Ministudio für kleine Projekte

P

Phasm

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, TOP!

Also ich möchte behaupten, dass ich kein totaler Newbie in Sachen Tontechnik usw. bin, da ich eine Lehre als Veranstaltungstechniker anstrebe und auch schon ein Jahr als Praktikant in einem Veranstaltungsservice-Betrieb gearbeitet habe.

Jetzt aber zum Anliegen.
Wir haben eine kleine "Band" und möchten jetzt auch langsam mal erste Demos aufnehmen. Im Moment sind wir 2 Gitarristen und singen auch beide. Wir haben jetzt 4 eigene Akustikstücke geschrieben und möchten diese aufnehmen. Beide spielen Akustikgitarre und singen dazu. Später jedoch werden auch mal Stücke dazukommen wo wir E-[g=422]Gitarre[/g] spielen. Welche Hardware könnt ihr uns empfehlen. Budget ist bis 400€. Sollten wir einen Mixer nehmen oder möglichst versuchen nur über ein Interface das ganze aufzunehmen? Welche Software eignet sich dafür besonders?
Mikrofone könnte ich Anfangs 2 Shure SM57 für die Gitarren und 2 SM58er für den Gesang Leihweise aus meinem alten Betrieb bekommen. Ich weiß das gerade die 58 für Aufnahmen eigtl. nicht optimal sind und deshalb sind langfristig auch 2 Großmembran Mikros geplant bis 100€ pro Stück.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier evtl. ein paar Lösungsvorschläge mit Geräten schreiben könntet.

EDIT:
Hab vergessen Daten zu unserem PC zu schreiben, falls die relvant sind:

Windows Vista Business / 32 [g=395]BIT[/g]
Intel Core 2 Duo CPU E4400 @ 2,00GHz
2005MB Ram
Kompletter PC von Lenovo

Gruß Phasm

Als Software nehmt ihr am besten Reaper. Das ist umsonst und belastet euer Budget nicht. Bevor ihr 100 € Großmembraner nehmt, könnt ihr auch mit SM57/58 aufnehmen. Somit habt ihr mehr fürs Interface bzw Soundkarte & Preamp übrig und schlecht sind die Mics für Homerecording beileibe nicht.
Habt ihr Monitorboxen? Wenn nicht wirds eng mit dem Budget.
Da könntet ihr bspw. ein Mindprint Trio und ESI near05 Experience Boxen dazu nehmen.

Falls Boxen da sind, dann könnte ich die M-Box II empfehlen. Dürfte in eurer Preisklasse liegen und Pro Tools LE ist auch gleich dabei.

Wie wärs mit studio mieten, demos machen und erstma schauen, was geht?
Käme das in frage?
Denn viel ist das nicht!

Gruß

Hey,
danke schonmal für deine Antwort.
Hm, da wir nen PC und kein Laptop nutzen, wäre mir ne PCI-Interface Lösung lieber. Wir bräuchten halt 4 Eingänge, oder? 2x [g=422]Gitarre[/g] 2x Vox.
Monitore haben wir leider keine, habe aber noch 2 gute HiFi Kisten hier und als Kopfhörer (dadurch das ich selber auch auflege) Technics RP-DJ.

Es wäre halt cool, wenn wir beide das Lied gleichzeitig spielen können und dazu auch gleich singen und dann die 4 einzelnen Spuren aufgenommen haben.

Danke auch für den Tip mit Reaper, werd mir das Programm mal anschauen.

Am liebsten wäre mir halt eine "Nur-Interface" ohne noch einen Mixer dazu zu nehmen.

Gruß Phasm

Mixer brauchste ja auch nicht. Wenn du eine PCI Lösung bevorzugst dann brauchst du einen Preamp mit zwei Mic-Eingängen. Oft empfohlen wird die ESI Juli@ Soundkarte, welche mit rund 130 € auch sehr günstig ist. Dazu vielleicht noch einen Sm Pro Audio TB202 Preamp oder einen Joemeek THREEQ und gut.

Ne Studio mieten kommt nicht in Frage, da wir ja nichts großartig professionelles machen wollen sondern eher wirklich sone kleine Home-Aufnahmen.

Die Lösung: ESI Juli@ + Sm Pro Audio TB202 finde ich eigentlich recht angenehm.
Die ESI hat aber nur 2 Eingänge, oder? Dass heißt, dass wir dann entweder immer nur die Gitarren und nur die Gesänge aufnehmen könnten, oder?

Gruß Paul

Ja, das ist in der Tat so. Hatte dich auch so verstanden, daß ihr nur 2 Eingänge benötigt. Eine Budgetmöglichkeit wäre in diesem Fall statt dem Preamp einen kleinen Mixer zu nehmen und ne Vorabmischung in den Rechner zu jagen.

Oder ne andere Idee: https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_firewire.htm
Da habt ihr alles in einem Gerät und [g=539]Cubase[/g] LE ist auch gleich dabei. Die eierlegende Wollmilchsau quasi. Hatte die 16er Version. Absolut empfehlenswert.

Über diese Mixer/Interface habe ich auch schon nachgedacht und wenn du Sie mir empfehlen kannst bin ich ja beruhigt.
Jetzt gibt es ja in dieser Preisklasse 2 unterschiedliche Herrsteller mit unterschiedlichen Boards, Phonic und Alesis.

Als erstes mal die Frage, lieber USB 2.0 Board kaufen oder (da mein Rechner noch kein Firewire Eingang hat) eine PCI-Firewire Karte noch kaufen und dann ein Firewire-Mixer?
Diese beiden Geräte wären dann interessant für uns:

https://www.thomann.de/de/phonic_phhb12fw_helix_board_mk_ii.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm

Sorry für die vielen Fragen, aber möchte halt nichts ungewollt kaufen.

Phasm

Unbedingt die Firewire Version nehmen wenn möglich. Die USB-Variante kann nur die Stereosumme in den Sequenzer übertragen, mit der FW-Version habt ihr alle Kanäle einzeln zur Verfügung.
Das Helixboard von Phonic kenn ich nur vom hören-sagen. Ich hatte mich nach meiner Recherche für Alesis entschieden, da ich mehr positive Stimmen dazu gefunden habe. Und wie gesagt - ich war nicht enttäuscht. Alles hat prima funktioniert. Kein Übersprechen, keine rauschenden Preamps.

Dave1978 schrieb:
Unbedingt die Firewire Version nehmen wenn möglich. Die USB-Variante kann nur die Stereosumme in den Sequenzer übertragen, mit der FW-Version habt ihr alle Kanäle einzeln zur Verfügung.

Nope, die USB2.0-Version schickt auch alle Einzelspuren in den Rechner. Die ältere, normale USB-Version kann das nicht.

Hey als Mic würde ich dir das AT2020 empfehlen kostet um die hundert und ist auch an den Akkustik Gitarren sehr fein;)

Hey,
okay, habe jetzt mal das Alesis Multimix 8 USB2.0 bestellt, sollte was nicht funktionieren, schick ich es einfach wieder zurück.

So dann bleiben jetzt noch 150€ übrig, davon ist jetzt erstmal gleich das erste [g=116]Mikrofon[/g] geplant. Ich will Anfangs erstmal das [g=116]Mikrofon[/g] zur A-Gitarren Abnahme zulegen. Welches empfehlt ihr denn bis 130€? Die anderen 20€ will ich für Stativ und Kabel übrig lassen.

20€ für stativ und kabel?

also selbst die billigen Stative vom Store kosten 15€
und für 5€ bekommst du keine guten Kabel, noch nicht mal was billiges....
Es müssen ja nicht direkt vovox am anfang sein, aber gerade hier würd ich nicht zu viel sparen. ein gutes cordial oder sommer sollte schon drin sein

Hallo,

so etwas kannst Du Dir mit sogenannten "Zusatzgalgen" einrichten. Dann kommst Du aber nicht mehr mit 20 € hin. Blättere doch mal bei K & M nach, die stellen sozusagen die "Standards" im Bereich Stative her!

Viele Grüße
Klaus

Man muss nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Kabel sind Kabel sind Kabel. Kabel machen keinen Sound. Sie machen höchstens gar keinen Sound. In diesem Falle sind sie kaputt. Und länger als 100 Meter sollten sie auch nicht sein.
Bei einem 400 € Budget muss auch das Stativ nicht von der Luxusserie sein.
Dann lieber 170 € für ein Rode [g=541]NT1a[/g] zahlen und sich über ein tolles [g=116]Mikrofon[/g] freuen, das qualitativ mit weitaus teureren Mics locker mithält.

Hey,
also habe jetzt erstmal folgende Zusammenstellung:

Multimix 8 USB2.0
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm
AudioTechnica 2020
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2020.htm
Cordial 5m [g=15]XLR[/g]
https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm
Millenium Stativ
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm
Mikrofonarm
https://www.thomann.de/de/km_24010_mikrofonarm.htm

Das das ganze ja wirklich erstmal nur billige Demoaufnahmen ForFun sein sollen, habe ich auch nicht vor irgendwie mit einer Gesangskabine oder ähnlichem rumzuspielen. Wir werden einfach eine kleine "Moltonkabine" basteln.
Ist das AT2020 jetzt eigentlich besser für den Gesang oder die A-[g=422]Gitarre[/g]?

Wenn ihr wirklich viele Eingänge wollt, dann kann ich mit bestem Gewissen die M-Audio Delta 1010LT empfehlen. Da habt ihr gleich acht Eingänge.
Die gehen bei ebay so um die 100€ her.

Mikro würde ich auch das Rode [g=541]NT1A[/g] nehmen. Rode Mikrofone sind wirklich TOP.

Beim Mikrofonverstärker kann ich nur meinen Verstärker nennen. Den SPL Goldmike 9844. Ist zwar ein bischen teurer, aber ich möchte ihn nicht mehr hergeben.

Hallo nochmal,
da das Alesis Multimix 8 USB 2.0 gerade nicht auf Lager ist dauert es noch und ich habe erstmal geschrieben, dass ich mich nochmal umgucke.
Also eigentlich möchte ich jedoch bei diesen Mixern bleiben.
Jetzt bietet gerade jemand sein Alesis Multimix 16 Firewire an. Wäre es sinnvoll dieses zu nehmen und dann eine PCI Firewire Karte zusätzlich zu kaufen?
Irgendwie weiß ich mit den "Soundkarten" immer nicht so recht. Z.B. das M-Audio Delta 1010LT hat ja nur 2 [g=15]XLR[/g] Eingänge und die Pulte haben 4 oder mehr, wo dann auch mal nen Bassist o.ä. mit ran kann. Zudem habe ich gerne Hardware in den Fingern ^^
Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob diese PCI Firewire Steckkarten was taugen, und welche man da empfehlen könnte?

Das wichtige ist mir halt wirklich, dass wir nachher, auch wenn mal Gitarrist, Sänger und Bassist gleichzeitg spielen, alle Spuren einzeln im Rechner haben.