Mirkofone übersteuern bei SDbottom-Abnahme

K

kelpo

Registriert
06.02.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
23
hallo,

ich habe vor kurzem ein drumkit aufgenommen. Basix custom serie mit 14"x5,5" Snaredrum.
Ich habe als SDtop-[g=116]mikrofon[/g] ein ShureSM57 und als SDbottom-mikro zuerst ein ShureBeta56a genommen.
Doch mir ist aufgefallen, dass das Snaresignal von unten (bottom) angezerrt bzw. übersteuert klingt. Obwohl der preamp vom kanal des interfaces perfekt ausgesteuert war und nicht clippte.

Ich habe daraufhin mehrmals die kanäle im interface gewechselt> selbes problem.

ich habe das interface gewechselt (vorher focusrite octopre LE per [g=131]ADAT[/g] mit MOTU 896 HD verbunden dann MOTU 896 HD)> selbes problem.

Ich habe das Beta56a [g=116]mikrofon[/g] gegen ein weiteres Sm57 und danach zu testzwecken sogar gegen ein Sennheiser E614 kleinmemnbran kondensatormic getauscht > doch der klang war bei allen mirkos gleich verzerrt.

ich habe in meiner verzweiflung selbst die bisher benutzten [g=15]XLR[/g]-Kabel gegen neue [g=15]XLR[/g]-Kabel getauscht> doch auch das brachte keine besserung.

Doch dass alle anderen Signale (Kickdrum, Floortom, SnaredrumTop, OHs etc.), die ja über das selbe interface liefen, klar und unverzerrt klangen hat mich stutzig gemacht.

Und als ich die mirkos die das SDbottom signal verzerrt übertrugen z.b. als SDtop verwendete übertrugen diese den klang wieder klar.

Was ich darauf hin versuchte, war den Abstand der [g=149]Snare[/g] mirkos (oben und unten) von je 5cm auf ca. 9-10 cm zu erhöhen und voila...das SDunten mikro klang nun wieder klar und und unverzerrt.
scheinbar ist der schalldruck unten höher als oben.

Nun meine Frage an Euch:

Kann es sein dass man ein Sm57 oder ein ShureBeta56a (beides dynamische mirkos) mit einem etwas lauterem snaresignal (normaler uptempo rock, nichts superwildes) schon überfährt? Oder ist das vielleicht normal dass das übetragene signal ab einer bestimmten lautstärke (z.B. 100dBSPL) nur noch dreckiger übertragen werden kann?
Denn im User Guide beider Mikros werden close-miking abstände zur snaredrum von 2.5 cm empfohlen.
Dass ich da mit 5cm abstand schon übersteuerungen beim SnareUnten signal habe macht mich stutzig.

Da ich zum ersten mal ein komplettes drumkit aufgenommen habe und vorher noch nie so nah an die trommeln ranmusste (um bessere kanaltrennung zu bekommen) weiß ich nun nicht ob das normal ist oder ob hier was schiefgelaufen ist?

Hat jemand erfahrungen und kann einschätzen wie das kommen konnte und was ich in zukunft dagegen tun kann?

vielen dank schon mal im voraus
viele grüße
kelpo
 
Ich kann nicht genau sagen, ob der Schalldruck schon zuviel ist, aber ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, was am Preamp lag.

Zwar hatte ich da den Inputgain zu hoch (hatte auch hoher Schalldruck) den dann drastisch runtergeregelt und mit dem Outputgain höher. War aber nie im Clippingbereich. Komische Sache, wurde aber besser...würd sagen, check mal diese Einstellungen.
 
Hi,

hast Du mal probiert beim [g=149]Snare[/g]-Bottom Mic. die Phase zu invertieren?


Gruß
Tonstudio THUNDERMIX
 
Phase sollte damit nichts zu tun haben. Da würden sich im Mix mit dem top einfach Frequenzen auslöschen. Ich denke er meint nur das bottom Signal.

Kelpo, falls du nur einen Preamp am Interface hast, wo's genau einen [g=105]gain[/g] gibt, versuche mal den pad (Absenkung) zu aktivieren, dann mit dem [g=105]Gain[/g] wieder bisi hoch... kann sein das ich voll den Mist laber, aber ein Versuch wäre es wert hehe..
 
hallo, erstmal vielen dank für die schnellen antworten!

ja, ich hatte die phase vom SD bottom kanal gedreht, da ich die snaredrum mit zwei mirkos abgenommen hatte.

einen pad schalter habe ich an meinen interfaceinputs leider nicht. auch die mikros haben keinen. nur einen trim-regler je interfacekanal. ich habe immer genügend [g=284]headroom[/g] gelassen, so dass es im kanal kein [g=99]clipping[/g] gab.

einen gainregler im output habe ich auch nicht. nur im input für die preamps.

ich hoffe das hilft der diskussion etwas weiter.

ich hatte den gedanken, dass ich mit dem snaresignal vielleicht irgendwie die interne elektrik des mikros übersteuere und die verzerrung dort ensteht?

ich habe alle kontakte im signalweg überprüft die müssten alle ok sein.

ok,
danke
grüße
kelpo
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
Antworten
4
Aufrufe
18K
Felixx
F
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
JuergenDrogies
  • Artikel
2
Antworten
32
Aufrufe
65K
Joesi
Joesi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben