Mir fehlt der Druck!!!! (Electro music)

  • Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Registriert
08.12.03
Beiträge
220
Reaktionen
0
Punkte
321
hallo leudde,

wollte euch mal fragen was die electro und house-cracks unter euch so machen um euren nummern richtig drive und druck zu geben. ich habe mal einen track fertig, merke aber, dass der basskick nicht so richtig nach vorne geht. und auch sonst irgendwie fehlt einfach das letzte stückchen damit es richtig kracht.

wie geht ihr da beim mastering oder mit kompressoren bei euren instrumenten vor?

momentan gehe ich wie folgt vor:

1. endmix wird "ge-mixdownt" ;-) und anschließend in ein neues cubase projekt reingeladen
2. limitieren
3. magneto (einstellung auf 12 uhr)
4. nochmal letztes limitieren
5. auf -0,1 [g=34]normalisieren[/g].

habt ihr noch ein paar tips für mich, vielleicht schon vor dem pre-mastern?

es fehlt einfach druck :x habe auch schon viele instrumente gedoppelt um sie [g=349]frequenz[/g]-mäßig breiter klingen zu lassen.

danke schon mal für eure tipps, vielleicht könnt ihr ja auch ein paar produkte nennen die mir helfen könnten.

gruss manuel
 
Stell doch mal ein Demo online.

Gruß
Superstar
 
Ich denke, der Fehler wird im Mix liegen denn hier sollte die Nummer schon Dampf machen.

Gruß,
ColdSteel
 
habe schon gehofft dass du antwortest @ cold.

wollte dich sogar erst direkt anschreiben :)

wie könnte ich denn möglichst effizient im drum und bassline bereich mit kompressoren vorgehen. bzw. welchen kompressor würdest du mir empfehlen?

glaube nämlich das hier mein hauptfehler liegt, weil ich bis auf reverb, delay oder [g=43]filter[/g] bzw. [g=104]flanger[/g] nicht mehr mit den ursprungssounds mache.
 
Kompression ist ne Wissenschaft für sich, dazu musst du dir erstmal das theoretische Wissen um die Kompression aneignen. Dazu gibt's aber einige interessante Artikel im Netz. Und dann taste dich erstmal langsam ran. Nimm für den Anfang den Cubase-Kompressor, das ist zwar kein Wunderwerk aber er ist einfach zu bedienen und funktioniert. Fang an mit der Bassdrum und beobachte, was du da mit dem Kompressor alles zaubern kannst.

Ganz wichtig ist auch das richtige EQ'ing, aber auch das ist ein Riesenthema für sich.

Gruß,
ColdSteel
 
Hi;

Das Sample muß schon "Druck" machen!!!

Wenn es nach vorne arbeiten soll, set`z es einen "Tick" ( [g=32]MIDI[/g]) ahead!

Kompression ist nur ne`notlösung!
Die Sample zusammenstellung muß "stimmig" sein sonst klingt das nie!
 
Wenn es nach vorne arbeiten soll, set`z es einen "Tick" ( [g=32]MIDI[/g]) ahead!

Also mit solchen Dingen wäre ich seeeehr vorsichtig. Nur weil man das schonmal irgendwo gehört und es bei irgendjemandem bei irgendeiner Spur auch funktioniert hat, ist es mit Sicherheit kein Patentrezept.

...mal abgesehen davon, dass es um Druck geht, und nicht um die gefühlsmässig wahrnehmende Geschwindigkeit des Tracks.

Kompression ist nur ne`notlösung!

Sorry, aber das ist (ganz grosser) Quatsch. Es gibt mit Sicherheit Differenzen bezüglich der Stärke der Einflussnahme eines Kompressors. -> anderes Thema

Die Sample zusammenstellung muß "stimmig" sein sonst klingt das nie!

Na das stimmt doch schonmal halbwegs... halbwegs deshalb, weil man mit dem EQ auch ein nichtklingendes Soundpaar doch ganz gut "geradebiegen" kann.

So, nunmal etwas zum Thema:
Wenn Du Dich ernsthaft mit dem Thema Druck bzw. Kompression auseinandersetzen willst... tjoar, dann brauchst Du ersteinmal einen guten (!) Kompressor. Also unter einem Sonalksis läuft da schonmal garnix. Denn ansonsten bekommst Du einfach keinen Druck! Da kannst Du rumschrauben wie ein Weltmeister.

Ich mein: Ich kann nicht fragen, wie Rennfahren funktioniert, wenn ich einen Fiat Panda in der Gerage stehen habe, oder? Ich brauche zumindest ein paar ordentliche PS.

Und wenne `nen ordentlichen Komp. hast, wirste selber ziemlich schnell merken, wie man Druck erzeugt und wie nicht. Die nötigen Detailfragen können wir dann immernoch klären.

LG P.
 
genau so eine antwort habe ich mir erhofft.

sonalksis sagtest du?

und dann am besten mal rumprobieren und rumschrauben.

weißt du vielleich noch ein forum oder eine seite,die sich speziell mit kompression befasst?

gruss manuel
 
Kompression ist nur ne`notlösung!

lol :)

---------------------------------------------

Also, dein Problem liegt definitiv beim Mixdown.

Um so besser du mit einem [g=322]Compressor[/g], einer Transienten Bearbeitung und einem EQ umgehen kannst um druckvoller wird auch dein Ergebniss werden.

Hier ein Beispiel von mir:

Bassbereich

Genormte Einstellungen wirst du hier aber vergeblich suchen. Den diese sind bei jedem Lied erheblich.
Aber eines kann ich dir mit auf den Weg geben.

Das Mastering ist nicht dazu da um druck zu machen.
Es ist der Mix ! Vergiß das nie.

Falls du weitere Fragen haben solltest.
Schreib mir einfach.
 
ich denke auch, das dein fehler (wie auch immer sich der anhören mag...sample?) im mix ansich liegt. denn da muss auch oft viel mit equalizern gearbeitet werden, wie coldsteel schon sagte. klar kann man da auch viel falsch machen, learning by doing halt...
auf die bassdrum immer schön nen eqaulizer drauf, den frequenzbereich aber vom frequenzbereich der bassline abgrenzen. die sollten sich nicht großartig überschneiden... sonst matscht es.
übrigens kommt es auch immer auf den track an... wenns eher ne chillige elektro/house-nummer ist, als einen richtige dance-lastige nummer, dann ist auch weniger "druck" angesagt...
 
hab da auch noch eine Frage dazu: Bearbeitet ihr die Drums (kick, hihat usw..) auf einzelnen Spuren mit dem [g=322]compressor[/g] oder einfach den ganzen Beat durch einen multibandcomp. ? Ich versuchte es bis jetzt mit dem ganzen Beat einem multibandcomp....aber bin nicht wirklich zufrieden damit, weiss aber nicht ob ich unfähig bin den comp. zu bedienen oder ob dies grundsätzlich nicht empfehlenswert ist. Musikstil drum&[g=118]bass[/g]. danke.
 
Wenn du unten herum Druck möchtest dann brauchst du ja keine hihats mit einzubeziehen. Das wäre quatsch. Das stört sich ja nur. Außer es gefällt. :D
 
Ich bin auch gerade dabei etwas "mehr" über EQing und Compression zu lernen, dazu war das Keys Sonderheft 14 ganz interessant für den Einstieg, um überhaupt mal was zu lernen...

@Boris8000: Also Dein Sampe überzeugt, da will ich auch mal hinkommen ;)
 
Danke :) :)

Bei Fragen?... Fragen ! :) :)
 
Bei Fragen?... Fragen !

da komm ich auch gern mal drauf zurück! das vorher nacher sample klingt wirklich nicht übel!
 
@Boris8000:

Erzähl doch mal einfach, wie Du bei Deinem Beispieltrack vorgegangen bist, so für die Allgemeinheit :D
 
zu dem thema würde ich auch noch gern mehr lernen und würde auch gern wissen wie Boris8000 bei dem beispiel vorgegangen ist.
Aber vorhin wurde shcon erwähnt das man erstmal nen richtigen [g=322]compressor[/g] braucht, ich hab den standard compr. von Fruity Loops , weiß da jemand ob der inordnung ist? Weil bei zwei drei Reglern hab ich den eindruck, egal welches sample ich bearbeite, die haben keine wirkung auf den ton.

thx
 
Mayo schrieb:
@Boris8000:

Erzähl doch mal einfach, wie Du bei Deinem Beispieltrack vorgegangen bist, so für die Allgemeinheit :D

Da wäre ich auch mal gespannt... finde das sample ist auch wirklich gut druckvoll gelungen!
 
Hallo,

also wenn ich nun sagen müsste wie wir das ganze einstellten, so müsste ich hier ne ganze Liste aufzählen.

Jedenfalls wurden folgende Plugins genutzt um es so hinzubekommen:

Ein C1, Dominon und den neuen Sonalksis [g=322]Compressor[/g].

Ihr müsst einfach selbst experimentieren. Es wird bei jedem anderst sein.

Aber eines kann ich euch mit auf den Weg geben. Geht nicht so zimperlich an den Comp.

Versucht es mit extremen einstellungen. z.b.: Treshold : -30
 
@ Boris8000:

Jetzt bin ich aber etwas enttäuscht, Du sagtest Doch wer Fragen hat soll fragen...

Vielleicht kannst Du doch etwas genauer werden, z.B. ob Du auf jeden Track einen separaten Comp. gepackt hast, oder nur auf den Master?

Wie waren Deine Einstellungen bei der Bassdrum (Treshold, Attack, Repeat etc.)?
Hast Du noch zuvor nen EQ o.ä. geschaltet (Bassdrum)?

Wenn Du mal ein paar Minuten Zeit hast, kannste ja mal bitte etwas mehr schreiben, muß ja kein Aufsatz werden...

Wäre echt super!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben