Minimoog V Demo

  • Ersteller orborb1
  • Erstellt am
orborb1

orborb1

Registriert
21.10.03
Beiträge
560
Reaktionen
0
Punkte
642
Hi,

Für die Vintage-Synth-Liebhaber; die Arturia Minimoog V-Demo steht zum Download bereit:

http://www.arturia.com/en/demos.lasso?-token.product=mini
(Auf den France-Link klicken bei Windows-Betriebssystem! 17,4 Mb!)

Viel Spaß und viele Grüße

orborb1

P.S. Ersteindruck: Faaaaat! Bietet klanglich mehr Moog als Model E.
 
Gibts doch garnicht, hatte erst gestern Abend auf der Arturia Seite geschaut ob sich was neues getan hat... :-D

Ich hab nen etwas zwiespältiges Gefühl, ich vermute hinter dem MiniMoogV steckt der ModularV nur mit anderer Oberfläche. Demnächst soll übrigens auch von GMedia nen MiniMoog erscheinen, also erstmal warten mit dem kaufen... ;-)

Daniel
 
Hi,

hab die Demo schon installiert; sieht aus wie'n Minimoog und klingt moogig. Ich denke, da sind schon Erfahrungen vom Moog Modular V Project mit eingeflossen, warum auch nicht :-D. Spielt sich Tastatur-technisch teilweise wie der TC Mercury1; monophon und polyphon ist wählbar!

Hab's ja angegeben, wo ich's runtergeladen habe; kannst ihn mal testen, wenn Du Lust hast. Klingt echt nicht übel. Schöne Arp-Presets :-o.

Die Verkaufsversion kommt erst später; die frühe Demo hat sicher noch Testfunktion, um evtl. noch vorhandene Bugs aufzufinden und zu beheben.

Viele Grüße

orborb1
 
So, habs jetzt mal getestet. Der Klang ist wie fast schon erwartet der ähnliche/gleiche wie beim MoogModularV. Dafür das man beim ModularV deutlich mehr Möglichkeiten hat und felxibler ist, sehe ich einen angepeilten Preis von 199€ als etwas zu hoch an.

http://www.tomeso.de/prod.asp?sid=$...did1=146&did2=182&wpid=0&mgid=0&ptid=0&pid=91

Man kann den Minimoog übrigens auch als Effekt einfügen, hat bei mir aber leider nicht funktioniert. Wäre nicht schlecht wenn man die Filter zum bearbeiten von AudioMaterial nutzen könnte... hoffentlich wird das dann beim ModularV noch nachträglich implantiert. :-D

Daniel
 
Hallo Daniel,

die Sound Engine des Moog Modular V wurde für den Minimoog V weiter entwickelt (die Zeit bleibt ja nicht stehen). Aber natürlich werden diese neuen Erkenntnisse auch in einem späteren Moog Modular V Update mit einfließen.

Im Moment bietet der Minimoog V durch seinen Audio-In sogar ein Feature, das es beim Modular noch nicht gibt. Schau mal im Ordner:
C:\Program Files\Arturia\Minimoog V nach, dort müsste sich das File minimoogvEfx.dll befinden. Wenn Du diese DLL in Deinen VST Plug-In Ordner kopierst, erscheint der Minimoog V als Effekt in Cubase SX und Du kannst die Filter als Effekt benutzen... :)

Ich finde den Preis von 199,- Euro schon okay da viele Musiker eigentlich nur das "Instrument" Minimoog und nicht das komplette Modul System benötigen. Die müssten dann den Rest mitbezahlen. Und bei der Qualität des Plug-Ins kann man glaube ich auch bei 199,- Euro nicht wirklich meckern.

Viele Grüße,

Frank
www.tomeso.de
 
Zudem kann Kollege Frank von Tomese bei unserer Convention mit weiteren Fragen gelöchert werden! :-D
 
Tomese :-?


Gruß,
Frank :)
 
Hi Frank,

schön das auch mal jemand von den offiziellen hier im Forum zeigt und sich zu Wort meldet, auch wenns "nur" von einem Vertrieb ist.

Am MinimoogV bleibt mir nur noch zu bemängeln das aufgrund der opulenten GrafischenOberfläche mein System ins ruckeln gerät, dass war auch schon beim CS80v der Fall. Besitze einen PIV 2.4Ghz + 512Mb RAM + ATI 128/32Mb Standard Grafikkarte, dass sollte eigentlich reichen, zumindest laufen andere VST Plugins vollkommen problemlos.

Auf ein Update für den ModularV warte ich schon länger, genauer gesagt seitdem er veröffentlicht wurde. Der Modular ist zweifellos nicht schlecht, aber mir fehlt der letzte Kaufanreiz um über 250€ zu investieren. Wäre ein RingModulator, Phaser, die Möglichkeit AudioMaterial zu verarbeiten und evtl. um etwas richtig zu verzerren vorhanden, würde mir die Entscheidung deutlich leichter fallen... :)

Grüsse
Daniel
 
Hi,

das mit dem "nur" Vertrieb habe ich jetzt mal einfach überhört... :p

Falls Dein System ins Ruckeln gerät liegt das vermutlich weniger an der Graphik des Plug-Ins sondern an den rechenintensiven TAE Algorithmen. Generell kann man sagen, dass die Arturia Synths relativ viel CPU Leistung brauchen. Um diesen Hunger etwas zu mindern gibt es beim Minimoog V verschiedene Möglichkeiten. Den größten Anteil an der CPU Last hat das Soft-Clipping (Schalter ganz rechts), damit kannst Du die Last fast halbieren, dann natürlich die Polyphonie (manche mono Sounds sind Unisono) und danach noch der Chorus und diverse Modulationen.

Damit kann man die CPU Last deutlich reduzieren, hier auf einem 1,9 GHz P4 Laptop kann ich (ohne die Sounds auszudünnen) 6-stimmige Pads und zusätzlich Bass und Solo Sound gleichzeitig in der Stand-alone Version betreiben... mit optimierten Sounds sicherlich wesentlich mehr. Mit Logic oder Cubase SX empfiehlt es sich öfter mal die Freeze/Bounce Funktion zu benutzen. Alle diese Tipps gelten übrigen auch für den Moog Modular V.

Für den Modular sind noch ein paar "klassische" Module geplant, im Moment ist das aber noch viel zu früh darüber zu spekulieren, das Upgrade wird sicherlich noch eine ganze Weile dauern. Davor kommt erstmal das Storm 3.0 Upgrade und evtl. noch was anderes...

Viele Grüße,

Frank
 
Hi nochmal,

glaube das war etwas missverständlich, nicht der Sound ruckelt, sondern die Grafik. Der Übergang vom ungeöffneten zum geöffneten Panel würd ich beim Minimoog als nicht besonders flüssig bezeichnen, man könnte aber damit leben.

Anders dagegen beim CS80v, dass an/abschalten bestimmter Bildelemente durch drücken der Page Tasten (MULTI/KBD), oder auch das öffnen/schliessen des ModMatrix Panels geht nur mit deutlichen Verzögerungen. Es ist tritt sowohl bei der DX als auch StandAlone Version auf.

Man muss dort natürlich nicht ständig draufklicken, finde es aber trotzdem etwas ärgerlich...

Gruss
Daniel
 
Hi Daniel,

dann liegt es wohl wirklich an Deiner GraKa... ich zeige Dir in Solingen mal wie das "normalerweise" aussehen sollte (Ventilator drehen, Panel öffnen etc.).

Gruß,

Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
11K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben