Mischpult oder PC?

  • Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Registriert
25.06.03
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
262
Weiß zwar nicht, wie oft das hier schon gefragt worden ist, aber wieso steht eine Aufnahme über PC mit Cubase o.ä. einer Aufnahme über digitalen Mischpult und Effektgeräten hinten nach? Mal abgesehn von der Bedienungsunfreundlichkeit des PCs...
Wieso wird mischen mit PC als unprofessionell angesehn, is doch im Prinzip das selbe, ob das digitale Signal über Mischpult oder Software bearbeitet wird, oder???
 
Hmm ich denke das kommt wohl drauf an, in welchen Bereich man tätig ist. Ehrlich gesagt höre ich das jetzt das erste Mal, das das Mischen am PC im Homerecording-Bereich unprofessionell sein soll. Ich würde mal behaupten das die Qualität des Mischpults in einer Recordingsoftware um einiges besser ist als bei Hardwaremischpulten der Marke Behringer MX oder auch billigen Digitalpulten.
Im richtigen Profibereich siehts wohl wieder anders aus. Die von dir erwähnte Bedienungsunfreundlichkeit spielt da sicher eine große Rolle. Ist ja auch nicht zu unterschätzen,schließlich soll man beim Musik aufnehmen ja kreativ sein und nicht dauernd durch Menüs klicken müssen auf der Suche nach den richtigen Einstellungen und jeden Fader einzeln mit der Maus verschieben zu müssen.
Von dem her bietet ein Hardwaremischpult schon Vorteile. Es gibt mittlerweile ja aber auch genug Interfaces die das "Mischpultfeeling" mit der Software verbinden.
Aber ich denke einfach das ein professionelles Recordingstudio bessere Möglichkeiten hat als in der Software abzumischen. Ein Yamaha DM-2000 oder Sony DMX-100 (oder sogar ein digitales SSL oder Neve-Mischpult) bieten sicher eine bessere Qualität als der normale Rechner (ein Protools HD-System ist hier natürlich wieder was anderes).

Aber wie gesagt im Homerecording Bereich wird das Abmischen per Software meines Wissens sicher nicht als unprofessionell abgestempelt.
 
Also ich kann mich da nur anschließen. Gut klingende Mischpulte haben leider auch ihren Preis, da ist eine Recordingsoftware klanglich besser. Problematisch wird es natürlich wenn du Hardware einschleifen willst, z.B. einen fetten Röhrenkompressor oder ein echtes Bandecho :), die es virtuell nicht gibt oder nicht in der Qualität. Dann musst du raus aus dem PC und wieder rein in den PC und dann ist halt die Qualität der AD/DA-Wandler deiner Soundkarte entscheidend. Wir benutzen in unserem Tonstudio ProTools und haben ein Pult, dass hauptsächlich als Software-Controller arbeitet, d.h. das Mixing findet schon im PC (ok bei uns ein Mac :-D ) statt, aber man hat (Motor-)Fader unter den Fingern und Drehregler zum Schrauben und Mute-Taster etc. Das ist natürlich ein ganz anderes Arbeiten und ich glaube solche Sachen gibt es auch in Preisklassen für den privaten Geldbeutel zum Anschluss an den PC.
 
Solche "Hardware-Software" Mischer gibts auch für Logic von Emagic... im Prinzip mischt man damit schon mit der Software, aber einfach nicht mit der Maus. Hat somit einige Vorteile wie zB. mehrere Fader gleichzeitig bedienen (und es sieht einfach geiler aus wenn sich die Motor-Fader bewegen... :-D )
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
Audix
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben