Mischpult defekt? Metallische Verzerrung

  • Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Registriert
15.01.03
Beiträge
2.613
Reaktionen
26
Punkte
2.870
Mein Mischpult, ein 15 jahre altes Ross, 12kanal, hat seit einiger Zeit hin und wieder eine komische metallische Verzerrung, die es mitausgibt. das hört sich dann später so an:

1,2MB http://www.van-esco.de/MyTracks/Test.wav


Es kommt aber nur manchmal vor, und wenn ich es dann ne Weile aushab, ist das problem idR wieder weg.

Was kann das sein? Ist das Teil nun Schrott?


ist übrigens unabhängig davon, an welchem kanal ich ein audiosignal anliegen hab. und es ist defintiv keine übersteuerung. zB allein das berühren meinen Mic-kabels macht dann schon so metalische geräusche auf dem LineOut, es liegt aber nicht am kabel, da es ebenso zB bei meinem extern angeschlossenen synthie dann so tönt...
 
hi

das hört sich doch eher nach überlasteter audioengine an. das problem würde ich mal eher bei der hardware/software suchen. [g=5]latenz[/g]/buffer-eintellung etc.

mfg SOS
 
glaub ich an sich weniger, denn es ist grad eben bei einem fast völlig leerem neuen projekt (nur ein [g=89]VSTi[/g] an) ja auch vorgekommen... und es tritt nur ganz selten auf. habe auch projekte mit 5-6 [g=89]VSTi[/g] und 10 effekten + 3-4 audiospuren, wo es dann nicht auftrat.

zudem: wieso sollte die audioengine nur das berühren eines kabels (mic war nicht mal angeschlossen) direkt als meallisches und vor allem lautes geräusch aufnehmen? an sich sollte vom mischpult nur bei berühren eines kabels rein GAR nix zu hören sein...


jetzt grad is das problem wieder weg, daher kann ich es jetzt nicht per kopfhörer direkt am pult überprüfen. btw. das gleiche projekt offen, bei dem es eben die probleme gab, und ich hab nicht neugebootet oder so...
 
hallo Belgarion,

überprüf mal, ob du nicht ne [g=94]feedback[/g] schleife hast - ausgang auf eingang geschaltet ...
hört sich für mich ganz so an,
wenn du ne effect line im pult steuerst, müssen die effect sends zu sein,
sonst hast du n [g=94]feedback[/g]

vielleicht wars ja hilfreich, ansonsten meld dich nochmal
grüße S4a
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben