Mischmaschine Vorschlag

  • Ersteller LordOfMixing
  • Erstellt am
L

LordOfMixing

Registriert
11.04.13
Beiträge
953
Reaktionen
532
Punkte
2.571
Hi,

ich hätte einen Vorschlag für die Mischmaschine die mir doch etwas länger auf dem herzen liegt.
Es werden immer wieder Tracks reingestellt die es dann zu mischen bzw. mastern gilt.

In allen Threads gibt es aber keine Richtung. Jeder mischt wie es ihm gerade gefällt und am Schluss bekommt jeder Mischer den Geschmack eines anderen Mischer als Kritik zugeworfen.

Ich bin der Meinung das hier ein "Lernerfolg" ausbleibt. In einer Kunstschule sagt der Lehrer auch nicht:

"Malt was ihr wollt"

Ohne Mix-Vorgabe mischt jeder anders und beim nächsten Thread ist es auch wieder so.

Schön wäre es doch, wenn der TE zusätzlich noch eine Mix-Vorgabe dem Thread beifügt. So können sich welche auch mal an einer Vorgabe orientieren und versuchen diese auch zu erfüllen.

Wer das nicht mag kann ja weiterhin sein "Ich habe nur Spass" Mix abliefern (soll ja niemand eingeschränkt werden).

Ich finde das hier einfach der Reiz fehlt einen Mix auf höherem Niveau abzuliefern. 1-2 Stunden und gut ist, weil ja dann doch wieder Kritik aufgrund von Geschmack aufkommt.

Aber bei einer genauen Vorlage kann wenigstens mal auch das Mixing an sich beurteilt werden und jeder der immer zu "boomy" mischt muss auch mal "bright" mischen und umgekehrt. Man durchläuft dann eher verschiedene Mixansätze und LERNT dazu.

Das ist jetzt nur als Vorschlag anzusehen.

Grüsse
 
Ja das ist schon ne schöne Herangehnsweise, und ist auch ganau meine Philosophie. Also nachmischen und daraus lernen. Eine 100% Kopie ist sowieso nicht möglich, aber eine Annäherung an das Original in den meisten Fällen möglich. Abgesehen von den eigenen Geschmäckern und Hörgewohnheiten anderer Menschen (zu hell, zu dunkel etc.) welche man erstmal erkennen muss, stellt gerade die Dynamik eine große Herausforderung da. Damit meine ich nicht Lautheit, sondern den Einsatz von Kompression auf einzelnen Elementen. Hier mal ein kurzes Beispiel wie ich mir meine Zeit vertreibe:



Kann die Aufschreie aber jetzt schon hören... Nachmischen pfff, ohne mich, das kann doch jeder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
link gesperrt, bist du Ösi?
 
..also ich finde die Idee von LOM richtig gut, nur ist das wahrscheinlich nicht ganz so einfach. Ich finde auch, dass es so gut wie keinen Lerneffekt gibt, wenn jeder seinen Senf nur aus der eigenen, subjektiven Perspektive abgibt. Es wäre gut, wenn es wenigstens ein paar technische Kriterien gäbe, nach denen ein Mix bewertet werden kann, unabhängig von dem jeweiligen Musik oder Mixgeschmack. Und da ist ein Vergleichsmix genau der richtige Ansatz - auch wenn es dann sicher auch welche gibt für die Objektivität schon aus Prinzip nicht in Frage kommt.

Ich wäre jedenfalls begeistert, wenn man dafür eine Lösung finden könnte, die uns alle technisch weiter bringt.

Gruß
Henning
 
Finde den Vorschlag auch gut von LOM. Problem sehe ich generell in der Zeit, bzw.
Lust und Ambition (Motivation) des Einzelnen, einen Mix auf höheren Niveau reinzustellen.

Du hast ja selber immer wieder Rough-Mixe reingestellt und wir wissen ja alle, daß so ein Mix nicht in 1 bis 2 Stunden zu erledigen ist.

Ich persönlich bin gerne dabei. Würde mir aber wünschen, daß Parameter-Werte von den jeweiligen Mixern , z. B. EQ-Einstellungen, dann auch reingestellt werden.

Gruß
Bordon
 
Also zur Info:

Bei meiner Zwischenprüfung war genau das die Aufgabe. Es gab einen Referenzmix und den musste man 1:1 nachbauen.
Hier musste man halt wirklich heraushören was gemacht wurde und natürlich auch die Dynamik und Frequenzverlauf des Songs kopieren. In 1-2 Stunden ist das definitiv nicht möglich, aber hier wurde auch das Können dann beurteilt was ja viel mehr Motiviert als der persönliche Geschmack eines Einzelnen.

Leider kann ich mir Tonys Video auch nicht mit HMA anschauen...

@Bordon

Genau deshalb ja nur Rouges :)

Mir fehlt die Motivation hier Zeit zu investieren nur damit ich sehe wie GRUNDSÄTZLICH jeder Mix dann kritisiert wird.
Nebenbei ist das auch für jeden Anfänger (erinnere dich an deinen gut gemeinten Aufruf) mehr als deprimierend, wenn er sieht, wie jeder Mix anders in der Kritik ausfällt.

Der eine sagt: geiler Mix, der nächste zuviel Höhen, dann wieder zu boxy etc.

Welcher Anfänger hat denn nun überhaupt ne Ahnung welche Kritik passt?

Bei einer klar definierten Vorlage kann endlich mal der persönliche Geschmack abgeschalten werden.

Das soll jetzt nicht grundlegend für jeden Mix gelten was ich hier Vorschlage, aber zumindest sollte man diese Option einbauen, denn ich persönlich finde es so wie es ist einfach "fischen im trübem Wasser".
 
LordOfMixing,

Hast du denn von guten Referenz Songs die Einzelspuren um einem guten Beispielmix zu folgen?
Ansonsten bringt das leider nichts, das Interesse ist sicher da bist auf ein paar Engstirnige die lieber ihr Suppe kochen wollen.
 
ich stelle meine Spuren hier zum mischen bereit, nicht weil ihr nach Vorlage mischen sollte, sondern weil ich ein besseres Ergebnis haben möchte, als meines.

Wenn ich eine Mix-Vorlage vorgeben könnte, müsste ich es nicht in die Mischmaschine schieben, oder? Ich finde gerade das sehr interessant, wenn jeder sein Ding macht....

Und genauso denken die meisten User die hier was gemischt haben wollen.

Bislang habe ich beobachtet, das der mit Abstand grösste Teil am Ende ein Ergebnis zu seiner Zufriedenheit hat. Also Ziel erreicht!

Was die Kritiken angeht...

Man lernt leider erst mit der Zeit, welche Kritik konstruktiv ist und auf wessen Kritik man weniger Wert legen muss. Ich weiß schon, wem ich hier glauben und vertrauen kann, was Mixkritiken angeht. Klar das fällt einem Newbie, der die Forenteilnehmer nicht kennt, schwer.

Das was Du da gerne hättest, kann mal so nebenbei laufen, aber ist nicht primär der Sinn der Mischmaschine. Der der Sinn dieses Unterforums ist bis dato nicht verfehlt.

Zitat Beschreibung Unterforum Mischmaschine
"Ihr sucht jemanden der eure Tracks abmischt, dann seid ihr hier richtig. Feedback zum Mix gesucht? Hier rein!"


Aber klar...wenn jemand gern nach Vorlage mischt, dann startet halt rergelmässig solche Aktionen.Gebt Spuren und Referenzmix frei.Hält Euch doch keiner von ab.

Zudem kann man des TS im Thread auch einfach fragen, ob er eine Soundvorstellung hat, wenn er keine angegeben hat.

Also ganz kann ich dem nicht folgen, wie Du siehst....aber muss ich ja auch nicht
 
@ marc1610

Ein Lösung für alle wird es nie geben :)

Im Prinzip hat ja DocNo schon gezeigt wie es in etwa ausschauen könnte. Ich glaube nicht das jeder hier lizenzfreie Spuren zur Verfügung hat.

Schön wäre es doch, wenn der TE zusätzlich noch eine Mix-Vorgabe dem Thread beifügt. So können sich welche auch mal an einer Vorgabe orientieren und versuchen diese auch zu erfüllen.
 
Der eine sagt: geiler Mix, der nächste zuviel Höhen, dann wieder zu boxy etc.

Welcher Anfänger hat denn nun überhaupt ne Ahnung welche Kritik passt?

das soll er für sich entscheiden....ganz einfach. Ich lass mir doch nicht auf Zuruf einen Mix andrehen, der mir nicht passt.Schwarz und weiß gibt es doch bekanntlicher Weise auf dem Gebiet weniger
 
@wennto - daraus ergibt sich ja automatisch ein neuer Bedarf ;) zum Beispiel "Mixing Practice".
Letztendlich geht es um dazu lernen und besser werden. Und ob man dafür die Mischmaschine nutzt oder eine neue Gruppe erfindet, ist ja letztendlich zweitrangig. Es wäre jedenfalls wünschenswert auf irgendeine Weise an Objektive, konstruktive Kritik zu kommen. Dass du genau weißt, wer hier wie einzuschätzen ist, ist lobenswert. Aber als Neuling kann ich dir ganz klar sagen,ist das äußerst demotivierend.
 
araus ergibt sich ja automatisch ein neuer Bedarf zum Beispiel "Mixing Practice".

das ist was anderes...Klar...kann man drüber diskutieren.


ber als Neuling kann ich dir ganz klar sagen,ist das äußerst demotivierend.

hast Du schon einmal einen Mix in die Mischmaschine gestellt und um Feedback gebeten?

Ich meine nicht das "Feedback gesucht-Unterforum". In beiden Unterforen tummeln sich gänzlich unterschiedliche Leute.
 
das soll er für sich entscheiden....ganz einfach. Ich lass mir doch nicht auf Zuruf einen Mix andrehen, der mir nicht passt.Schwart und weiß gibt es doch bekanntlicher Weise auf dem Gebiert weniger

Ich denke du hast schon eine Vorstellung wie deine Musik klingen sollte, oder? Oder sagst du tatsächlich:

"Macht mal 20 Mixe und ich suche mir eines aus oder auch nicht."

Wenn du sagst es soll so und so klingen und die Dynamik á la Death Magnetic, dann soll es so sein. Zumindest wüsste man ja was du möchtest, dann brauchst du dir auch nichts andrehen lassen.

Aber als Mischer hat man auch keine Lust einen "I hope he like the Mix " Mix zu machen.
 
Ich denke du hast schon eine Vorstellung wie deine Musik klingen sollte, oder? Oder sagst du tatsächlich:

"Macht mal 20 Mixe und ich suche mir eines aus oder auch nicht."

ich nicht mehr...nein. hab meine Pappenheimer, bei Bedarf, per PM, die sich "für mich" qualifiziert haben, an meinen Tracks rumzuschrauben und dies auch gern tun :)


Aber als Mischer hat man auch keine Lust einen "I hope he like the Mix " Mix zu machen.

Du nicht...sehr sehr viele (sogar eine grosse Mehrheit) machen das aber liebend gern. Und denen ist auch wurscht ob der Mix am Ende "genommen" wird - wofür auch immer. Die Mischmaschine ist nunmal keine Jobbörse :)

Ich glaube hier prallen dann einfach 2 Welten aufeinander. Viele User freuen sich einfach auf Spuren zu einem ordentlichen Song. Auch ohne Feedback lernt man beim Verwursten von Fremdmaterial ne Menge.
Du willst eine genaue Vorgabe haben...halt wie im Berufsleben eines Mix/Mastering Engenieers. Aber dies kann ich nicht von den Hobbysongschraubern verlangen.
Du glaubst nicht, wieviele nicht wissen, wie ihr Werk klingen soll. Die freuen sich einfach daran , das einige sich mit ihrem Zeug auseinandersetzten. Wenn das für Dich nix ist, ja nun...ich versteh es.

Die, die wirklich eine genaue Vorstellungen haben, haben oft auch einen Mischer und müssen das nicht im Forum "ausschreiben"

aber wie geschrieben.

Solchen Aktionen, in denen möglichst nahe an einen Referenzmix gemischt werden soll, steht ja nichts im Wege.
Fragt User z.b. aus dem Voting oder dem "Feedback gesucht"-Unterforum ob sie Spuren zur Verfügung stellen und macht "Mixing Practice"-Threads.
Wirkliche Profimischer mischen wirklich seltenst in der Mischmaschine mit - das sollte allen Forenteilnehmern klar sein.

Nochmals, was die Kritiken angeht.

Mischer in Internetforen sind zum grossen Teil Diven :) ...Die Kritiken und Feebacks (destruktiv wie konstruktiv) wären mit Referenzmix nix anders. Da zählt nur, das für sich richtige, rauszuziehen....auch wenns oft schwer ist.
 
Schön wäre es doch, wenn der TE zusätzlich noch eine Mix-Vorgabe dem Thread beifügt. So können sich welche auch mal an einer Vorgabe orientieren und versuchen diese auch zu erfüllen.
Wer das nicht mag kann ja weiterhin sein "Ich habe nur Spass" Mix abliefern (soll ja niemand eingeschränkt werden)
 
Schön wäre es doch, wenn der TE zusätzlich noch eine Mix-Vorgabe dem Thread beifügt. So können sich welche auch mal an einer Vorgabe orientieren und versuchen diese auch zu erfüllen.
Wer das nicht mag kann ja weiterhin sein "Ich habe nur Spass" Mix abliefern (soll ja niemand eingeschränkt werden)

ich hab das schon verstanden...Aber keiner der zukünftigen Spurensteller liest diesen Thread noch.

Somit

Zudem kann man des TS im Thread auch einfach fragen, ob er eine Soundvorstellung hat, wenn er keine angegeben hat.

wir haben ja einen Sticky...man könnte überlegen einen Punkt 5 anzubringen
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/128224/thread.html

...wenn es Euch möglich ist, gebt doch bitte einen Referenzsong/mix oder Eure Soundvorstelleung an

(oder so ähnlich)
 
Wirkliche Profimischer mischen wirklich seltenst in der Mischmaschine mit - das sollte allen Forenteilnehmern klar sein.

Stimmt. Was diese Pro-Mischer unterscheidet: Die bieten die Leistung für Geld an und sind nicht bereit, das umsonst zu machen. Deshalb ist man früher oder später gut beraten, aus der Mischmaschine auszusteigen, wenn man ein gewisses Niveau erreicht hat.

Ich hab ja die Mischmaschine lange beobachtet und mitgemacht. Wenn mal sich ein Pro verirrt hat, waren seine Resultate auch nicht immer so viel besser (wenn überhaupt). Das Divenhafte ist ne durchaus verständliche Reaktion auf manche Kommentare, die die reingesteckte Arbeit einfach mal unterschätzen.

Außerdem haben sich einige ja letztlich außwärts gut etabliert, die Übergänge sind fließend. Wenn man bedenkt, wieviel in diesem Job von Kontakten abhängt, dann muss man das anders bewerten.
Und alles bis zum letzten Schliff will ja selten jemand hier (inklusive Automatisation), dafür wird man ja nicht bezahlt.
 
Es wird schwer von den Hauptspurenstellter eine Vorgabe zu bekommen da diese z.B. Cambridge, Telefunken, Mix Orff usw heissen.

Es kann ja nur der TE in diesem Fall eine Vorgabe geben. Die wenige "echten" Spurensteller können ja tun was sie wollen.

ich beziehe mich wirklich auf die "Mixing Practice" Threads. Manche haben das verstanden.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben