Minimized Music Production

R

rndm

Registriert
10.01.16
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hey Leute!
Ich habe soeben dieses Forum entdeckt und dachte evtl finde ich hier etwas Hilfe.
Bin nun schon seit einiger Zeit mit Ableton am Start und dennoch stehe ich jetzt an.
Eigentlich komme ich aus der eher härteren Techno Sparte, versuche und befasse mich nun aber schon seit einer Weile, ca. 2 Jahren, an Ambient/ IDM Sounds. Chords, Flächen & Groove sind ansich sind kein Problem aber wie halte ich das Ganze so dermaßen minimalistisch ohne zu viel Wums drauf zu haben? Verwende zb eigentlich recht softe Kicks und trotz EQing in den unteren Frequenzen ist es einfach immer noch zu überladen. Die Bassline ist auch so eine Sache. Damit ihr euch ungefähr etwas darunter vorstellen könnt, hier mal eine Vorlage

-zUQOVqnkE&index=1&list=LLYUbd1IflSWHe_XfSk9VIKg

&index=6&list=LLYUbd1IflSWHe_XfSk9VIKg

&list=LLYUbd1IflSWHe_XfSk9VIKg&index=13


Vielleicht hat der ein oder andere schon etwas mehr Erfahrung in die Richtung und kann mir ein paar Tipps und Tricks verraten.. Vielen Dank schon mal!
PS Tutorials bin ich selbst schon durch ;)
 
Vielleicht hat der ein oder andere schon etwas mehr Erfahrung in die Richtung und kann mir ein paar Tipps und Tricks verraten..
Hm, ich bezweifel mal, dass Du hier auf viel Erfahrung in diesem Bereich treffen wirst.

Vllt. könntest Du mal eigene Versuche ausschnittsweise posten und/oder einzelne Sounds. Dann könnte man vergleichen und dir Ideen geben, wie Du eher in die angestrebte Richtung kommst, ohne sich explizit in diesem Bereich auszukennen. Gute Leute gibt´s ja hier.

Einfach so ins Blaue hineinzuraten, was dir "fehlt", ist schwer. Wenn Du nichts posten willst, solltest Du wahrscheinlich konkrete Fragen stellen.


Tutorials bin ich selbst schon durch
Was hast Du denn da gesehen? Ich kenne da ( zum Glück:D ) nichts aus diesem Bereich. Ganz grob in diese Richtung könntest Du mal nach "Dubtech Tutorials" auf YT suchen. Klar ist das andere Mucke mit anderer Ästhetik, aber softe ( Kick, Bass ) Sounds und Einsatz von Reverbs/Delays gibt es auch da.

P.S.

Du hast den Thread ja gut versteckt. Vllt. fragst Du einen Mod, ob er ihn in ein passendes Unterforum verschiebt.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben