Mischer für Live, Studio und Probe

  • Ersteller tsbmusic
  • Erstellt am
T

tsbmusic

Registriert
22.11.08
Beiträge
880
Reaktionen
35
Punkte
6.597
Hallo,

ich suche im augenblick einen neuen mixer, der, wie schon im titel beschrieben, für live, studio und probe dienen soll! Zur engeren auswahl habe ich bis jetzt zwei mixer gezogen.
meine anforderungen:

preis: 400-500€
mono-kanäle: 16 (zur not auch noch 12)

so jetzt kommen die von mir favorisierten (oder so ähnlich) Mixer:

Yamaha MG206C-USB:
http://de.yamaha.com/de/products/proaudio/mixers/analog_mixers/mg206c_usb/?mode=overview

Behringer SX2442FX:
http://www.behringer.de/EN/Products/SX2442FX.aspx

So nun meine Frage:

Welchen würdet ihr nehmen (wenn ihr meine anforderungen hättet)?
Oder würdet ihr komplett einen anderen nehmen?
schreibt bitte mal eure meinung!
wenn ihr noch fragen habt: stellt sie bitte!

gruss

edit:
kann es sein, dass der thread im falschen forum ist?
 
Von der Signalqualität ganz klar den Yamaha. Die Frage ist nur, brauchst Du eingebaute Effekte? Dann ist es für Dich vielleicht eher noch der Yamaha MG166-CX. Ohne USB, dafür mit eingebautem Multieffekt.

Was genau hast Du denn im Studio damit vor? (Live und Probe ist klar, es sei denn, Du hast irgendwelche Spezielitäten vor)

Viele Grüße
Jo
 
Studio?

Was willst du dann mit den Teilen? Da werden ganz andere Anforderungen gestellt als Live.

Vor allem, der USB Anschluss (bzw beim Behrigner das kleine esterne Interface) macht bei beiden Geräten keinen Sinn, denn die übertragen lediglich die Summe, MEHR nicht. Damit kannst du keine 16 oder sowas Einzelkanäle übertragen.

Mit sowas geht das schon:

http://www.phonic.com/en/audio-interface/helix-board-24-universal.html

Aber dafür bist du eben wieder anderweitig limitiert, sinbesondere, was die Ausspielwege anbetriftt.

Die Onboard FX solltest du nicht verwenden, lieber n günstiges SPx90 oder sowas gebraucht kaufen, klingt wenigstens etwas besser.
 
Welche Onboard Fx?

Und vom Recording zustand ist das egal, das war mir nämlich schon bewusst!

Die Effekte im Behringer sind mir eigentlich ziemlich egal, die nehme ich über externe effekt geräte!
 
Also ohne Spezialanforderungen würde ich auch auf den Phonic zeigen.

Wir spielen live ohne extra Mann am Mischpult und schneiden viele Gigs mit, das gibt töfte Liveaufnahmen.

Für mich ist der Klang absolut OK (ambitionierte Amateurband, ab und zu Profis als Subs dabei - die finden die Aufnahmen immer erstaunlich gut).

Peter
 
tsbmusic schrieb:
Welche Onboard Fx?

.....


Die Onboard FX der Mischer im ersten Thread, sorry, war missverständlich.
 
kein problem!

statt dem tmix würde ich dann doch eher das behringer nehmen, oder?
 
ok, ich hab mir nen tritt gegeben und jetzt mein budget auf 800 euronen erhöht! ändert das die Lage etwas?

gruss
 
das nehm ich!

gruss
 
mir ist aufgefallen, dass der mixer nur 8 kanäle gleichzeitig recordet!

deswegen hab ich mir gesagt das bringt nichts und habe mein budget auf maximal 2000€ erhöht!

bekommt man da schon etwas besseres an mixern ?

macht mal bitte ein paar vorschläge!

gruss

edit:

oh, sorry editieren vergessen!
 
Wie kommst Du darauf, daß das Phonic nur 8 Kanäle recorden kann ? Auf der Hersteller Homepage steht explizit: "96kHz USB 2.0 / FireWire interface for streaming 18 independent channels of audio to computer with zero latency, 2 channels of monitoring from computer".
 
servus!
der mixer schickt schon 16 einzelkanöle + die stereosumme über das interface an den rechner....lediglich die beiliegende software ([g=539]cubase[/g] le4) kann nur 8 spuren simultan aufzeichnen.
Also entweder noch einen anderen, oder eine höhere version von cubasen, sequenzer kaufen.

alternativ zu dem phonic kann ich noch das mackie 1640 mit firewireoption empfehlen. sehr sauber preamps und eq´s und genügend auxwege für´s monitoring

fg
 
aber ich hab [g=539]cubase[/g] ai4!

das nimmt mehr als 8 spuren simultan auf!

oder?

gruss
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
humanoid
humanoid
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben