Minimales Gefrickel!!!

  • Ersteller ckmusic
  • Erstellt am
C

ckmusic

Registriert
07.06.07
Beiträge
281
Reaktionen
0
Punkte
358
Hi zusammen!!!Versuche schon seit längerem nen Synth zu finden,wo ich minimales gefrickel herstellen kann!
Habe gehört die billigen softsynths sind dafür am besten geeignet!Die Frage
ist nun welche billigen Syths sollen das sein?
 
definier bitte erstmal minimales gefrickel :D
vielleicht ein soundbsp oder so.

Warum billige Softsynths dazu aus irgendeinem grund besser geeignet sein sollen, kann ich mir allerdings nicht erklären. Aber gut, vielleicht klärt sich das ja mit nem soundbeispiel.

mfg,
Mirko
 
Hi zusammen!!!Versuche schon seit längerem nen Synth zu finden,wo ich minimales gefrickel herstellen kann!
Habe gehört die billigen softsynths sind dafür am besten geeignet!Die Frage
ist nun welche billigen Syths sollen das sein?

hallo, ckmusic,

es gibt darauf eine ganz einfache Antwort:

Arbeite dich selbst in die Materie der "billigen" Sounds ein. Ob dein gesuchter "billiger" Sound von einem teuren oder einem billigen oder gar kostenlosen Synth kommt, ist dabei im Prinzip egal.

Meiner Meinung nach sind es doch eher "kostende" Synths, die einen "billigen" Sound liefern; es kommt auch oft einen bestimmten "Soundcharakter" an und nicht einfach nur billig.

Wichtig ist einfach nur, für deine musikalischen Kreationen genau die richtige Sorte billigen Sound einzubauen. Und das ist wohl das schwerste daran, denn der "billige" Sound kommt nur gut an, wenn er in der richtigen Komposition mit dem richtigen Feeling eingesetzt wird. Statt des "Billigem" entsteht vielleicht eher sowas wie Anmutung oder auch etwas anderes ....

Typische Styles für auch billige Sounds sind zum Beispiel Dub und bestimmte Arten von "Dancefloor"; und bestimmt noch einige andere ....


Mein Tip dafür wäre, du hörst dich in Musik-Genres ein, die "billige" Sounds einsetzen und versuchst das "Feeling des Billigen" in einem ähnlichen Track einzubauen; oder versuchst direkt einen Track nachzubauen.

vg, triumv
 
Er will doch keinen "billigen" sound sondern "minimales gefrickel" (oder weißt du mehr als ich und das ist dasselbe?)... was auch immer das jetzt genau sein soll. - Ich kenne den Begriff durchaus, aber eher als ne art nicht ganz ernst zu nehmende Genrebezeichnung für minimal techno. Und das ist ne Musikrichtung in der es imo nun wirklich nicht "den" sound gibt, sondern man beliebig rumbasteln kann - womit is da ja wohl mal völlig egal.

Nun hat ihm eben jemand zu billigen Softsynths geraten - warum auch immer. Mir ist nicht klar, warum man an denen besser frickeln kann, als an anderen.

Ich bleibe dabei, das es für das Gefrickel höchstwahrscheinlich nicht auf den Synth, sondern auf den Frickler ankommt. Also hätte ich gern mal ein Soundbeispiel oder ne ordentliche Definition des Sounds - dann kann man auch sinnvolle Tipps geben, wie man an den Sound rankommen kann.

mfg,
Mirko
 
Na ja, zumindest will er billige Synths ... So betrachtet kann man das auf die Sounds übertragen.

Meines Erachtens ist die Frage eine Art Denkfehler ....

Ganz egal, ob billig oder nicht, es sind Soundauswahl und -bearbeitung und Kompositionsleistung erforderlich. Und daran muss er schließlich selber arbeiten.

vg, triumv
 
Hallo

Also ih weiss nicht was du unter minimal verstehst aber mit ABsynth kann man das machen und die Demo ist nicht zeitbegrenzt, dh man muss sich nicht umbedingt die vollversion kaufen.

Bye shila
 
Shila schrieb:
ich weiss nicht was du unter minimal verstehst aber mit Absynth kann man das machen

:bang:

wenn du nicht weißt, was er meint, wie kannst du wissen, wie mans macht? :schulterzuck:
 
hmmm...

soweit meine Vorstellung es zu lässt. Mit dem Reaktor z.b. hab ich mal ein paar Synths in der Hand gehabt die einige "clicks and cuts" presets dabei hatten...

aber du solltest wegkommen von dem denken den perfekten Synth für dein Genre zu haben. Probier einfach mal ein bischen rum...oft macht man die Sounds dann auch erst so wie man sie haben will indem man den ein oder anderen Effekt drüber legt und ein bischen am Synth schraubt. Die perfekten Presets findeste eh net so leicht...

falls es dir weiter hilft. Ich arbeite viel mit Samples, hab da ne ganz nette Sample Library für minimal House. Da sind ne ganze menge percs oder Synth shots , Drums usw.. die man brauchen kann. Wenn ich z.B. 20 Spuren hab sind oft 15 davon sample basierend. Wenn du nen Frickel Track machst kommt auch oft nen broken Clap besser als nen knallharter 909 clap..

Die Synth SPuren z.B. mit...

Minimonsta!!! Geniales Teil...der Synth is toll für warme druckvolle Basslines aber auch ansonsten...super zu bedienen man blickt schnell durch.

ansonsten probier einfach mal ein bischen rum...hier mal ne Liste...

Tassman , Cameleon , Rob Papen Blue/Predator usw...

Für Frickel kram meiner Meinung nach Absynth und Reaktor. Wobei ich nicht weiß ob wir unter Frickel genau das selbe verstehen. Aber denke schon. Du meinst unruhige evtl. abgehackte, verspielte Sounds...

Und lass dir net zuviel erzählen :) immer schön rum probieren...jeder hat da seine eigenen vorstellungen.

Gruß

David
 
+1 für Reaktor, auch Minimonsta
für Lofi Kram check mal daHornet, erfreut sich wachsender Beliebtheit in der Elektro Ecke und ist free.
Effekte nicht vergessen!!
Tipp: Audiodamage Replicant: günstig & gut

peace
 
schließe mich mithrass an. ich baue mein knurpsen, knacken, knistern ,klacken, klonken, klickern normalerweise nur aus samples, die ich mit den sachen, die aufm schreibtisch rumliegen erzeuge. aufnehmen, effekte draufballern, arrangieren, fertig! (gut geeignet sind beatrepeat-effekte)
ansonsten finde ich ab und an beim rumprobieren mit synths brauchbare soundsaber eher selten.
 
Schau doch HIER
mal rein.

Vielleicht bringt dich das auf neue Ideen.


Schönen Tag noch,
Wizard
 
THx Wizard..hab mir da gleich mal nen Handgriff abgeschaut :)

Das Video is ein gutes Beispiel. Das "frickeln" kommt eher über die Drums...
 
Von Vengeance gibts da immer schöne Samples.

einfach mit der Ableton-Effekt-Palette bearbeiten ;)
da brauch man nichts Neues kaufen, obwohl Absynth net schlecht ist :D
 
zebralette
albino
toxic
glassviper

beim absynth muss man seeeehr viel machen, um die sounds zu verschönern.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben