Mischpult erzeugt verzerrende Störung - was is kaputt?

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am

Belgarion
Belgarion
Registriert
15.01.03
Beiträge
2.603
Reaktionen
21
Punkte
2.843
Mein Mischpult spinnt manchmal und verzerrt den Sound, hab hier einfach mal ganz normal per Mic gesprochen, Kanal- und Ausgangs-Volumeregeler sind grad mal bei ca. 50%, der Gesamtpegel nicht zu hoch:

schlappe 121kb



Manchmal geht der Fehler weg, wenn ich das Pult aus- und wieder einschalte, aber manchmal bleibt es den ganzen Tag und ist bei irgendeinem Einschalten dann endlich weg. Und oft tritt es tagelang gar nicht auf.

Es betrifft alle Kanäle bzw. halt vermutlich den Main-Out.

Was kann das Problem sein?


Das Pult ist ein ca. 15 Jahre altes Ross RCS 1402, 6xmono, 4xstereo-kanäle, 6xXLR und [g=76]Phantomspeisung[/g], ich brauch das Pult für mein Mic zwingend... :(
 
G
godfather-of-grunge
Registriert
30.05.07
Beiträge
1.841
Reaktionen
8
Punkte
1.876
also im prinzip kann es alles im pultinternen signalfluss sein oder auch an einem schon übersteuerten input....
check erstmal alle pegelbeeinflussenden punkte im signalfluss, vor allem die saubere aussteuerung der signale....

cheers
 
Belgarion
Belgarion
Registriert
15.01.03
Beiträge
2.603
Reaktionen
21
Punkte
2.843
thx.

also, die eingangssignale sind alle eingestellt wie seit seit jahren, zu hohe pegel oder so kann ich ausschließen, zudem isses ja oft so, dass es nach aus/einschalten des pults wieder normal is, ohne dass ich irgendeien regler verändere.

die regler am kanal mit dem mic zB sind nicht mal zu 50% aufgedreht, auch der mainnout, und die pegelanzeige des pultes schlägt auch nicht über -1 / -2dB hinaus. und sogar wenn ich nur an das mic-kabel stoße gibt es ein geräusch wie so ein "elektrischer buzz"...

aber was ich noch nicht getestet hab, fällt mir grad ein, ob es nur am main- oder auch am kopfhörerout das problem gibt. "leider" ist das pult seit spät nachts am tag meines erstens postings wieder normal ^^
 

Ähnliche Themen

 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben