Intels neuer Atom für Recording geeignet?

  • Ersteller emrasius
  • Erstellt am
emrasius

emrasius

Registriert
13.07.03
Beiträge
555
Reaktionen
0
Punkte
643
hi community!

ich habe beschlossen meinen guten alten amd athlon (xp 2800+, 768 mb ram, sound: 2 x terratec ewx 24/96 pci kaskadiert) als musik-pc in den ruhestand zu schicken. das system ist inzwischen fast 6 jahre alt.

wie der titel schon suggeriert benutze ich den pc hauptsächlich für audioaufnahmen mit adobe audition und fl studio, viel mehr als ein paar effekte einbinden mache ich nicht.
ich frage mich nun in wie fern die performance von intels neuer atom-cpu bei meinem vorhaben mitspielen würde.

inzwischen leisten sogar die kleinsten cpus ja weit mehr, als man sich vor 5 jahren noch erträumt hätte. ich habe hier mal folgendes beispiel rausgesucht und würde das system mit einer neuen externen usb-soundkarte marke terratec phase 26 betreiben wollen: atom desktop

was mir wichtig ist und sicher auch den nerv vieler anderer user trifft: das system wäre nicht nur günsitg, sondern auch extrem stromsparend und vor allem leise (da passiv gekühlt), weshalb man den pc ruhigen gewissens im audiosetup betreiben dürfte. das sind für mich eigentlich die echten meilensteine, da mein "leistungshunger" sich in grenzen hält.

kann es wirklich sein, dass sich noch niemand zum thema atom cpu geäussert hat? die suchfunktion lieferte mir jedenfalls keine ergebnisse.

lg, em
 
Hallo,

ich habe neulichs das Atom Mini Notebook von Medion geschenkt bekommen, nettes Teil. Ich habe das Gerät bisher mit Traktor als Mucke Lieferant verwendet, habe aber auch mal [g=539]Cubase[/g] SX3 installiert zum Testen. Es lief gut, wenn ich auch die Gesamtperformance nicht wirklich in Relation zu meinem Core2Duo setzen kann. Du kannst hierfür aber die gängigen Vergleichstabellen zu Rate ziehen, der kleine Atom liefert natürlich nicht ganz so die Leistung wie die grossen Brüder, verbraucht dafür aber auch wirklich wenig Strom.

Für Mixing mit wenigen Spuren und Effekten wird es sicherlich reichen, für reines Recording allemal.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1K
el_pro
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben