Mischpult | DAW-Controler

J

Jammer

Registriert
02.02.05
Beiträge
106
Reaktionen
0
Punkte
286
Hallo Leute,

Ich suche ein Mischpult bzw ein [g=17]DAW[/g] Controler um meine Beats am PC abzumischen.

Momentan besteht mein Equiptment aus einer MPC 1000, einem Fantom XR Reck und einem USB [g=32]Midi[/g] Keyboard dem Axiom 61. Ich produziere damit Hip Hop Beats, allerdings haette ich in der Produktion gerne mehr Freiheit und direkte moeglichkeiten EQs und Compressoren zu benutzen was wirklich umstaendlich ist mit meinem Setup. Daher werde ich in 2009 meine MPC und das Reck verkaufen, um am PC, warscheinlich mit Logic also vll [g=18]Mac[/g], zu produzieren.


Aus diesem Gruenden habe ich mir vorgenommen mir ein Mischpult zu kaufen.

Nun wollte ich euch Fragen, was da alles in Frage kommt. Mehr als 500 Euro werd ich dafuer wohl nicht ausgeben koennen.


Wenn ich mir bei Thomann.de die Digitalen und Analogen Mischpulte anschaue sehen ich das sie immer MIC INS und Preamps fuer alle Spuren haben. Ich braeuchte hoechstens einen fuer mein Micro. Sonst natuerlich Kopfhoerer und Monitoren Outs und vll noch ein Stereo in falls ich mir mal ein Reck kaufe bzw um die Beats von mir erstmal von der MPC in den PC, [g=18]Mac[/g] zu bekommen.

Somit sollte ja eigentlich auch eine Soundkarte + [g=32]MIDI[/g] Controler ausreichen. Meine aktuelle Soundkarte ist das Fast Track Pro USB Audio Interface von M Audio. Mit dem bin ich an sich auch zufrieden, allerdings weiss ich nicht wie es sich verhaelt wenn ich damit in Logic [g=32]Midi[/g] Spuren aufnehmen und ob es genug Leistung mit sich bringt.

Am liebsten waere es mir wenn das Pult bzw der Controler 32 Fader zum Mischen hat, und genug andere Regler um 1-2 Effekte in [g=540]Logic[/g] zu bedienen ohne immer wieder eine Umstellung zu vollziehen. Falls es nicht generell wie bei Monitoren sehr unguenstig ist gebrauchte Geraete zu erstehen haette ich kein Problem damit ein gebrauchtes bei Ebay zu ersteigern.


Danke schonmal fuer eure Hilfe. Nicht wundern wegen den ganzen ae ue oe ich bin momentan in Sri Lanka und die haben hier keine Umlaute :D
 
So wie ich das jetzt so verstanden habe hast du keinen Rechner. Also sollte deine nächste Investition ein Rechner sein, ob PC oder [g=18]Mac[/g] ist jetzt ganz dir überlassen.

Aber ich würde die MPC und das Fantom [g=211]Rack[/g] nicht verkaufen, denn das sind doch die idealen Begleiter zur Erstellung von Hip Hop Beats.

EQ und Compressoren kannst du dann ja mittels Plugins auch softwäremässig bearbeiten, oder willst du das in Hardwareform?

Bei dir reicht ja auch ein kleines Mischpult, da brauchst du doch kein übertrüber teures Digitalmischpult.
Eventuell wäre noch ein seperater Mic Preamp interessant, denn die der Pulte sind jetzt nicht das gelbe vom Ei.
 
Wuerd das Reck und die MPC auch gern behalten. Kann mir alles aber nicht leisten ausser ich werd obdachlos oder du findest einen Weg zu leben ohne Nahrungsaufnahmen :). Muss es fuer die Miete leider verkaufen zumindest die MPC, aber das Reck werd ich vll noch nen bisschen behalten. Habe die meisten Sound zwar schon durch und brauch vorallem neue Geigen E Guitarren Drums und Pianos aber nen paar gute Synth hab ich noch nich durch. Der Speicher des Racks is auch voll mit Beats und davon werd ich auf jeden die Haelfte selber benutzen. Aber einige brauchen halt wirklich EQ und Effekte, denn dann klingen sie um Welten besser. Das mit dem PC is schon klar das ich mir den zuerst hol. Wollt nur erstmal nach nem Mischpult kucken das ich haben will. Vielleicht findet man dann irgentwelche Hot Deals zb Pult und [g=540]Logic[/g] oder jmd der sein Studio aufloest und das Pult hat + nen akzeptablen Rechner....
 
Wenn Du nur einfach das Programm fernbedienen willst dann reichen auch Controller wie BCF2000 von Behringer, wobei selbst da 32 Fader mehr als 500 Euro kosten. Ein Digipult was ne komplette Integration inkl. Soundkarte und [g=17]DAW[/g]-Remote hat wäre das Tascam DM3200 oder DM4800 jeweils mit FW-Karte wo Du dann knapp 3000 bzw 5000 Euronen los bist.
 
Soviel Geld kann ich leider nicht ausgeben, das wichtigste fuer mich ist das es eine Art Recall funktion gibt. Also das die Fader sich immer wieder richtig justieren wenn ich einen neuen Song oeffne. Kucke mir das BCF2000 mal an
 
Das BFC sieht schon recht nice aus, aber es hat leider nur Fader sonst nichts... waere nichts fuer mich
 
Wäre aber die einzige Möglichkeit mit Deinem Budget. Ansonsten fängts wieder beim Euphonix MC MIx für 999€ an.
 
Jammer schrieb:
Das BFC sieht schon recht nice aus, aber es hat leider nur Fader sonst nichts... waere nichts fuer mich

Der Herr will einen Porsche für den Preis eines Trabbis.
Für einen anständigen [g=17]DAW[/g]-Controler musst du bei deinen Vorstellung mindestens ca. 1000 € ausgeben. Eher noch mehr.

Das wichstigste sind doch meistens die Motorfader. Alles weitere ist doch eher Luxus, den man sich später mal leisten kann.
 
gebraucht gibts ne mcu auch etwas günstiger. aber unter 700 wirste wohl echt nix finden
 
Also, ich bin mit meinem Peavey Studio Mix vollends zufrieden und habe auch Motorfader und das ganze Zeugs was man sonst noch braucht um eine [g=17]DAW[/g] zu steuern. Und gekostet hat es mir auch nur 100€.

Dafür war die Einbindung in [g=539]Cubase[/g] 4 nicht ganz so leicht wie ich mir das vorgestellt habe.

Vielleicht hin und wieder bei ebay vorbeischauen.
 
vorschlag:

novation nocturn + zwei BCF2000

oder

novation remote SL + zwei BCF2000

ich denke nicht dass du unbedingt 32 fader brauchst, die kann man ja auch umschalten.
 
Für eine gebrauchte MCU (mit 8 Kanälen) zahlt man um die 500,-. Die Extender sind wesentlich teurer, weil auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich rar. Da würde ich auch 550 - 600 ansetzen pro 8 Kanäle.

D.h. locker 2000,- für 32 Kanäle. Und das nur als reiner Controller! Jammer, ich denke Du solltest entweder Deine Wünsche oder Dein Budget an das jeweils andere anpassen.
 
Wenn du so klamm bist, verzichte auf die Controllerfunktionalität.
Brauchst du nicht.

Mit einem Rechner und [g=540]Logic[/g] oder ähnliches bist du bedient, was Nachbearbeitung angeht.
 
Wusste nicht das ein [g=32]Midi[/g] Controller mit 32 Fadern so teuer ist. Werd mir dann warscheinlich keinen kaufen oder vll den BFC 2000 ausser jemand kennt einen vergleichbaren Controller der zusaetzlich noch ein paar Regler hat.

Noch eine Frage, hat hier jemand den BFC 2000 oder hatte ihn mal und kann mir sagen ob die Fader gut sind oder eher ziemlich billig. Und vorallem ob es fuer ihn einen deutlichen Unterschied gemacht hat zwischen Mischen mit der Maus (geil :D ) und dem BFC.


mfg

Jammer

peace
 
Wie sieht es eigentlich sonst mit einer Soundkarte aus die gleichzeitig ein Mixer ist? Ich kaufe mir ja eh eine ganz neue [g=17]DAW[/g]. Das was ich brauch ist eigentlich bloss ein Anschluss fuer nen [g=32]Midi[/g] Keyboard nen Mic in und vll noch ein Stereo in fuer nen [g=211]Rack[/g]. Sonst natuerlich [g=226]Monitor[/g] und Kopfhoerer out.


peace

Jammer
 
Hatte das BCF 2wochen,
alles perfekt integriert.

Habe dann aber festgestellt das ich mit der Maus wesentlich schneller bin.

ne soundkarte die gleichzeitig n mixer ist,
ala m-audio projectmix oder yamaha n8, oder alesis multimix.
unterscheiden sich ja im funktionsumfang (siehe produktbeschreibung)

Imm allgemeinen können die sehr viel,
jedoch nichts herausragend gut.

weshalb ich lieber auf funktionsvielfalt verzichten und nur das bezahlen würde was ich auch brauche!

LG
 
M-Audio Projectmix kostet bei musik-service.de 899 €. Bei eBay manchmal weniger.
n8 und alesis multimix haben keine Motorfader!
 
jamincurl schrieb:
Hatte das BCF 2wochen,
alles perfekt integriert.

Habe dann aber festgestellt das ich mit der Maus wesentlich schneller bin.

... das stelle ich auch immer wieder fest. Klar, es ist toll, das analoge Feeling zu bekommen, das man sonst nur am Analogpult hat. Andererseits ist der Prozess des Denkens (physikalisch am Fader und virtuell mit der Mouse) gar nich so einfach miteinander verknüpfbar.
Das zweite Problem ist halt, das es keine Remote gibt, die das Arbeiten zu 100% Mousefrei machen kann. Mann muss also immer zwischen Hardware und Software hin- und herschwenken/denken.

Ich habs jedenfalls aufgegeben, ich sehe in nen [g=17]DAW[/g] Controller keinen echten Nutzen. Mit der Mouse ist man nunmal schneller (zwangsweise, weil der Sequenzer so konzipiert ist).
Zumal, mit der PC Keyboard Tastatur kann und sollte man auch schon viel steuern. Muss man halt nur viele Shortcuts auswendig lernen oder die Tastatur beschriften.
 
Ich hatte auch mal einen BCF 2000, die Installation in [g=539]Cubase[/g] war schon ein wenig mühselig, wie es in [g=540]Logic[/g] aussieht, keine Ahnung...
Aber als er dann einmal installiert war, lief er auch problemlos. Gut, die Fader waren schon unheimlich laut und haben sich auch nie wirklich genau gestellt, aber es is halt Behringer ;-) Irgendwo muss der Preis ja herkommen...
Ich habe ihn jetzt gegen einen Tascam FW1884 getauscht, der ja nun auch Audio-Interface ist.
Ich muss sagen: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Tascam ist ne Ecke leiser und die Fader reagieren schneller und genauer. Lässt sich auch viel einfacher in Software einbinden, da er gängige Protokolle emulieren kann. Außerdem konnte ich durch den Kauf dieses Controllers mein altes Interface verkaufen. Als Fazit kann ich sagen, dass der Tascam natürlich weit vor dem BCF liegt, obwohl man die beiden Controller auch nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Der FW1884 kan ja nun auch einiges mehr, kostet natürlich auch ein vielfaches mehr, würde ja deinen Rahmen von 500 Euronen ein wenig sprengen ;-)
Ich würde sagen:
Wenn du erst am Anfang des Homerecordings stehst, lass die Finger von einem Hardware-Controller! Ist nich böse gemeint, aber es gibt etliche Dinge, in die man sein Geld besser investieren kann, kauf dir erst mal nen Rechner, ein Audio-Interface, investier lieber in ein vernünftiges Mikro, einen Preamp oder PlugIns. Dann kann mich sich Gedanken über solche "Gimmicks" machen.
Wie gesagt, ich hab auch einen, möchte das analoge Feeling auch nicht mehr missen, aber wie jamincurl schon geschrieben hat, es gibt keinen Controller, der dir die Maus ersetzt.
Also fang doch lieber klein an ;-)

Gruß
Manu
 

Ähnliche Themen

RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
778
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben