Mischen lernen

• Ersteller disaster12
  • Erstellt am
D

disaster12

Reaktionen
6
Hi zusammen,
mein erster Post hier im Mixing-Subforum, weil ichs einfach nicht auf die Reihe kriege -.- Aber der Reihe nach. Ich habe vor ca. nem Dreivierteljahr angefangen elektronische Musik zu produzieren (hauptsächlich Trance, will aber auch andere Sachen machen), mein Hauptaugenmerk dabei waren erstmal Basics wie natürlich der Umgang mit meiner DAW (Ableton) und Klangsynthese und ich würde auch behaupten, in diesen Kategorien viel gelernt zu haben, ich kriege teilweise sogar Songs zustande, die ich musikalisch gar nicht soo schlecht finde :D

Das Problem dabei ist aber trotzdem der Sound: Mixing läuft bei mir momentan so "nebenher", d.h. wenn ich ein neues Element habe, wird halt an EQ & co rumgespielt bis es gut klingt. Das klappt am Anfang auch meistens noch ganz gut, wenn aber die Spuren mal mehr werden, dann gehts rapide bergab, d.h. der Sound wird sehr dumpf, undefiniert und was mich fast am meisten stört: Drucklos. Und wer will schon Clubmusik hören, die nicht nach vorne schiebt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wie lernt man es am sinnvollsten? Learning by doing wird wohl ne Möglichkeit sein, aber das is mir zuviel auf Zufall hingebogen. Deswegen dachte ich eher an ein Buch, ne DVD oder so. Oder vielleicht hat ja irgendwer auch nen ganz anderen Tipp :)

Danke

P.S. Mir ist schon klar, dass ich nicht von heute auf morgen ein Meister werde, aber es geht mir halt dadrum, es so konsequent anzugehen, dass ich wenigstens den Ausblick habe, zum Zeitpunkt x mal ein guter Mischer zu sein :)

Kleiner Tipp. Ich würde erst alles einspielen und danach die einzelnen Spuren mit EQ/Comp. bearbeiten. Das macht das mischen viel einfacher, als immer mittendrin irgendetwas zu ändern. Am Ende wirkt das eh nicht, da du ja einen Gesamtmix auf die Beine stellen willst, d.h., dass du am Ende ein funktionierendes und solides Klangergebnis haben willst. Dazu musst du auch am Ende alle Signale bearbeiten. Bearbeitest du alles zwischendurch, so stimmts am Ende nicht mehr und es klingt nicht so, wie du es haben willst.
Lg

ich glaube learning by doing ist schon wichtig, aber vlleicht solltest du dir auch ein gutes buch zu anfang zu legen, um mal was nachlesen zu können, um eine basis bzw. grundidee für die praxis zu haben.

zu ausgewählten themen wie new york compression etc. gibt es ja dann forumbeiträge oder auch artikel in zeitschriften.

wenn dein englisch gut ist, dann würde ich immer die originalversionen der übersetzten bevorzugen bei den büchern.

mischung aus praxis und literatur ist glaube ich zu anfang am besten. später dann wahrscheinlich mehr praxis als alles andere. ist halt ein lenger weg. ist noch kein meister vom himmel gefallen.......übung macht den meister.....also dran bleiben....

viel spaß dabei

Ich seh das genau wie BasementBluesBoy...

doch muss ich Chrizzly ein wenig widersprechen...wenn mir beim aufnahmeprozess spontan ideen zum klang kommen...wieso nicht?
letztendlich hast du aber natürlich recht was seinen angesprochenen "matsch" betrifft...in dem fall hilfts nur von vorne anzufangen...oder man weiß genau wos hängt(wenn es nur wenige probs warn)

m4d3raIn ( wasn Name :D ), ich gebe dir natürlich Recht. Um den Klang zu modifizieren ist es sicherlich gut, wenn denn eine Idee kommt, das jeweilige Instrument entsprechend zu verändern. Geht es aber ums Mixing, so finde ich persönlich es besser, erst dann anfangen zu mischen, wenn alles fertig ist. Das dient auch zur Übersicht. Zwar hat man eventuell eine gut klingende Bassdrum, doch geht die im Mix total unter. Dann hat es nicht wirklcih etwas gebracht, schon mittendrin mit dem EQ rumzufummeln.
Etwas diffus das ganze. Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine.

Ansonsten würde ich auch sagen, dass du dir erstmal ein paar Grundlagen einliest und erstmal verstehst, was denn Mixing überhaupt ist und was man da alles einsetzt und wie das ganze wiederrum funktioniert.

Lg
Chris

Ich würde bei einer solchen Arbeitsweise das Mixing einfach strikt vom Produzieren trennen.
Sprich: Nachdem alles fertig ist speichern und dann entweder alles bouncen und in einem neuen Projekt anlegen oder - bei genügend übriger Rechenleistung - alle für den Sound primär unwichtigen PlugIns entsorgen und dann nochmal von vorne anfangen. Meistens weiß man ja schon, wie es ungefähr eingestellt werden muss und daher geht das dann schneller.

Auf Delamar findet man unzählige Tutorials zum Thema Mixing und dem Umgang mit EQ, Comp etc. dort wird auch auf in der elektronischen Musik gängige Methoden wie Sidechaining oder Layering eingegangen. Sehr hilfreich auch die Podcasts.

www.delamar.de