Mischpult oder Interface? (bis 130 €)

• Ersteller Ersteller oli1a
  • Erstellt am Erstellt am
O

oli1a

Reaktionen
0
Hallo,

ich bin absoluter Homerecordingeinsteiger und brauchte ein neues Mischpult, um meine E-[g=422]Gitarre[/g], A-[g=422]Gitarre[/g], Keyboard und ein Micro darüber anzuschließen und aufzunehmen.

Nun wurde mir aber gesagt, dass ich mir doch lieber ein Interface kaufen soll. Auch dann wenn man bedenkt, dass ich doch schon eine EMU-1212 Karte in meinem Rechner habe? Da brauche ich doch dann eher ein Mischpult oder?

Ich bin bisschen verwirrt, wo genau ist denn da der Unterschied?

:welcome:

Deine 1212 ist ein Interface (Kurzfassung: ursprünglich mal Bezeichnung für "bessere" Soundkarte, jetzt oft [meiner Meinung nach fälschlicherweise] gebräuchlich für externe Soundkarten).

Die fehlt also ein Mikrofonvorverstärker; wenn du das Monitoring auch noch bequem außerhalb des Computers erledigen willst -> ein Mischpult.

zB das Soundcraft Compact 4.

Danke für die schnelle Antwort, jetzt hab ichs nämlich begriffen.

Wie siehts denn mit der BEHRINGER XENYX 1202 FX aus? Die hat mehr an Inputs, und kostet 119 €

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm

Welche sollte man von den beiden vorziehen?

Kein Behringer wenn es nicht sein muss. Wie viele Eingänge brauchst Du denn?

hat mehr an Inputs

Die nichts bringen, weil deine Soundkarte ohnehin nur 2 Eingänge hat ;)

Das Compact4 ist gut durchdacht betreffend Aufnahme und Monitoring, die Qualität ist in Ordnung. Ich würde es vorziehen.

Kein Behringer wenn es nicht sein muss. Wie viele Eingänge brauchst Du denn?

Ist die Marke denn so schlecht?

Ich brauche halt Micro, [g=422]Gitarre[/g] und Keyboard dran.

Die nichts bringen, weil deine Soundkarte ohnehin nur 2 Eingänge hat

Aber ist ein Mischpult nicht dazu da aus einem Input der Soundkarte mehr draus zu machen? Ich meine jede SK hat doch ein bzw zwei Eingänge? Wozu gibts dann überhaupt Mischpulte mit mehr als 2 Inputs?