Mischpult 3 Eingänge + EQ (Korn, Conrad, Saturn etc.)

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.069
Reaktionen
366
Punkte
2.400
Wertes Forum,

ich benötige dringend ein kleines Mischpult für einen Liveauftritt am Samstag und habe nicht mehr die Möglichkeit mir etwas zu bestellen oder großartig zu googeln was gut ist und was nicht. Ich würde das im Musikhaus Korn, bei Conrad oder Saturn kaufen wollen, bzw. hätte noch eines evtl. gebraucht bei ebay-Kleinanzeigen in meiner Stadt.

Ich brauche:mindestens 3 Eingänge (2 mal große Klinke 1 mal XLR) + jeweils EQ (3 Band)
Habt ihr eine Idee/Erfahrungen, was äußerst günstig ist und gerade noch taugt hinsichtlich des Rauschens und der Qualität?
Ein paar Exemplar habe ich schon gefunden:

Behringer Xenyx 803 (http://www.conrad.com/ce/en/product...-Behringer-Xenyx-802-No-of-channels6?ref=list)
DAP AUdio GIG 62 (https://www.musikhaus-korn.de/de/dap-audio-gig-62/pd/68590)
RCF L Pad 6 (https://www.musikhaus-korn.de/de/rcf-l-pad-6/pd/67972)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@Signalschwarz
Danke! Ich fahre schon am Freitag und müsste es Mittwoch nochmal im Proberaum testen ;-)

D.h. wenn ich meine E-Gitarre in Kanal1 des Behringers (Line In) stecke kommt kein Signal an?
Wenn ich die Gitarre durch ein Boss ME 70 Multieffekt "jage" und dann in den Line-Level würde das gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum leihst Du Dir die Kiste nicht bei einem PA-Verleih (Wenn zufällig in der Nähe) aus, dann
können die Dich in das Teil kurz einweisen und Du sparst Dir den Stress mit Manual wälzen sowie
kauf auf Verdacht. Wenn das Teil just an dem Tag verreckt oder sonstige zicken macht ist der Gig gelaufen.
 
Ich kenne das Gerät nicht. Da es sich wohl um ein reines Effektgerät für Gitarren handelt und somit dafür vorgesehen ist zwischen Gitarre und Amp geschaltet zu werden, wird es einen entsprechenden Pegel ausgeben und stellt keine Lösung dar.

Was Du brauchst sind DI-Boxen, deren Ausgang muss dann aber mit einem Mikrophon-Eingang verbunden werden.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@80erJahreWeltraumMann
Das wäre vielleicht auch eine Idee, aber ich bezweifel gerade, dass die solche kleinen Mischpulte verleihen. Zudem kostet zB das Behringer 70 € und ich könnte es auch für weitere Auftritte nutzen. Das wäre schon praktisch und ich müsste kein Geld "rauswerfen" für die Mietgebühren.
 
@Signalschwarz Danke für den Tipp! Ich hatte mein Setup im Proberaum mit einem Digitalmischpult ausprobiert und dort klappt es via Boss-Effekt + Gitarre ins Mischpult, dann müsste es doch eigentlich auch mit dem Behringer funktionieren, oder?
 
@Signalschwarz Danke für den Tipp! Ich hatte mein Setup im Proberaum mit einem Digitalmischpult ausprobiert und dort klappt es via Boss-Effekt + Gitarre ins Mischpult, dann müsste es doch eigentlich auch mit dem Behringer funktionieren, oder?

Ich glaube Sound kriegst du da schon raus, aber (vermutlich) keinen guten. Spielst du im Proberaum auch direkt vom ME-70 ins Pult?
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Dann sollte es funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@Signalschwarz Danke für den Tipp! Ich hatte mein Setup im Proberaum mit einem Digitalmischpult ausprobiert und dort klappt es via Boss-Effekt + Gitarre ins Mischpult, dann müsste es doch eigentlich auch mit dem Behringer funktionieren, oder?

Ich glaube Sound kriegst du da schon raus, aber (vermutlich) keinen guten. Spielst du im Proberaum auch direkt vom ME-70 ins Pult?

War auch mein Gedanke, aber wenn er meint das haue hin.
 
@Signalschwarz Danke für den Tipp! Ich hatte mein Setup im Proberaum mit einem Digitalmischpult ausprobiert und dort klappt es via Boss-Effekt + Gitarre ins Mischpult, dann müsste es doch eigentlich auch mit dem Behringer funktionieren, oder?

Ich glaube Sound kriegst du da schon raus, aber (vermutlich) keinen guten. Spielst du im Proberaum auch direkt vom ME-70 ins Pult?
Ja, ich habe im Proberaum direkt ins Pult gespielt, weil es das gleiche Setup wie live sein soll. Ich fand den Sound Ok, wenn auch nicht bezaubernd ;-) Aber da viel aus der Konserve kommt benötige ich eh nur eine etwas angezerrte Gitarre und hier und da mal etwas Delay.
 
@Signalschwarz

D.h. wenn ich meine E-Gitarre in Kanal1 des Behringers (Line In) stecke kommt kein Signal an?
Wenn ich die Gitarre durch ein Boss ME 70 Multieffekt "jage" und dann in den Line-Level würde das gehen?

Das wäre eine klassische Stromanpassung :)

Eine Gitarre hat einen Innenwiderstand von ca. 18 kOhm, der Außenwiderstand, also der Line In, liegt bei ca. 10 kOhm. Die Spannung fällt also schon an der Gitarre ab, die Folge ist, du überträgst mehr Strom, anstatt Spannung. Spannungsverlust bedeutet Pegelverlust, demzufolge dürfte die Gitarre an einem Line In etwas leiser und dumpfer klingen. Daher nutzt man für Gitarren DI's oder Instrumenten Ins mit hochohmigen Eingängen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich kenne das Gerät nicht. Da es sich wohl um ein reines Effektgerät für Gitarren handelt und somit dafür vorgesehen ist zwischen Gitarre und Amp geschaltet zu werden, wird es einen entsprechenden Pegel ausgeben und stellt keine Lösung dar.

Das ME 70 hat einen REC OUT/PHONES-Ausgang, der ein Signal mit Speaker-Simulation ausgibt und der auch für den direkten Anschluss an eine PA verwendet werden kann. Man kann annehmen, dass hier das Signal mit Line-Pegel ausgegeben wird und daher keine DI-Box nötig ist.
 
Danke an euch! Ich werde mir das Behringer besorgen und es wie gehabt mit meinem ME 70 bespielen. Das scheint ja dann zu klappen. :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben