und den rest dann im rechner zu bearbeiten?
das problem daran wäre dann halt dass die [g=60]wandler[/g] soviel ich weiß keine abhörfunktion haben.also das man aufnehmen und gleichzeitig mithören kann.

ich würd halt gern ne möglichkeit haben mehr als 4 sachen gleichzeitig aufzunehmen un dazu sin die meisten audio-interfaces leider nich in der lage.

öh, da gibts doch jede Menge?

M-audio Profire, Motu 828mk3, um nur 2 zu nennen ... > 24 Kanäle

aiaiai...dann sollte ich glaub ich mal mit sparen anfangen:P

stbasser schrieb:
würde es auch reichen die instrumente oder mics einfach an den [g=60]wandler[/g] anzuschließen und den rest dann im rechner zu bearbeiten?
das problem daran wäre dann halt dass die [g=60]wandler[/g] soviel ich weiß keine abhörfunktion haben.also das man aufnehmen und gleichzeitig mithören kann.

mit nem Mic direkt in nen [g=60]Wandler[/g] macht keinen Sinn wenn dieser nicht über einen Mic-Preamp verfügt.
[g=60]Wandler[/g] = reiner AD/DA-[g=60]Wandler[/g] oder AD-[g=60]Wandler[/g] oder DA-[g=60]Wandler[/g]
Interface= mit mic-preamp und A/D-Wandlereinheit

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben