Mischen von Gesang

L

Ludmann

Reaktionen
39
Hallo zusammen,
Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem gegen Ende viele Hauptelemente gleichzeitig spielen. Leadsounds, Arpeggios, Drums sowieso, Saws, Bässe, Adlips, Hook, Teile von Strophen etc. Das ist natürlich nicht einfach zu mischen. Mich würde interessieren, wie ihr das macht, konkret: Adlips, trance- gated Adlips (die kann man noch ganz gut nach rechts und links pannen), Hook (bzw. Adlips enden in der Hook) und Teile der Strophen. Es spielt nicht alles gleichzeitig, aber es gibt viele Überschneidungen, gerade auch mit Effekten (Hall und Delay) etc. Über all dem ist auch noch ein Lead- Pluck, der auch nicht untergehen soll. Was gibt es da für Möglichkeiten, außer Lautstärke, Panorama, Kompression, Filter etc.?

Merci

……, bei dem gegen Ende viele Hauptelemente gleichzeitig spielen.
Ich würde als ersten schritt probieren, das zu vermeiden. Ein gutes/cleveres arrangement ist immer besser anstatt im mix im nachhinein platz freizuschaufeln. Oftmals denkt man, dass durch mehr elemente Grösse entsteht.. aber oft ist eher das gegenteil der Fall.

Mann kann schon im mix jedes element so beschneiden, dass diese einigermassen nebeneinander platz haben. Die Frage ist aber, ob mans dann nicht lieber paar elemente weglässt, oder durch pausen platz schafft wo es platz braucht. Beim anhören mag mann sich ja meistens nicht auf 10 sachen gleichzeitig konzentrieren

erstmal würde ich die vocals relativ stark komprimieren. dann würde ich schauen, dass der gesang, aber auch jedes instrument den richtigen platz im stereospektrum und in der tiefe im mix bekommt.
dann würde ich den instrumenten, die etwas herausstechen sollen, oder auch dem gesang bei bedarf per sidechain etwas die entscheidenden frequenzen freiräumen. mein favorisiertes tool dafür ist fuser von mastering the mix.

Hallo zusammen,
Ich arbeite gerade an einem Projekt, bei dem gegen Ende viele Hauptelemente gleichzeitig spielen. Leadsounds, Arpeggios, Drums sowieso, Saws, Bässe, Adlips, Hook, Teile von Strophen etc. Das ist natürlich nicht einfach zu mischen. Mich würde interessieren, wie ihr das macht, konkret: Adlips, trance- gated Adlips (die kann man noch ganz gut nach rechts und links pannen), Hook (bzw. Adlips enden in der Hook) und Teile der Strophen. Es spielt nicht alles gleichzeitig, aber es gibt viele Überschneidungen, gerade auch mit Effekten (Hall und Delay) etc. Über all dem ist auch noch ein Lead- Pluck, der auch nicht untergehen soll. Was gibt es da für Möglichkeiten, außer Lautstärke, Panorama, Kompression, Filter etc.?

Merci

Ohne ein Hörbeispiel ist das zu sehr im Trüben fischen.

Und: Adlib von ad libitum.

Ja sorry, ok, hier ist ein snippet mit den oben genannten Problemen. Bitte nicht ins Feedback verschieben
Danke

Anhänge

• LGBTL2606sn.mp3
    731,1 KB
Achso, da ist zur Sicherheit noch ein Limiter auf der Summe. Der arbeitet bei mir zwar nicht, aber man weiß ja nie .... Headroom war mal....

Passt doch halbwegs. Gesang ist ggf. insgesamt zu laut, Kick zu leise. Was die anderen Sachen angeht - es gibt kein Richtig und Falsch. Klar ist, dass nicht alles zur gleichen Zeit gleich laut bzw. gleich präsent gefeatuered werden kann. Aber man kann sich ja mit Automation immer das Element nach vorne ziehen, dass im jeweiligen Moment präsent sein soll, den Rest weiter hinten durchlaufen lassen.

Spontan würde ich diese Orchester Hits daher etwas lauter featuren, das Arpeggio, was einsetzt, etwas leiser und dafür auf der rechten Seite des Feldes noch etwas als Balance hochziehen.

Ja sorry, ok, hier ist ein snippet mit den oben genannten Problemen. Bitte nicht ins Feedback verschieben
Danke

den gesang würde ich hier etwas leiser machen und evtl versuchen dominante frequenzen des playbacks, die mit den vocals konkurrieren, per sidechain isoliert etwas zu reduzieren.