Mischpult oder Preamp? / Wie ist es mit Routing?

  • Ersteller MeixMusic
  • Erstellt am
MeixMusic

MeixMusic

Registriert
29.03.04
Beiträge
56
Reaktionen
0
Punkte
86
Hallo Leute,

Habe da ein kleines Problemsche! Ich besitze ein dolles G4 Powerbook, Emagic Logic und das RME Multiface. Nun möchte ich meine Band aufnehmen, dazu brauch ich ja noch nen Preamp, is ja logisch. Ich weiß auch dass bald der "Octamic" von RME geliefert wird. Doch wie soll ich dann die einzelnen Spuren routen, damit jeder der Band nen einigermaßen guten Headphone Sound hat? (besitze auch nen Headphone-Amp) Bei einem Pult kann ich das ja über AUX-Wege regeln. Wat soll isch mir zulegen? Pult oder Preamp? Danke schon im Voraus.

Gruß

Martin Moreno

:-?
 
hi,
hm, also die frage ist nicht unbegründet, weil ein mischpult natürlich den vorteil hat, dass man da intuitiver in den sound eingreifen kann und meist schneller is. meist sind hier die vorverstärker aber nicht sooo gut wie die "reinen" preamps (kommt auf die preisklasse an), weil ja hier noch EQs und auxwege etc. dabei sind. dadurch sind sie teurer......aber wie nimmst du auf? alle musiker gleichzeitig oder overdub? also nach einander? ich nehme an du willst gleichzeitig recorden. in dem fall würde es so funktionieren: die mikrofone in den octopre (z.B.), von dort in den computer übers multiface....und dort kannst du einen eigenen kopfhörermix machen so viel ich weiss. mit dem beigepackten totalmix program von RME. das hat aber prinzipiell nix mit logic zu tun. logic recorded brav, und die karte selbst macht praktisch über dieses programm noch einen zusätzlichen kopfhörermix (splittet also mehr oder weniger die signale). den rootest du auf 2 ausgänge (stereo) und mit denen gehst du in den headphoneamp. an den steckst du die kopfhörer an. nachteil is eben, dass es meist ein gefitzel is sich in dem totalmix zurechtzufinden, weils doch recht unübersichtlich is anfangs. aber ich kann mich entsinnen, dass das möglich is :)
aber du könntest ihnen auch die mixsumme von logic schicken, also alle instrumente mit etwaigem hall etc. nachteil wäre, dass sie hören wenn du wa sleiser drehst mitten im recording zB :)
 

Ähnliche Themen

HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
37K
Gast92251
G
D
Antworten
13
Aufrufe
770
drum_freak
D
F
Antworten
17
Aufrufe
734
Sennheiser
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben