Mischen / Abhören über Boxen oder Kopfhörer?

B

Belus

Registriert
30.01.17
Beiträge
110
Reaktionen
4
Punkte
152
Hallo.

Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Sachen Musikproducing. Arbeite hier etwas mit Cubase und habe mir zum Abhören die Yamaha HS50M mit Subwoofer sowie als Kopfhörer den Sennheiser DT 880 Pro 250 OHM geholt.

Allerdings habe ich das Problem das sich meine Mixe je nach dem ob ich sie über den Kopfhörer oder die Monitorboxen abhöre immer sehr verschieden anhören. Wenn es über den Kopfhörer ausgewogen klingt, sind die Bässe und Höhen auf den Monitoren sehr laut. Die Mitten gehen oft unter. Umgekehrt klingt der Mix über Kopfhörer sehr unausgewogen wenn ich ihn über die Boxen gemacht habe. Die Boxen stehen bei mir auf dem Schreibtisch, ca 1m von der Wand entfernt und in einem 45 Grad Winkel. Der Subwoofer steht unterm Schreibtisch.

Ich weiß nicht ob es an den räumlichen Bedingungen liegt?! Nach was sollte ich mich eher klanglich richten? Kopfhörer oder Monitorboxen? Hat jemand eigene Erfahrungen mit den genannten Produkten und kann was dazu sagen?
 
Stell die Boxen näher an die Wand.

die Boxen müssen außerdem in einem 60° Winkel dastehen...


Im Zweifelsfall würde ich mit den Boxen abhören, ausser dein Raum ist wirklich schlecht...



Du solltest dich nach anderen Produktionen richtigen...also einfach Vergleichen...
 
Danke für die schnelle Antowrt.

Ich dachte die Boxen müssten mind. 1 m von der Wand entfernt stehen, damit es nicht zu starke Reflektionen gibt. Habe ich irgendwo mal aufgeschnappt.

Werde das mit den 60 Grad auch noch mal ausprobieren.
 
jeder raum lässt einen mix anders klingen.

wenn er nicht behandelt wurde sogar extrem.

dagegen hilft 1. raumoptimierung um die gemeinsten färbungen raus zu bekommen und 2. durch konzentriertes langes und regelmäßiges referenzhören sich den akustischen "fingerabdruck" des raumes und der boxen zu verinnerlichen.